Zum Inhalt springen
Registrieren

Sprühhalsband /Unterdrückung aggressives Verhalten im TV


Pepper Girl

Empfohlene Beiträge

EinOhrPferd

So wirklich kann ich die Art des Trainings beim Rütter nicht verstehen. Die Frau lässt den Hund ohne Leine zu anderen Hunden hinlaufen, damit die Hündin rumstänkern kann und der Rütter drückt auf die Fernbedienung. Ich hätte in so einem Fall die Hündin ran gerufen und hätte einfach einen Bogen gemacht.

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich Rütter wäre, würde ich die Austrahlung dieser Folge verhindern...gibts doch gar nicht! :-(

Zudem schlechtestes Timing ever.

Link zu diesem Kommentar

Naja wo ist da der Erfolg. Mit MK reagieren viele Hunde so.

Vivo geht mit MK auch nie mals nach vorne.

Manchmal muss man sein Hund einfach so akzeptieren.

Vivo ist ja ähnlich nur mit den unterschied das er immer wieder so gebissen wurde. Und noch schlimmer wie da.

Er traut fremden Hunden nicht und das ja leider oft zu recht.

Da Therapiere ich nicht mehr rum

Link zu diesem Kommentar
Pepper Girl

Ich denke, Rütter weiß sich hier selbst nicht mehr zu helfen.(und schon gar nicht in der Zeit, die ihm das TV zur Verfügung stellt.)

Die Hündin mit ihren 9 Jahren noch zu sozialisieren hält er wohl nicht für möglich,- denk aber selbst, dass das ein seehr langer Weg wäre.

Das Sprühband wird Frau Bokel wohl immer wieder einsetzen müssen, ohne MK ist es zu gefährlich, Hund frei laufen zu lassen,- alles in allem wohl nicht das, was wünschenswert wäre.

Interessant fand ich am Anfang dieses Themas die Aussage von Radost, daß die beiden Hunde gleich aufgewachsen sind, die selben Hunde getroffen haben, allerdings sich nur die Hündin auf diese Weise entwickelt hat, der Rüde anscheinend keine Probleme macht

Link zu diesem Kommentar

Davon hab ich nichts mitbekommen, aber ich denke, einer der Beiden wird schon kastriert sein.

Edit: nun hab ich gefühlte 100 Seiten gegooglet aber nirgends steht ob die Hunde kastriert sind.

Aber nun weiß ich, dass Radost Bokel in Amerika als Hundetrainerin gearbeitet hat.

Link zu diesem Kommentar
Andrea und ER

Ich begreife nicht, wieso MR hier wiederholt damit verteidigt wird, dass der Sender ihm ein Zeitlimit setzt, in dem er Ergebnisse zu erzielen hat. 

Mit Frau Setlur lässt er sich doch auch ewig Zeit, auch bisher ohne erkennbares Konzept. 

 

Er hat ja erkannt, dass der Hund nun meidet und auf die den anderen Hunden abgewandte Seite von Frau Bokel wechselt, was MR als Erfolg betrachtet. Der Hund hat also offenbar verknüpft, dass dieser fiese Sprühschreck mit den anderen Hunden zu tun hat oder sogar von diesen kommt (mind. einer der anderen Hunde ist bei der Gelegenheit auch gleich noch mit "therapiert" worden, der erschrak ebenso wie die Hündin... ich wäre stinksauer als Besitzer dieses Hundes!). Eine geniale Lösung für einen Hund, der ohnehin schon Probleme mit fremden Hunden hat. Wirklich. Supidupi. Den Hund genau zu beobachten, auf dessen Signale zu achten und mit ihm gemeinsam auszuweichen, wäre dann doch durchaus eine Alternative zum Sprühstoß gewesen, wenn Ausweichen das Ziel war. Hätte man natürlich den Hund auch lesen können und tatsächlich arbeiten müssen. Ob MR dazu in der Lage ist, wage ich nach diesem erbärmlich schlechten Timing bei seinen Sprüheinsätzen allerdings zu bezweifeln. Habt Ihr ihn das angekündigte "Jetzt" sagen hören? Ich nicht. Frau Bokel wohl auch nicht. 

Das fabelhafte Ergebnis ist, dass der Hund dauerhaft einen Maulkorb tragen muss. Gratuliere. Das hätten wir alle hier ohne näheres Hinsehen bereits geraten, oder? Und dass er nun verunsichert an Frauchens Seite klebt, weil er sich vor unkalkulierbaren Strafreizen fürchtet. 

 

Dass der Hund nach seiner Sprühbehandlung zu Frauchen gegangen ist, verbucht MR auch noch als schönen Beweis für eine gute Bindung... da blieb mir die Puste weg. Was wäre denn gewesen, wenn die Bindung nicht so gut wäre? Immerhin hat er auf einem öffentlichen Gelände "trainiert" (was ich sowieso schon unverantwortlich fand). Wäre der Hund dann einfach abgehauen und vor dem nächsten LKW gelandet (kennt man von Teletak- Einsätzen im Jagdbereich, da sind dann die Hunde nur nicht hart genug...), hätte er es dann als Beweis für eine schlechte Bindung  bezeichnet? Operation gelungen, Patient tot?

 

Seine Fehleinschätzung des Zeitpunktes zum Üben ohne Maulkorb war auch ein Punkt, wo ich dachte, der hat sie doch nicht alle. Warum, um alles in der Welt, hätte der Hund denn sein Verhalten abstellen sollen? Der Hund geht auf einen anderen Hund los und MR kommentiert das mit einem saloppen "sorry"? 

Also ehrlich, ist er sich denn seiner Vorbildfunktion so gar nicht bewusst? Oder doch nur ein ganz mieser Trainer und menschlich ein...?

 

Er betont bei jeder Gelegenheit in irgendwelchen Talkshows (zuletzt bei NDR vor wenigen Wochen), dass er sehr freie Hand hat in seiner Sendung. Am Beispiel von Frau Setlur erzählte er, dass er das Training auch ganz abgebrochen hätte, hätte sie in der dritten oder vierten Sendung (also beim dritten oder vierten Termin, dazwischen liegen ja immer mehrere Wochen, nicht wie im TV nur eine) wieder keine deutlichen Trainingserfolge vorzeigen können. Er hat freie Hand. Und das glaube ich auch, der Mann ist mit Sicherheit eine der wenigen Quotenbanken dieses Senders. 

 

Edit: Ach ja, an die Möglichkeit einer SDU wurde z.B. auch nicht gedacht, was angesichts des Übergewichts der Hündin durchaus einen Gedanken wert gewesen wäre.

 

Morgen hab' ich wieder HWS... vom Kopfschütteln. *knurr*

  • Gefällt mir 8
Link zu diesem Kommentar

Danke für deinen Beitrag. Mir gingen bei dieser Folge die selben Gedanken durch den Kopf wie dir.

Ich hab mich allerdings auch gefragt, ob der das Training tatsächlich auf einer öffentlichen Hundewiese abhält. Echt, da kann man doch nur mit dem Kopf schütteln. Wäre diese Hündin deratig auf meinen Hund losgegangen, die hätten die Folge in die Tonne kloppen können, denn was ich Herrn Rütter und Co für ne Scene gemacht hätte, das hätten die nicht senden wollen. Das glaub mir mal.

Auch das der schwarze Hund mit besprüht wurde ... geht gar nicht.

Ein Glück waren, soviel ich sehen konnte, eher große Hunde dort unterwegs. Nicht auszudenken was einem Kleinhund hätte passieren können.

M.R. hat zwar zugegeben, das er sich, bzgl. des Maulkorbs geirrt hat, aber das hilft dem Hund, der von der Hündin getackert wird auch nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...