Zum Inhalt springen
Registrieren

ALLE meine Hunde ... / KEINER meiner Hunde ...


gast

Empfohlene Beiträge

Ich kam gestern plaudernderweise darauf, dass - obschon ich schon sehr viele Hunde hatte - wir so einige Probleme noch nie hatten bzw meine Hunde bestimmte Sachen immer gleich gemacht haben ... was zum Teil an den Rassen gelegen haben mag, aber trotzdem hatten sie ja sehr unterschiedliche Charaktere. Vielleicht auch, weil meine eigenen Hunde alle als Welpem zu uns kamen, ich also zumindest nicht schon irgendwie von anderen Menschen anerzogene "Macken" übernommen habe. Ist das bei Euch auch so, oder tut sich mit jedem neuen Hund eine ganz neue Baustelle auf???

Beispiele:

- keiner meiner Hunde war ein Leinenpöbler (gelegentliche minimale Ansätze gab's aber)

- keiner meiner Hunde hat vom Tisch geklaut (von sich aus)

- alle meine Hunde konnten frei laufen (= keiner meiner Hunde hatte ernsthaften Jagdtrieb)

- alle meine Hunde waren Rüden- und Hündinnen-verträglich

- alle meine Hunde waren Frühaufsteher (leider!)

- alle meine Hunde waren witerungsunabhängig gerne draußen unterwegs (und ich somit Gummistiefel-erprobt)

- alle meine Hunde waren Wasserratten (und bei allen setzte der Gehorsam manchmal aus, wenn Wasser in Reichweite war und ich nicht aufgepasst habe - sollte mir zu denken geben ...

Link zu diesem Kommentar

Keiner meiner Hunde mag /mochte keine Menschen :).

Kann ich von mir so nicht behaupten.;)

Link zu diesem Kommentar
Herrjeh, kann ich einen Hund zum Langschläfer "erziehen"??? Das wäre mal ne feine Sache (glaube ich jedenfalls).

 

Das kannst Du, indem Du sehr spät nachts oder fast schon früh am Morgen (so zwischen 3 und 4 Uhr) nochmal rausgehst :D Meine beiden Hunde haben auf diese Art am Wochende immer etwas länger geschlafen :)

 

Ansonsten: beide sind bzw. waren immer gute Fresser, gemäkelt wird bzw, wurde nie

 

-Beide wollten bzw. wollen ungerne Auto fahren, wobei jetzt der Kleine noch eine Tonart höher und lauter singt, wenn er mitfahren muss :D 

Link zu diesem Kommentar

Ahahahahhaa, nein, ich hätte gerne einen Langschläfer, der früh in die Heia geht und morgens lange pennt :D Himmel, um drei Uhr nachts raus, das ist Höchststrafe für mich!

Link zu diesem Kommentar

Ich habe meinen 6. Hund und alle waren total unterschiedlich.
Alle 6 gehörten verschiedenen Rassen an und zeigten rassebedingte Eigenschaften, der Schnauzer war bellfreudig, der Podi-Mix hatte Jagdtrieb, der Schäferhund hütete und hatte den Hang zu Beutesuchtverhalten...
Auch das Sozialverhalten war charakterabhängig, der eine kam mit allen gleichermassen zurecht, der andere hatte es nicht mit Rüden, die andere nicht mit Hündinnen...
3 meiner Hunde kamen als Welpen zu mir, die anderen als Erwachsene, oder pubertär.
Ich denke, so einfach ist das nicht, es spielen so viele Faktoren eine Rolle, die die Persönlichkeit und Entwicklung des Hundes beeinflussen, das kann man nicht auf den kleinsten gemeinsamen Nenner runterbrechen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Wir hatten ja sehr verschiedene Hunde, reinrassige, Mixe querbeet, in verschiedenen Alter zu uns gekommen.

Und alle waren im Verhalten sehr ähnlich, natürlich jeder hatte einen eigenen Charakter, rasseabhängig, individuell, altersgemäss, dennoch ähnlicher als fremde Hunde.

Ich glaube schon, dass sehr viel von der Umgebung abhängig ist, wir sind in der Familie alles eher ruhige, nicht zur Hysterie neigende Menschen. Mich dünkt, das färbt ab.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

3 Hunde von dreien sind Langschläfer... :D

Unterschiedlicher konnten die von der Optik her nicht sein: Dogge-/DSH-Mischling, Kleinpudel, DSH/Husky-Mischling. Lieb waren alle 3, zu Mensch und Hunden . Einzig der Kleinpudel fiel aus Wetterfestigkeit raus, aber bei der dünnen Wolle auch kein Wunder.

Ich denke, dass man als HuHa auch stark auf den Hund abfärbt. Wenn wir anders gestrickt wären, hätten wir aus Jacki auch einen nervösen Hibbel machen können - auch wenn Jacki von Haus aus ein ruhiger, gechillter Typ ist.

Link zu diesem Kommentar

Alle meine Hunde waren/sind verfressen .

Im Haus bellt keiner meiner Hunde .......sie schlagen an ,das ist was völlig anderes :)

Link zu diesem Kommentar

3 Hunde von dreien sind Langschläfer... :D

Wuaaah .... was ist der Trick?!?!?!?

Verfressen waren auch alle meine Hunde, das ist praktisch :D

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Alle meine Hunde konnten/können problemlos alleine bleiben

Alle meine Hunde waren/sind verträglich

Vor allem: Alle meine Hunde haben als allererstes gelernt, sich oberstreberhaft artig hinzusetzen, um Leckerlis abzugreifen.

Alle meine Hunde mochten/mögen lieber Frischfutter als Trockenfutter

Alle waren/sind ableinbar

 

Keiner meiner Hunde bellte/bellt länger als nur mal ganz kurz (praktisch mit Nachbarn im Haus)

Keiner meiner Hunde mochte/mag Wasser bzw. schwimmen gehen

 

Es stimmt schon, ich finde es erstaunlich, dass alle ähnliche Tendenzen zeigen. Am meisten unterscheidet sich Feli von den bisherigen Hunden, ich denke, aufgrund des Alters. Aber auch nicht wirklich - s.o. Interessant, das mal so aufzuschreiben.

 

Unterschiede gibt es im "Aufpass-Verhalten". Ylvi neigte zumindest am Anfang ein bisschen dazu, ebenso wie Feli. Die anderen nicht, die haben nie was gemeldet. Aber Ylvi zeigt es mittlerweile kaum noch und bei Feli ist es auch nicht so sehr ausgeprägt.

Und: Alle Hunde außer Ylvi haben eigenltich immer aufgepasst, in meiner Nähe zu bleiben. Ylvi hingegen macht ganz gerne mal ihr Ding, auch wenn sie nie weit weg ist.

Alle sind/waren Langschläfer, außer Resa. Die hat uns immer sehr früh geweckt, vor Hunger.

 

Aber es sind wirklich kleine Unterschiede. Inwiefern das nun mit mir bzw. uns zusammenhängt oder damit, dass ich mir ähnliche Hundetypen aussuche, kann ich echt nicht sagen.

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden. :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...