Zum Inhalt springen
Registrieren

Tierärzte und das liebe Geld


gast

Empfohlene Beiträge

Nessie

Mensch Leute, man sollte doch wirklich nicht so naiv sein. Sobald wirtschaftliche Interessen eine Rolle spielen ist Unabhängigkeit und Objektivität schwierig.

 

Beispiel:

 

KFZ - Haftpflichtunfall, mein Auto wird unverschuldet beschädigt

Gang zum KFZ- Gutachter

Gutachter ist gleichzeitig Geschäftsführer des Reparaturbetriebes (häufig anzutreffen)

 

Huch: Die gegnerische Haftpflichtversicherung verweigert mitunter die Zahlung der Gutachterkosten. Begründung: wirtschaftliche Verflechtung

Huch 2: Was sagt die Rechtsprechung? Gibt der Versicherung Recht

Warum? Durch den Gutachter wird die Diagnose gestellt und gleichzeitig das Heilmittel verordnet, das er wiederum im eigenen Reparaturbetrieb umsetzt. Die "Medikamente" sind die Ersatzteile. Hieran verdient der Betrieb.

 

Warum nur sehen da die Versicherung und die Gerichte ein Problem? Na klar, es hat sich über die Jahre herausgestellt, dass zuviel verordnet wird. Das $$ Zeichen in den Augen.

 

Wie kann man das Beispiel nun auf Tierärzte übertragen? Hmmm ... nicht so schwer. Gleicher Fall.

 

Ich bin mit Spike im März in der Uni Klinik Gießen gewesen. Dort darf man nach Aussage der Ärztin bei den Medikamenten keinen Gewinn erzielen. Eine Rechnung habe ich gleichwohl bekommen.

 

Infusionslösung bei Uni Klinik Gießen = günstig

Gleiches beim TA = exakt 330% teurer

 

Naja, 330% sind ja nicht die Welt ... ;)

 

Eigentlich nerven mich ja solche unsinnigen Diskussionen, wo doch jeder weiß oder wissen müsste, dass je mehr wirtschaftliche Vorteile im Raum stehen, desto eher der Mensch geneigt ist davon zu profitieren. Schon vergessen, wir sind Menschen und keine Einzeller.

Im großen und ganzen gebe ich dir Recht.

Trotzdem habe ich doch ein *Gefühl*, ob ich abgezockt werde.

Zahle ich prinzipiell den einfachen Gebührensatz für die Leistung des TA, oder nimmt er / sie pauschal mehr?

Bekomme ich nur die (Anzahl an) Tabletten, die ich brauche oder eine Packung?

Versucht er mir Dinge (Futter, Medis, Untersuchungen) aufzuschwatzen oder nicht?

Gibt er mir die Möglichkeit, Dinge selbst zu machen (was ich kann) oder muss ich wegen jedem Pups in die Praxis?

Wie ist er für mich in Notfällen da?

Wird jeder Mist berechnet (wir bekommen zu Weihnachten gerne 1x Analdrüsen ausquetschen geschenkt *augenroll-grins* und per se 10% Rabatt weil Mehrtierhalter...)

Und nicht zu letzt, wie reagieren meine Tiere auf den TA. Haben Sie dort (mehr) Angst? Versucht er schmerzhafte Dinge erträglich zu machen etc.

Link zu diesem Kommentar
McChappi

Jeder hat doch selbst in der Hand wo er sein Geld lässt.

Fertig.

Ich möchte weiterhin meine Mediz direkt beim TA bekommen.

Wer das nicht will kann ja zur Apotheke Gehen.

Ich fahre auch gerne meine 30km zur Werkstatt meines Vertrauens. Obwohl hier in der Stadt ca 15 sind.

Da will ich aber mein Geld nicht lassen.

Meiner ist Subaru Händler und wir waren da Jahre lang und jetzt bin ich auch mit meinem Twingo da.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Jackie, dazu musst du es aber erstmal mitbekommen, dass du an Abzocker geraten bist. Das ist ja auch nicht immer so einfach zu erkennen.

Auf Leute, die einerseits sagen, sie können das nicht wissen, aber hinterher meckern, dass bestimmte Untersuchungen, Medikamente etc. nicht nötig seien. Auf niemanden bestimmen. Leider ist das ein allgemeines Symptom.

Aber es ist doch oft so, dass einem erst später ein Licht aufgeht, sei es, dass man sich beliest, Infos einholt, oder eine zweite Meinung etc., also alles, was hier gefordert wird.

Oder man hatte einfach nicht die Traute, sich der Arztmeinung zu widersetzen, das gibt es auch. Dazu braucht man neben Wissen ja auch ein gewisses Maß an Selbstbewusstsein, was auch nicht jeder hat.

Und natürlich kann man dann den Vorwurf einstecken, dass man da selbst schuld ist. Aber das ändert ja nichts daran, dass der Arzt nicht so gehandelt hat, wie man sich das wünscht und eigentlich auch erwarten kann.

Link zu diesem Kommentar
Nessie

Aber Fusselnase, da sind wir wieder bei der Werkstatt...

Gehst du da auch hinterher hin oder motzt (z.B. In einem Forum) rum, dass er keine Ahnung hat?

Übrigens, auch wenn ich dich jetzt hier anspreche, ich meine das nicht persönlich, sondern stellvertretend...

In der Medizin habe ich das Gefühl, JEDER, der Google bedienen kann, weiß die Dinge besser, als der, der eine langjährige Berufsausbildung gemacht hat. Die "Pharma" steht unter Generalverdacht und überhaupt, gibt es da eine Seite, wo steht...

Niemand diskutiert mit seinem Klempner / Landwirt / Fliesenleger. Nur (Tier-) Ärzte sind alle geldgeil und haben keine Ahnung. Und sind natürlich mit der pöhsen Pharma unter einer Decke!

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

In der Medizin habe ich das Gefühl, JEDER, der Google bedienen kann, weiß die Dinge besser, als der, der eine langjährige Berufsausbildung gemacht hat.

Nein, eben nicht! Das ist ja gerade das Problem, ich weiß es nicht besser und kann deshalb auch relativ leicht zu Behandlungen "überredet" werden, die vollkommen unnötig sind.

Nicht, dass ich jetzt falsch verstanden werde, ich glaube nicht, dass Tierärzte grundsätzlich so handeln (ich wüsste auch nicht, wer hier geschrieben hat, dass alle Tierärzte geldgeil sind), aber es scheint doch einige zu geben, und vielleicht mehr, als man so gemeinhin denkt.

Link zu diesem Kommentar

Hm, das würde ich anders formulieren. Ich erwarte von einem Tierarzt, dass er zuallererst das Wohl des Tieres im Sinn hat und dem Besitzer keine unnötigen Behandlungen aufschwatzt oder einen Satz berechnet, der in keinem Verhältnis zu Kosten und Aufwand steht.

Er darf dann auch ehrlich an mir Geld verdienen.

 

 

Ich hab doch genau das gesagt?  :blush:  Ok ich hab gesehen dass in meinem Satz etwas fehlt, Es sollte heißen: "Klar wäre das toll wenn der Tierarzt immer, absolut immer, das Wohl des Tieres und den Geldbeutel seines Besitzers im Auge hätte." 

 

Ich störe mich am Begriff "unnötig", gerade bei Röntgenbildern. Selbst meine Zahnärztin hat letzthin auf einen Hinweis der Arzthelferin hin eine bestimmte Stelle meines Kiefers geröntgt. Trotzdem war ein zweites Röntgenbild nötig. Auch da sah man das Löchlein nicht, dass die Arzthelferin aber bei der Reinigung bemerkt hatte (und das auch da war). Waren die beiden Röntgenbilder nun unnötig? Wer weiß, wie  viele nötig gewesen wären, um das zu sehen, was vermutet wurde. 

 

Sicherlich ist es ärgerlich wenn statt einem drei Bilder gemacht wurden, aber manchmal ist es eben nötig um ein vernünftiges Bild zu bekommen. 

 

Ich möchte keinen TA, der mein Tier so behandelt, wie der Mechaniker mein Auto!

Für mich gibt es einen grossen Unterschied zwischen Ärzten (Veterinär - oder Humanmedizinern) und anderen Dienstleistern!

Ich meine, dass ein Arzt, der Arzt ist, weil sein Nummerus Clausus für ein Medizinstudium gereicht hat und der sich damit lediglich einen (relativ) guten Lebensstandard sichern will, seinen Beruf verfehlt hat.

Und leider gibt es das häufiger als man glaubt!

 

Dann hast du einen schlechten Mechaniker.  ;) Ich finde übrigens jeder der nur aufs Geld aus ist, hat seinen Beruf verfehlt. Aber warum denkt man dass Ärzte automatisch besser sein müssen als andere Menschen? 

 

Mensch Leute, man sollte doch wirklich nicht so naiv sein. Sobald wirtschaftliche Interessen eine Rolle spielen ist Unabhängigkeit und Objektivität schwierig.

 

 

Eigentlich nerven mich ja solche unsinnigen Diskussionen, wo doch jeder weiß oder wissen müsste, dass je mehr wirtschaftliche Vorteile im Raum stehen, desto eher der Mensch geneigt ist davon zu profitieren. Schon vergessen, wir sind Menschen und keine Einzeller.

 

Richtig. Aber wie sollte man das ändern? 

Link zu diesem Kommentar

Ändern kann man es damit, in dem man den Ärzten, die überhöht Geld nehmen oder Alles aufschwatzen aus dem Weg geht.

Ich bin auch bald verrückt geworden bei der Suche nach einem TA meines Vertrauens.

Nach vielen Fröschen, habe ich meine TÄ gefunden.

Ich darf mitreden, darf ablehnen, was mir Bauchweh macht und ich bekomme Erklärungen.

Beispiel:

Blümchen ist hochallergisch und verträgt nur Pferd+Kartoffel.

Meine TÄ suchte mit mir das geeignete Futter und empfahl keineswegs dasTeuerste, sondern das für sie am besten verträgliche Futter.

Danach bekam ich noch den Hinweis, dass es bei z....pl.... am preiswertesten ist.

Sie verkauft auch in ihrer Praxis kein Futter.

Gleichzeitig arbeitet sie auf Wunsch auch homöophatisch und ist in Notfällen immer erreichbar.

 

Ich weiß, es ist die Suche nach der Nadel im Heuhaufen aber es lohnt sich.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Ninchen0_15

Naja, ich persönlich sehe einfach einen Unterschied darin, ob ein lebendes Wesen "repariert" werden soll oder ein z.B. Auto.

Aber anscheinend gehen die Ansprüche, die an einen (Tier)Arzt gestellt werden hier doch sehr auseinander!

Für mich gibt es einen bedeutenden Unterschied zwischen dem, was ich von Handwerk (oder einer Dienstleistung) und medizinischen Berufen erwarte!

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Sobald wirtschaftliche Interessen eine Rolle spielen ist Unabhängigkeit und Objektivität schwierig.

 

 

 

 

 

Mark, wir alle haben doch wirtschaftliche Interessen :)

 

Egal, in welche Berufssparte, es geht doch immer um den "schnöden Mammon".

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Und das soll was genau bedeuten Uli? Dass man tunlichst bestrebt sein sollte Trennungen zwischen Diagnose / Verordnung von Medikamenten und deren Abgabe soweit man EBENFALLS daran verdient vorzunehmen. Auch Tierärzte sind Wirtschaftsunternehmen und müssen Pacht für die Praxis zahlen, Angestellte entlohnen usw. Blauäugig zu sein ist ... naja... dümmlich?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...