Zum Inhalt springen
Registrieren

Warum müssen Tiere noch zu Showzwecken gehütet werden?


Estray

Empfohlene Beiträge

Natürlich ist es ein gewisser Unterschied. Aber die Hühner auf dem Hof, auf dem das Bild mit Tom entstanden ist, kennen Hunde, denn es laufen mehrere von denen täglich durch deren Stall und Auslauf. Auch wenn diese frontal auf diese zu laufen, werden sie nicht wirklich unruhig. Sie weichen einfach aus.

Die Enten auf dem Video werden aber sicher Stress haben, da zu der Show die Anreise und Abreise gehört und auch die Geräuschkulisse, Lichter, keine Versteckmöglichkeiten etc.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
julchenx

Falls diese Tiere in einem gemeinsames zuhause leben,sollte es kein Stress sein.... Dieses Pfeifen im Hintergrund ist ja das Training/Befehl für den Hund....Und sie können eben zuhaus gemeinsam ohne Stress leben... Naja,für mich haben diese Enten nicht wirklich Stress

Link zu diesem Kommentar
Dieses Pfeifen im Hintergrund ist ja das Training/Befehl für den Hund

Das meine ich nicht mit Geräuschkulisse. Ich meine damit zum Beispiel das Klatschen am Ende der Show

Link zu diesem Kommentar
julchenx

Ja...unsere Beiträge haben sich überschnitten....Ich sehe es auch so... Also wenn sie Stress haben,dann eben nicht wegen der Hunde,sondern das drumherum

Diese Pfeiftöne werden sie kennen

Link zu diesem Kommentar
McChappi

Das mein ich ja auch das es einige Tiere gibt die es ab können und andere nicht.

Aber so allgemein finde ich hüte Vorführungen eben nicht schlimm.

Ist ja nicht immer in so nem Rahmen.

Aber hier wurde ja sogar eingeworfen, dass es selbst beim Schäfer für die Schafe der mega Stress sein soll und das ist mal quatsch.

Könnt ja gerne hier hin kommen und euch das angucken. Ab Mai ist der wanderschäfer bzw 2 unterschiedliche Herden wieder hier mit Hüte und auch Herdenschutzhund. Da ist mal garnichts mit Stress.

Mit den HSH im Nachtgehege wird sogar zusammen gelegen

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich mir so mache Agility- oder Dogdanceshow anschaue, stell ich mehr Stress fest.

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Birgit S

Ich hab manchmal auch Stress auf der Arbeit.

 

Mit welchem Recht meinen wir eigentlich beurteilen zu können, was Stress bei Tieren ist?

Außer wenn sie deutliche Anzeichen dafür zeigen.

 

Bei den Laufenten weiß ich ehrlich gesagt zu wenig über ihr Ausdrucksverhalten.

Heißen die LAUFenten, weil sie gerne und viel laufen?

 

Was sind da Anzeichen für ungesunden Stress?

 

Wäre wirklich interessiert an einer kompetenten Antwort.

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar

Ich werf jetzt auch mal meinen Hut in den Ring:

Ich bin eine Zeit lang auch Aufführungen geritten...und ja...das ist auch mal stressig für die Tiere. Genauso wie geritten werden für ein Pferd auch mal Stress sein kann. (Für mich ein irritierender Diskussionsansatz, ob es gut ist, mit einem Tier zu arbeiten, das genau aus diesem Grund im menschlichen Umfeld domestiziert wurde...Ansonsten kann man ja gerne Wildpferde gucken fahren...gibt es stellenweise ja noch) Hier macht meiner Meinung nach der verantwortungsbewusste Umgang mit dem Arbeitspartner Tier (egal ob Hund, Pferd, Schaf oder Ente) ein gutes Gesamtbild aus. Ich muss auch für mein Essen und Dach über Kopf arbeiten...und ja, das ist hin und wieder stressig. Ich fühle mich deswegen aber nicht "tierschutzrelevant" Mißhandelt.

Ich hab keine Ahnung vom Hüten, finde die Aufführung aber Schön und harmonisch aufgebaut. Ist nett anzusehen und reiterlich hab ich nun wahrlich schon deutlich Schlimmeres gesehen. Ich finde 3 verschiedene Tierarten miteinander zu arbeiten und das vor Publikum, was ja auch gerade beim Pferd selten soooooooo entspannt und routiniert wie zu Hause abläuft, und so ruhig und schön anzusehen ist eine gute Leistung.

Boah...wat ein Text.

  • Gefällt mir 6
Link zu diesem Kommentar

Zu der Geräuschkulisse (Klatschen, Lichter etc): Auch das kann man Tieren antrainieren, so dass sie dann wenig bis keinen Stress mehr damit haben. Man denke an Polizeipferde oder die, die z.B. im Rosenmontagszug mitgehen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...