Zum Inhalt springen
Registrieren

Sprühhalsband /Unterdrückung aggressives Verhalten im TV


Pepper Girl

Empfohlene Beiträge

"Sind sie bereit mit ihrem neuen Hund eine Hundeschule zu besuchen?" Nein, ganz sicher nicht!

 

 

Och... "Bereit" wäre ich schon :D Ob ich es dann auch wirklich tue nach Betrachtung der vor Ort vorhandenen Hundeschulen ist dann wieder was anderes ;)
Muss man gar nicht lügen :D

 

 

 

(Außerdem steht da ja nicht, dass man teilenehmen soll. Nur ob man sie besuchen würde :P )

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Warum sollte man nicht bereit sein eine Hundeschule zu besuchen? Ich meine, es gibt gute und weniger gute und sicherlich auch schlechte. Aber es hindert mich ja niemand daran eben genau die gute Hundeschule zu besuchen. 

Link zu diesem Kommentar
Pepper Girl

interessant allerdings finde ich, daß  oben genannte Hundetrainer/innen sich in ihren Büchern anders ausdrücken , als es im TV zu sehn ist.

 

ich habe ein Buch  sowohl von CM und auch MMN gelesen, gerade was Letztere betrifft, finden sich darin mMn vernünftige und gute Ansätze.

 

Ansätze, die man bzw. ich mit gutem Gewissen anwenden kann.

 

warum Frau Nowak eigentlich so verrissen wurde, hat sich mir nicht recht erschlossen, allerdings hab ich auch nicht all ihre Sendungen damals gesehn....

 

ich selbst glaub z. Bsp. nicht, daß ein Zischlaut auf den Hund nach Klapperschlange klingt,- find's eigentlich auch recht albern *ggg*

 

die Idee, sich dem Hund,- so gut wie möglich,- in seiner eigenen Sprache verständlich zu machen, find ich top!

 

Sicherlich gehört hierzu nicht das Stachelband, daß nen Biss imitieren soll u. Ähnliches....

 

 

Link zu diesem Kommentar
Pepper Girl

PS  es gibt Hundeschulen, die ich sofort besuchen würde, - allerdings befinden sich diese leider nicht in meiner Nähe.....

Link zu diesem Kommentar

Ihr Zischlaut ist wie bei Millan und anderen ein konditionierter Strafreiz. Er wird zum Marker für unerwünschtes Verhalten und kündigt eine negative Konsequenz an. Das ist das Problem daran. Sie könnte auch "Apfelkuchen" sagen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ihr Zischlaut ist wie bei Millan und anderen ein konditionierter Strafreiz. Er wird zum Marker für unerwünschtes Verhalten und kündigt eine negative Konsequenz an. Das ist das Problem daran. Sie könnte auch "Apfelkuchen" sagen.

 

Ich will nicht sagen dass du Unrecht hast, aber ich habe damals bei meinem Hund einfach mal so gezischt, also "ksss".

OHNE ihn vorher in irgendeiner Weise negativ oder positiv mit diesem Laut konditioniert zu haben.

 

Folge: er drehte sich von dem Reiz (ich glaube das war eine Pommestüte, weiß es aber nicht mehr genau) weg und ging normal seiner Wege.

 

Ich habe es durchaus auch später anders (= negativ verstärkt) benutzt, also mit "ksss" plus Berührung am Po (mit dem ausgestreckten Finger, nicht mehr als wenn ich dich anstupsen würde), und inzwischen würde ich nicht mehr sicher trennen können, ob er auf Kss reagiert weil es negativ verstärkt wurde oder weil er sowieso auf das Geräusch reagiert.

 

 

Nur wollte ich damit sagen, dass es nicht immer aktiv vom Menschen negativ verstärkt werden muss um zu wirken. Manche Hunde reagieren auf ein Zischen ganz von selber, entweder mit einem erstaunten "Hä?" und Blick zum Besitzer oder eben mit einem "Dann nicht" und Weitergehen.  :)

 

 

Edit: Mal wieder nicht korrekt gelesen! Du schreibst ja "ihr Zischlaut" - hätte ich mir mal wieder meine Ausführungen sparen können :huh: Sorry. I

ch lass es trotzdem mal stehen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Pepper Girl

danke, das mit den Klapperschlangen fand ich nämlich echt doof!  ;-)

 

 

Nunja, ein Leittier würde z. Bsp. knurren, wenn ein Mitglied seiner Gruppe sich 'daneben' verhält.

Bei Nicht-Beachten hätte das wohl auch Konsequenzen.....

 

wie gehst du vor , wenn dein Hund ein Verhalten an den Tag legt, das du verhindern möchtest?

Link zu diesem Kommentar

Also ein normal gesprochenes "KSCHT!" interessiert meine Hunde nicht die Bohne. Ein anderer Hundehalter wollte Akuma mit "KSCHT!" blocken, relativ aggressiv ausgesprochen udn er ist nicht mal im Bogen vorbei, sonderne infach gerade aus weiter. Dabei hatte Akuma sowieso null Interesse an seinem Hund. Solange die anderen Hudne nicht auf ihn zukommen, läuft er nämlich nicht hin ;)

War witzig.

Es geht aber um Nowaks Arbeitsweise und die kenne ich sehr gut. Da ist es definitiv eine Ankündigung für noch mehr Konsequenzen, was sie selbst sogar (verschwurbelt) sagt ;)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

danke, das mit den Klapperschlangen fand ich nämlich echt doof!  ;-)

 

 

Nunja, ein Leittier würde z. Bsp. knurren, wenn ein Mitglied seiner Gruppe sich 'daneben' verhält.

Bei Nicht-Beachten hätte das wohl auch Konsequenzen.....

 

wie gehst du vor , wenn dein Hund ein Verhalten an den Tag legt, das du verhindern möchtest?

Ich gebe entweder ein Signal, das der Hund kennt, wie "Sitz" oder "Weiter" oder nutze einen von mir vorher auftrainierten Verhaltensunterbrecher basierend auf Belohnungen. Ansonstens ehe ich alles sehr locker. Ist der Hund im Begriff etwas "Unerwünschtes zu tun", dnn schau ich zu, dass ich ihm sofort die passende Alternative zeigen kann.

Also ein Universalrezept hab ich nicht.

Aber ich verbeite eigentlich nichts, mir fällt tatsächlich spontan nichts ein.

Z.B. wenn Akuma einen Hund ficiert, kommt ein "Weiter, weiter, weiter!"; das klappt zu 90%, die restlichen 10 Prozent mit einem Umorientuerunssignal abgesichert. Natürlich ist ein Hund keine Maschine, aber bis sowas funktioniert hat, habe ich die Sachen im Vornherein verhindert. Ich wusste, dass Akuma andere Hund doof findet, also hab ich ihn lange bevor es zum Kontakt kam, angeleint und vorbeigeführt.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...