Zum Inhalt springen
Registrieren

Fremde aggressive Hunde ohne Leine oder Beißkorb


jennyh95

Empfohlene Beiträge

Ich mache die Erfahrung dass die Halter ihre eigenen Schäfer falsch einschätzen, bzw. dass es weniger peinlich ist, wenn der Hund nur "spielt" als wenn er keifend in der Leine hängt. Da muss man sich nicht die Blöße geben, dass der Hund schlicht nicht erzogen ist, wozu man anscheinend keine Lust hat. Der Hund hat null Beschäftigung und Aufgabe und null "Kontakt" zum Halter, und sucht sie sich eben selbst.

 

 

Finde ich nett, so pauschal formuliert. *hust*

Link zu diesem Kommentar
Karla_K

Wieso? Ich mach eben andere Erfahrungen, und das sind meine hier in meiner Gegend, und die laufende Entwicklung. Das hat auch nichts mit dir und einem Schäfer zu tun, falls du dich da angesprochen fühlst. Konkret spreche ich von 2 weißen und einem deutschen Schäfer bzw. deren Halter auf die das zutrifft. Weiße Schäfer sind bei uns die neuen Labbis, meine subjektive Beobachtung.

 

Und zur Ehrenrettung der Schäfer, einen kenne ich, mit dem der Halter wirklich mit Spaß arbeitet. Junger Bursch, junger Hund, aber beide mit Eifer dabei.

Link zu diesem Kommentar

Ich kann dich gut verstehen Jenny.

 

Ich hatte jahrelang einen Nachbarn mit 2 agressiven Hunden (Rottweilerartigen) an dem musste ich immer vorbei, da ich in einer Sackgasse wohne

(außer ich ging über die Wiese)

 

Die Hunde haben Menschen und andere Hunde gebissen, der Halter auch hochagressiv, hat jeden bedroht, der es wagte ihn zur Rede zu stellen.

 

Es gab Anzeigen, Gerichtsverhandlungen, er kam manchmal ins Gefängnis - aber geändert hat sich nichts.

 

Wenn ich in den Wald ging, ging ich bei ihm vorbei, den wenn die Hunde am Zaun hingen, konnte er mir wenigstens nicht begegnen. ;)

 

Erst als das Haus zwangsversteigert wurde - jetzt wohnt er im Nachbarsort und jetzt haben die die gleichen Probleme.

 

Da kann man schon Sicherheit ausstrahlen - wenn so ein Hund vor dir steht.

 

Vielleicht kannst du mal herausfinden, ob der Schäfer wirklich agressiv ist.

 

Ich wünsche dir, daß du wieder entspannt spazierengen kannst.

 

Und mach dir nichts draus, Neulinge werden hier meistens so behandelt. ;)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
jennyh95

Kleines Update: 

Dank euren Tipps bin ich viel sicherer Unterwegs, überhaupt die Deodose gibt mir sehr viel Sicherheit. Mein Plan war folgender: kommt mir ein Hund entgegengesprintet, der aggressive Intentionen hat (natürlich fühle ich mich nicht von jedem Hund bedroht, der mir zuläuft) springe ich ihm einen Schritt entgegen, gebe ein lautes Geräusch von mir, und sprühe in seine Richtung. Falls er sich nach dieser eindeutigen Geste traut noch näher zu kommen, wird mein Rudel mit dem Tennisschläger beschütz (mit welchem ich den fremden Hund fernhalte, bzw. NOTFALLS in die Flanke schlage).

 

Vorgestern ging wieder der Mann mit dem weißen Schäfer spazieren. Ich war mit Oscar unterwegs. Zum Glück trug der Hund in diesem Moment die Leine. Ich war fest davon Überzeugt ohne Vorurteile in die Situation zu gehen, und dem Tier `noch eine Chance zu geben`. Als wir nebeneinander standen hat sich mein Oscar direkt unterworfen (macht er in 99% der Fälle), das heißt er bewegte seinen Kopf unter den Kopf des Schäfers, Rute war entspannt. Der weitere Ablauf wäre gewesen, dass mein Oscar sich auf den Rücken legt und beschnuppern lässt. Dazu kam es nicht. Der Schäfer begann plötzlich gleichzeitig zu knurren und zu bellen, wollte sich auf Oscar stürzen, und stellte  sich an der Leine auf. Der Besitzer konnte ihn nur mit Mühe zurückzerren. Ich bin dann mit meinem einfach zügig weitergegangen.

 

Ich dachte, mich trifft der Schlag, als ich gestern beim Vorbeifahren, mit dem Auto, den weißen Schäfer im Ort spazieren sah. Sein Frauchen ging viele Meter hinter ihm. Er hatte kein Halsband, keine Leine, und keinen Beißkorb.  Das ist meiner Meinung nach einfach nur verantwortungslos. Abgesehen von mir, erschrecken sich min. 90% der Menschen wenn ihnen so eine Rasse ohne Besitzer entgegenkommt, es gibt auch viele kleine Kinder hier.

Ich war fest entschlossen nochmals ein diplomatisches Gespräch mit ihr zu suchen. 

Ich bin während des Gesprächs zu dem Entschluss gekommen, dass diese Frau eindeutig einen Napoleon Komplex hat (ich bin trotzdem freundlich geblieben). Sie hat mir erklärte, dass ich zu streng mit meinem Tier bin, und sie das ganze anders handhabt. Sie gibt ihren Hund gerne viel Freiraum. Zwei Minuten später meinte sie jedoch ich müsse mir ein Beispiel an ihr nehmen, und meinem Hund zeigen, wer hier das Frauchen ist.....Ich meine wie passen diese beiden Aussagen den zusammen??

Am besten aber gefiel mir als sie meinte, man solle die Hunde einfach machen lassen, und im Falle eines Kampfes niemals eingreifen, da man da selbst gebissen werden könnte. (Jedoch trifft das MEINER Meinung nach höchstens auf perfekt sozialisierte Hunde zu, und bei solchen bleibt es bei Meinungsverschiedenheiten oder Korrekturbissen).

Als ich nach dem Gespräch nochmals über diese Aussage nachgedacht habe  erschien es mir logisch, dass sie keinen großen Drang hat in einen Kampf einzugreifen, weil  ihr Tier ja gewinnen würde, sie hat ja den weißen Schäfer.

 

Dann hat sie vorgeschlagen, die beiden Tiere auf einer großen Wiese ohne Leine oder Beißkorb zusammenzulassen. Ich war leicht geschockt über diesen Vorschlag, habe dann aber vorgeschlagen, dass wir zuvor ein Stück zusammen spazieren, und beide Hunde permanent an der Leine sind, und während der ganzen Zeit einen Beißkorb tragen. Sie hat nur zögernd zugestimmt.

 

Ich weiß, dass man hundepsychologisch betrachtet, ohne Angst in so ein Treffen gehen muss, jedoch weiß ich auch, dass man als Rudelführer sein Rudel nicht in eindeutige Gefahrsituationen bringen darf. Mein Bauchgefühl hat mich bei Hundebegegnungen noch nie im Stich gelassen. Deshalb...lasse ich nur ein Treffen zu, wenn der Schäfer sich während des Spaziergangs gehorsam verhält, und keine Spannung in der Luft liegt, andernfalls wird  das anschließende Beschnuppern abgeblasen. Die Frau wird dann vermutlich extrem schnippisch reagieren, jedoch setze ich meinen Oscar nicht freiwillig in den Löwenkäfig!

 

Wie steht ihr zu meinem Plan? Ratschläge nehme ich gerne an.

LG Jenny 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
LuisasMami

Ich bewundere dich gerade :)

Auf den Beißkorb würde ich auch bestehen, insgesamt finde ich deinen Plan ideal!

Link zu diesem Kommentar

so eine Rasse 

 

 

Ich hoffe jetzt mal dass das nur unglücklich formuliert ist........

 

Den Plan finde ich übrigens nicht schlecht. 

 

 

 

 

 

 

 

Mal ganz am Rande, du bist kein Rudelführer du bist Hundehalter. 

Link zu diesem Kommentar

Deodose, Tennisschläger...Ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll wenn ich solch einem Hundehalter begegne.  :ph34r:

Und wieder liest man Rudelführer, Rudel...Nein, ich lass es lieber und halte meine Finger still.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
jennyh95

Ich hoffe jetzt mal dass das nur unglücklich formuliert ist........

 

Den Plan finde ich übrigens nicht schlecht. 

 

 

 

 

 

 

 

Mal ganz am Rande, du bist kein Rudelführer du bist Hundehalter. 

Damit meine ich die respekteinflößende Größe und das riesige Gebiss...Ich weiß natürlich dass man Individuen nicht auf ihre Rasse reduzieren darf, jedoch wenn jemand nicht vertraut mit dem Umgang mit Hunden ist, erschrickt er mehr wenn ihm Hunde wie Schäfer, Pitbull,usw entgegenkommen, als ein Chihuahua. Ich persönlich finde jedoch, dass sich auch Rassen mit erhöhtem Aggressionspotential beim RICHTIGEN BESITZER zu wunderbaren Hunden entwickeln können. 

Mal ganz am Rande, du bist kein Rudelführer du bist Hundehalter. 

Link zu diesem Kommentar

Vorgestern ging wieder der Mann mit dem weißen Schäfer spazieren. Ich war mit Oscar unterwegs. Zum Glück trug der Hund in diesem Moment die Leine. Ich war fest davon Überzeugt ohne Vorurteile in die Situation zu gehen, und dem Tier `noch eine Chance zu geben`. Als wir nebeneinander standen hat sich mein Oscar direkt unterworfen (macht er in 99% der Fälle), das heißt er bewegte seinen Kopf unter den Kopf des Schäfers, Rute war entspannt. Der weitere Ablauf wäre gewesen, dass mein Oscar sich auf den Rücken legt und beschnuppern lässt. Dazu kam es nicht. Der Schäfer begann plötzlich gleichzeitig zu knurren und zu bellen, wollte sich auf Oscar stürzen, und stellte  sich an der Leine auf. Der Besitzer konnte ihn nur mit Mühe zurückzerren. Ich bin dann mit meinem einfach zügig weitergegangen.

 

Was ich nicht verstehe - wieso gehst du so nahe an den Schäfer ran? :mellow:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...