Zum Inhalt springen
Registrieren

Geht der Trend zum kleinen Hund?


Fiona01

Empfohlene Beiträge

Andrea und ER

Ich bestätige das. In einer Tierklinik ist es vielleicht noch mal auffälliger, weil es ja auch eine Menge kleinhundtypische medizinische Probleme gibt.

Auch im Wald finde ich heute viel mehr Zwerge als früher (ich, Schneewittchen... :lol:), aber ganz deutlich wird es in der Stadt, ein grässlicher Trend! Zu Dutzenden werden die armen Viecher in Handtaschen oder gleich unterm Arm rumgeschleppt, vielen poppen dabei fast die Augen aus dem Wasserköpfchen. Man sollte ja meinen, dass Menschen lernfähig sind und sich nach dem Miterleben des andauernden Beinaheerstickungstodes ihres Mopsis als nächsten Hund entweder einen mit Nase oder gar eine gesündere Rasse anschaffen, aber weit gefehlt. Ich kenne mindestens 3 Frauen, soweit wirklich nette Damen, die bereits den dritten überernährten Erstickmops vom Züchter in ihrem "Rudel" führen.

Mir scheint das eine amerikanisierte Art der Hundehaltung zu sein. Dort sind alle pets zeitlebens auch "oh, what a cute puppy"s, sie werden frühest kastriert und behandelt wie Spielzeugpüppchen, weit weg von artgerechtem Leben. Utilitaristische Hundehaltung der Neuzeit. Hunde erfüllen keine Aufgaben mehr, dafür aber einen Zweck. Nichts dagegen, tut meiner auch. Wenn aber der Zweck über dem Wohl des Hundes steht, läuft was falsch.

Soch.

Link zu diesem Kommentar
Fiona01

Das finde ich aber mutig von den Kleinhund-Besitzern, dass die ihre Minis mit den Großen laufen lassen, denn so ein Großer ist ja doch schon mal grobmotorisch.

Link zu diesem Kommentar
Hexe Schrumpeldei

Die klassischen Bauernhofhunde gibt es bei uns auch nicht mehr, überhaupt sind hier die meisten Höfe ohne Hund.

Und wenn, dann flitzt auch etwas Kleines rum oder ein Labrador.

Auch die sind hier öfters vertreten.

Link zu diesem Kommentar

Es gibt heute sicher mehr Kleinhunde als noch vor 20 Jahren, aber ich kann nicht feststellen, dass die letzten Jahre (5?) ein Trend in diese Richtung feststellbar ist, mich wundert eigentlich eher, dass immer noch die meisten HH sich große Hunde holen.

 

Wohl aber weiß ich, dass einige Kleinhundehalter wegen jedem Pups, oder auch nur zum Routinecheckup in der Tierklinik sitzen und ihre hypochondrische Ader auf den Hund übertragen wird. Zudem geht man mit Kleinhunden verständlicherweise lieber in die Tierklinik als zum Landarzt, weil die nunmal wenig Erfahrung mit Kleinhunden haben was Dosierung und Handling angeht, das Narkoserisiko ist halt doch etwas höher, ich kenn da Leute, die gut und gerne 200 km fahren zur Tierklinik.

Link zu diesem Kommentar

Hat vielleicht auch was mit dem Altersschnitt der Einwohner zu tun? :think: Kenne irgendwie keine Rentner mit einem Hund, der größer als ein Border ist!

 

Wenn ich dann in zig Jahren noch einem Hund ein Zuhause geben würde, hätte der auch maximal Kniehöhe, bzw. vom Gewicht her nicht mehr als 10 kg, eher weniger (NEIN, ich lasse dann keinen Schäferhnd auf das Gewicht hungern ;) )!

Link zu diesem Kommentar

Hm ich kann es gar nicht sagen, ich finde viele kleine und mittel aber schon immer.

Gross fängt bei mir frühestens bei 65 cm an .

Ich sehe zb oft DSH die klein sind, wobei für die Rasse völlig okay .

Platz haben wir Def auch keinen aber kleinere Hunde? ?

Allerdings ist es natürlich schon praktisch wenn die Kids über die rumliegenden Hunde laufen können.

Mit kleinen Kindern stell ich mir das Viel schwieriger vor.

Link zu diesem Kommentar
Fiona01

chibambola: Na ja ich bin mit meinen Hunden ja auch in einer Tierklinik, ohne das wir - von Fly mal abgesehen - aufregende Diagnosen haben. Wir sind hier aber allgemein recht gut abgedeckt, was Tierärzte und Kliniken angeht. (in 20 Autofahrminuten befinden sich hier 3!!! Tierkliniken in meinem Umfeld). 

 

Was mir persönlich einfach gut gefällt ist, dass ich Diagnosen quasi sofort zur Verfügung stehen habe, weil eigene Labore vorhanden sind. Und ich bin der Meinung, dass durch den Durchfluss an Patienten vielleicht auch mehr gesehen wird, als beim einfach Tierarzt. Das ist aber meine persönliche Meinung. :)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

 

Gross fängt bei mir frühestens bei 65 cm an .

 

Kommt auf die Perspektive an! Als Doggenhalter sind alle anderen Hunde klein! Wenn du einen 40cm Hund hast, dann verschiebt sich die Sichtweise, welcher Hund groß ist, etwas! :D

Link zu diesem Kommentar
Fiona01

Noch zu Schneewittchen ;):D : Das musste aber raus. ;)

 

Ich kann dir zum Teil aber Recht geben, weil ich hier jüngst eine Cocker-Spaniel-Halterin hatte, die ihren 5 jährigen herzkranken Hund hat einschläfern lassen müssen. Ein paar Wochen später traf ich sie dann mit einem Cocker-Welpen und zwar WIEDER von der gleichen Züchterin. Da könnte ich auch k*tzen. 

Link zu diesem Kommentar
Andrea und ER

@ Fiona:  Hat man das etwa gemerkt? Woran bloß? (... :motz:?) 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...