Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund macht ständig in die Wohnung


doggy2015

Empfohlene Beiträge

doggy2015

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Hündin. Seit ca 3 Wochen macht sie ständig und bei jeder Gelegenheit in die Wohnung. Egal ob man Ihr den Rücken zudreht, die Wohnung verlässt oder einfach nur ins Bett geht. Die Kleine ist jetzt seit ca 6 Monaten bei uns in der Familie und war anfangs sehr ängslich und misstrauisch gewesen, da sie aus einem sehr schlechtem Haushalt kam ( Animal hording, kaum fressen, gassi gehen auf der Katzentoilette, Schläge etc).Das hat sich aber gegeben indem sie am Anfang mitgenommen wurde um Ihr zu zeigen das nichts passiert.Auch die Große hat sie gleich angenommen und hat der Kleinen quasi die Welt gezeigt. Leider weiß ich nicht, ob das reinmachen etwas mit Ihrer Vergangenheit zu tun hat, oder ob das einfach nur "schmollerei ist". Ich könnte es auch verstehen, wenn wie benachteiligt behandelt wir was aber nicht der Fall ist, sie hat genausoviele Regeln wie Freiheiten wie die Große. Ich hoffe das man mir etwas weiterhelfen kann, denn so langsam bin ich mit meinem Latein am ende :-(

 

Schon mal Danke :-)

Link zu diesem Kommentar

Hallo und ganz herzlich Willkommen hier bei uns,

Hast du das mal vom Tierarzt abklären lassen? Gut möglich, dass sie eine Blasenentzündung hat. Wenn sie schon zuverlässig Stubenrein war und nun so häufig reinmacht käme für mich immer erst ein medizinischer Grund in Frage. Nur um euch zu ärgern macht sie das sicher nicht, da denkst du zu menschlich :)

Link zu diesem Kommentar

Nach sechs Monaten hat es wahrscheinlich nichts mehr mit "ankommen" zu tun.

 

Medizinisch ist sichergestellt das sie akut nicht an etwas leidet, z.B Blasenentzündung?

 

Tippe da auf ein psychlogisches Problem, da sie das ja nach deiner Schilderung immer in unbeobachteten Momenten macht.

Link zu diesem Kommentar
doggy2015

Beim TA war ich vor ca 1ner woche, da ich sie komplett durchchecken lassen musste, da ich über die kleine so gut wie nichts wusste. Laut TA ist sie gesund und organisch gesehen liegt auch nichts vor. Mich würde es wundern wenn sie nicht rauskommt, aber sie geht 3x am tag gassi und da macht sie jedesmal Ihr komplettes Geschäft. Es liegen keine Veränderungen vor die der Situation entsprechen könnte das sie das macht.

Link zu diesem Kommentar

hmm, dreimal ist minimum, öfter wäre besser... wie sind denn die Zeitabstände, und gibts ein Muster wann sie in die Wohnung macht?

Link zu diesem Kommentar
doggy2015

Der TA hat einfach alles gemacht vom großen Blutbild über CT in Narkose ( wegen ihrer Vergangenheit), Stuhl und urinprobe bis hin zum Impfen. Altersfestellung war dabei (konnte aber nicht definiert werden)usw. Mit dem Gassi gehen :Sie geht um 09:00, dann um 13:30 und dann um 18:00 dazwischen kann sie in den Garten zu dem sie freien Zugang hat. Das letzte mal kommt sie raus um ca 22:30 - 23:00 und es sind nicht nur 10 min gassi gänge sondern immer zwischen 1 und 1,5 std. Da kann sie genug machen?!?

Link zu diesem Kommentar
MissWuff

Ich würde auch öfter rausgehen und das dann langsam wieder reduzieren, sodass sich das hoffentlich einpendelt. Und falls ihr es noch nicht macht draußen fürs Machen wie bei einem ganz kleinen Welpen doll Loben und/oder Leckerlies geben.

 

Aber es klingt auch nach irgendetwas Richtung Trennungsangst, als würde es sie sehr stressen, mal nicht beachtet zu werden. Also wenn es sich nicht gibt, würde ich glaube ich einen guten, positiv arbeitenden Trainer heranziehen.

Link zu diesem Kommentar
doggy2015

Das Problem ist, dass bevor sie zu uns kam nur das "Katzenklo" kannte und sie mit uns Wiese, Wald und co kennenlernen durfte. Mit der Trennungsangst Hmm.... Sie war eig nie alleine, da wir noch einen 2ten Hund haben (14 Jahre) und mit dem lief es von Anfang an gut. Es hat auch funktioniert, das ich einfach die Wohnung verlassen habe, nach Hause kam und da war nichts. Jetzt hat sie seit 3 wochen ein Problem und ich komm nicht dahinter. Ich war auch schon beim "Hundepsychologen" der meinte es könne (müsse aber nicht ) wirklich mit Ihrer Vergangenheit zusammen liegen aber darüber weis ich zu wenig und das was ich weis langt um quasi auszuflippen. Leider sagte dieser auch das es mit der Rasse zusammen hängen könnte??

Link zu diesem Kommentar

Ja, die Zeiten sind schon ok, und wenn sie zum Wasserlassen ständig raus kann, dann ist das auch optimal, die Länge der Gassigänge sind für das Wasserlassen bei Hündinnen ja nicht so gravierend, die sparen sich ja nichts zum markieren auf wie Rüden.

 

Ein Muster wann sie in die Wohnung macht ergibt sich aber nicht, oder? Also um gewisse Uhrzeiten?

 

Vielleicht versuchst du mal mit ihr zusammen mit ihr in den Garten zu gehen und für ein paar Minuten dabei zu bleiben...eine Rauchen oder so, sie aber nicht beschäftigen oder zuquatschen, sie soll sich schließlich da erleichtern.

 

So alle 2Std. für 5minuten...wenn das auch nichts bringt, sorry aber dann wäre auch mein Rat einen Psychologen zu kontaktieren, das übersteigt dann auch die möglichkeiten eines Forums und einer Ferndiagnose.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...