Zum Inhalt springen
Registrieren

Zinkmangel bei Hunden


Estray

Empfohlene Beiträge

Lese das -leider- erst jetzt. Hätte ich es gestern schon gelesen, hätte ich die TÄ bei meinem gestrigen Besuch drauf angesprochen.

 

Soweit ich weiß, wurde das bei Luna noch nie getestet und ich frag mich, warum das kein TA fragt, wenn es für einige von euch so eindeutig ist. 

 

Ich finde das auch keinen Seitenhieb, sondern wäre hier für einen Hinweis dankbar. Ich werde die TÄ auf jeden Fall beim nächsten Mal danach fragen. 

Link zu diesem Kommentar
Tyrshand

Mein Hund hat keine Beschwerden, habe jetzt aber Zink Pure 15 bestellt um es mal zu testen als Kur... vielleicht ändert sich ja noch irgendetwas, er bekommt noch mehr Fell oder ähnliches ^^ 15mg Zink sind in den Tabletten, das passt so schön, da er 14 kg wiegt. Ich denke damit mach ich nichts falsch, da ich die Dosierung für moderat halte.

 

Wobei ich die VMP auch nicht schlecht finde, aber ich hätte damit Bedenken über das Ziel hinauszuschießen.

 

Evtl. geb ich zu den puren Zinktabletten noch ein bisschen Kupfer? Kennt jemand ein reines Kupferpräparat, was auch eher moderat dosiert ist?!

 

 

Niemand? :(

Link zu diesem Kommentar
Joss the Dog

Gibt es Kupfer als Präparat überhaupt :think:

Ich würde - mache ich jetzt 2 mal im Jahr als Kur - wenn, dann noch Eisen zufüttern.

Für uns Menschen übrigens auch hin und wieder super. Eisen mit Folsäure und Zink :)

Edit : kannst deine TÄ auch testen lassen, ob Mangel besteht. Bekommt ein Hund Medis, kann es aber das Ergebnis verfälschen. Einfach mal den Arzt ansprechen :)

Link zu diesem Kommentar

Ich hab überhaupt nicht an einen bestimmten Hund gedacht, sondern im Laufe der Zeit über diverse Fotos gestolpert wo ich nicht mal mehr sagen könnte, wem der Hund gehört, oder wie er heißt, von daher beruhigt euch, ich wollte auch niemandem auf die Füße steigen, sondern lediglich anregen, bestimmte Symptome in Korrelation mit der Fütterung zu überprüfen. Kann ja gut sein, dass die Fütterung nicht Ursache ist sondern was anderes. Aber es ist eben am einfachsten, mal in die Richtung zu denken und ggf. was zu ändern.

 

Ich hab halt schon sehr oft mitbekommen, wie sehr sich das Fell und überhaupt der Hund alleine durch Fütterungsumstellung verändern kann. Hab viele 100te Leute zum Thema beraten und geholfen und teils mit massiven Problemen. Von daher liegt mein Fokus einfach darauf.

 

Ich halt übrigens absolut gar nichts davon willkürlich einfach mal Zink, Kupfer oder sonstige Spurenelemente hinzuzufüttern, isoliert. Wenn dann z.B. Seealgenmehl in richtiger Dosierung.

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Tyrshand

Dann mach ich es mal mit Zink und Eisen. Da irgendwelche Empfehlungen?

 

Es ist doch nur als Kur, um zu schauen, ob es Auswirkungen hat.

 

 

Habe erst letztens wieder gelesen, dass viele Fertigfutter den Bedarf von Hunden nicht vollständig decken.... und, dass wenn Mängel bestehen, diese nicht selten erst später "Symptome" hervorrufen, wenn der Mangel aber schon länger besteht.

Link zu diesem Kommentar
Joss the Dog

Ich weiß es nur für Menschen, weil ich gerade erst vor Kurzem Eisen in Kombi mit Folsäure und Vit B glaube ich genommen habe :)

Ich würde bei Deinem TA fragen, werde das auch über sie bestellen, weil ich mir da viel zu unsicher bin / wäre , nicht das Richtige zu holen :)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
velvetypoison

Ich habe im März diesen Jahrs, eigentlich auch angeregt durch den Beitrag, im Laufe unserer Suche nach seinen Allergieauslösern, Zink und Kupfer mittesten lassen.

Es wäre aber wohl zu einfach gewesen  :(  - denn da waren alle Werte  im grünen Bereich.

Link zu diesem Kommentar

Das Problem ist, dass ein latenter Mangel bereits über längere Zeit bestehen kann, bevor im Blutbild ein Mangel nachweisbar ist. bzw. ist im Blutbild ein Mangel erkennbar, ist das schon sehr extrem und geht über längere Zeit, viele Monate, dass eine Unterverorgung erfolgt ist, d.hz. die Speicher sind absolut leer. So ein Eisenmangel ist dann auch nicht in Kürze behehbbar ohne Nebenwirkungen, das dauert auch Monate, bis der wieder ausgeglichen ist. Ich hab selber Eisenmangel (und vermutlich auch anderweitigen) durch zu lange vegane Ernährung bekommen, hätte wohl rechtzeitig auf Zusatztoffe zugreifen müssen. 

Link zu diesem Kommentar

Das Foto in dem Link (die Damenhand) ist auch mit interessant.

 

Bei Zinkmangel splittern u.a. auch die Nägel und es entstehen weiße Flecken.

 

Meine Tierärztin hat als erstes auf Motsis Nägel/Krallen geschaut und dann ungläubig auf mich, als ich nachfragte, ob Motsi evtl. Zinkmangel wegen ihrer roten Halskrause hätte.

Das Blutbild hat dies auch bestätigt, dass alles o.k. ist.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...