Zum Inhalt springen
Registrieren

Frodo (8 Wochen) zieht ein


XxBulliLadyXx

Empfohlene Beiträge

Lexx, das mit der Schleppleine steht unter " Welpengeplagte".

 

Das Problem ist auch nicht, dass man dem Welpen evtl. ein Sitz beibringt. Aber wie Du schon schreibst, lernt ein Welpe das sehr schnell.

Genauso schnell lernt er das aber auch später mit 6 Monaten.

 

Ich sehe ein großes Problem darin, dass mit Welpen schon alles mögliche geübt wird und die Zeit der Entwicklung, die ein Welpe braucht, gar nicht wahrgenommen wird.

Es gehört sehr viel mehr zu der Entwicklung, als Sitz und Platz zu können.

Immer wieder liest man von Hundehaltern in Foren, dass der Welpe mit 3 Monaten schon alle möglichen Kommandos befolgt, aber sehr unsicher und ängstlich ist oder seinen Halter irgendwann nicht mehr ernst nimmt. Das zeigt sich dann meistens in der Pubertät.

 

Von alleine entstehen diese ganze Problemfälle nicht.

 

Gerade das erste halbe Jahr muss ein junger Hund so viel lernen.

Lässt man ihn einfach sein natürliches Welpenverhalten ausleben, dann wird er ein umweltsicherer und wesensstarker Hund.

Vor allem wird die Bindung gefestigt, weil der Halter die Bedürfnisse des Welpen ernst nimmt.

 

Das Erkunden der Natur und das Spiel mit anderen Hunden bietet ausreichende Möglichkeiten für Lernherausforderungen. Der Welpe kann in seinem eigenen Tempo lernen, wie er mit Situationen umgeht und seine Belastbarkeit weiterentwickeln. Er lernt den sozialen Umgang, er lernt, die Angst vor Unbekanntem zu überwinden und seine motorischen Fähigkeiten zu verfeinern. Der Welpe lernt seine Grenzen kennen und durch wiederholtes Ausprobieren, diese Grenzen zu überwinden. Er lernt Frust auszuhalten, seine Impulse zu kontrollieren und Geduld zu üben.

 

Vor allem lernt er den Spaß am Lernen. Je mehr positive welpengerechte Anregungen ein Welpe bekommt, umso mehr Synapsen verknüpfen sich im Gehirn.

Wenn man bedenkt, dass ein Welpe mit 8 Wochen noch sehr tapsig und ungeschickt ist und eine natürliche Furcht vor Unbekanntem überwinden muss, dann wird einem klar, wieviel er die ersten Monate lernen muss.

 

Er muss sich an ALLES erstmal gewöhnen. Vor allem hat er mit 8 Wochen gerade sein gesamtes vertrautes Umfeld, seine Familie verloren.

Erst mit 3-4 Wochen verlassen die Welpen das Nest und fangen an zu laufen.

Das bedeutet, ein Welpe von 8 Wochen kennt einen kleinen Teil der Welt erst seit 4 Wochen.

Er kann mit 8 Wochen noch nicht mal richtig rennen oder springen, kann seinen Körper noch gar nicht richtig nutzen, ist ungeschickt und unbeholfen.

 

Von der Notwendigkeit, Kommandos lernen zu müssen, ist ein Welpe in dem Alter weit entfernt.

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte fast ausschließlich Mischlinge. Ich brauchte bei keinem meiner Hunde eine Schleppleine.

Ich habe zuletzt sogar 3 Welpen gleichzeitig aufgezogen, weil ich für diese Welpen nicht gleich die passenden Familien gefunden habe. (Ich hatte eine tragende Tierschutzhündin übernommen.)

Die anderen Welpen aus dem Wurf wurden mit 10 - 12 Wochen vermittelt und die 3 restlichen Welpen hatte ich bis zum 7. Lebensmonat.

Eine Hündin habe ich selbst behalten.

Die neuen Hundehalter haben top erzogene umweltsichere Hunde bekommen. Die haben sich noch ewig für die gute Erziehung bedankt.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Bubuka ich glaube du hast mich absolut gar nicht verstanden. Ich hab schon verstanden worauf du hinaus wolltest und ich erkläre es gerne nochmal: niemals ist mein welpe abgehauen oder einer davor. Also "gefolgt" hat mein welpe immer. Aber irgendwann vergrößert sich der radius eines welpen, so gut wie jedes welpen, und er wird entdeckungsfreudiger und mutiger. Und dackelt nicht mehr nur hinter mama her. Das alter ist unterschiedlich. Bei den meisten welpen so ab der 15. Woche. Aber bei manchen auch später oder eben früher. Und dann fängt ein welpe auch mal an einem vogel her zu rennen, einem jogger oder einen wasserkanal erkunden zu wollen. Und dann sollte man aufpassen. Vor allem wenn man wie ich meistens in stadtparks unterwegs ist und neben dem park eine straßenbahnlinie und oder zumindest eine straße verläuft. Und da kann eine schleppleine auch gute dienste leisten. Sorry, da halte ich es für absolut fahrlässig zu sagen der welpe kann rum rennen wie er lustig ist. Richtig, er lernt den spaß am lernen und an der arbeit mit menschen. Von einer notwendigkeit kommandos zu erlernen, hab ich nirgends geschrieben.und da du ja mein geschreibsel so gut kennst, solltest du das eigentlich besser wissen

Link zu diesem Kommentar

Und ich habe ausschließlich hoch spezialisierte hütehunde gehabt aus arbeitslinie die auf jeden optischen reiz stark reagieren. Glaub mir, da freust du dich in manchen situationen über eine schleppleine

Link zu diesem Kommentar
Lupinchen

Die Eltern waren schon Alternativ Bulldoggen....ganz schön teuer :o.

Gerade gefunden #ebaykleinanzeigen https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/alternativ-bulldogg-exotic-franz-bulldog-typ-blue-blue-white/493286054-134-5321

 

Uuuuhh.

Ich hoffe für den Preis sind die Eltern mehr als nur auf "Haut oder Alergien"  untersucht..

Bulldogen sind extrem ED/HD und Keilwirbel belastet - die Leuten konnten euch hoffentlich ordentliche Auswertungen für Frodos Eltern zeigen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Lexx, es geht mir auch gar nicht um die Schleppleine, sondern darum, dass ein Welpe mit 8 Wochen anderes zu lernen hat, als Kommandos oder Tricks.

 

(Ich habe und hatte sehr oft Terriermischlinge, die sind auch nicht gerade Langweiler. :D )

Link zu diesem Kommentar

Bubuka wir denken da grundsätzlich ähnlich. Habe ich schon in mehreren themen gesehen. Ein welpe darf keinen druck haben und alles ist spiel. Aber ich habe kein problem damit wenn ein welpe etwas lernen will, ihm was beizubringen. Gegen lustige tricks etc spricht nichts. Gegen falschen ehrgeiz alles.

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht will ein Welpe Tricks lernen, wenn er den ganzen Tag in der Wohnung hockt.

Aber ein Welpe, der sich ausreichend draußen bewegen und erkunden darf, der ist mit Lernen gut abgefüllt.

Link zu diesem Kommentar

So ein Quatsch. Vielleicht hat man einen sehr kooperativen und menschenbezogenen welpen.

Link zu diesem Kommentar
XxBulliLadyXx

okay jetz ma kurzen stop...

 

hab nirgends erwähnt, dass ich meinem Frodo mit druck und strenge usw jetz unbedingt sitz und platz beibringen will - und zwar direkt wenn er hier ist...!!!

deswegen fragte ich ja, ab wann man damit anfangen soll...

 

wenn er es mir jedoch anbietet und ich ihn dafür lobe und irgendwann das kommando dazu nehm, ist da ja nix gezwungenes dran...!!

 

& mit hunden spielen und die umwelt erkunden usw ist gar kein problem - ich werde ihn sogar so im alter von vllt 6 monaten auch an rollstuhlfahrer und andere behinderungen gewöhnen, da viele meiner freunde behinderungen haben - dafür muss ich jedoch ca 45min bus fahren - deswegen will ich damit noch paar monate warten (bin auch gern bereit, noch länger zu warten)...

 

also wie gesagt - ich werd ihn zu nichts zwingen und welpe sein lassen - deswegen hab ich hier ja die fragen gestellt...!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...