Zum Inhalt springen
Registrieren

Rückert über Alternativmedizin


Estray

Empfohlene Beiträge

Nebelfrei

und vielleicht wird sich Herr Rückert irgendwann mal an die Öffentlichkeit wenden und sagen "Also damals, da habe ich dies und jenes geschrieben - heute weiß ich es besser."

Vielleicht schneiden sich Nebelfrei und kareki und ich uns ins eigene Fleisch, wenn wir uns Heilmitteln verweigern, die dann irgendwann doch nachweislich wirken.

Ja, ist dann so. Kann man dann die Größe haben und es zugeben, oder man schweigt sich darüber aus, oder wer weiß was.

nur kurz dazu, habe nicht viel Zeit.

Natürlich, wenn irgendwann nachgewiesen, dass Homöopathie wirkt, wird Herr Rückert das wahrscheinlich schreiben, logisch.

Natürlich werde ich auch Homöopathie benutzen, wenn nachgewiesen ist, dass es wirkt. Ich nehme lieber etwas was ohne Nebenwirkung ist.

Ich bin nun wirklich nicht jemand, der freiwillig zum Arzt rennt und irgendwelche Tabletten schluckt, Zucker, wenn es denn wirkte, wäre mir lieber.

Im übrigen sind es nicht nur kareki und ich, die hier einen Gegenposition zum Mainstream einnehmen, wir sind einfach die einzigen, die den Nerv haben noch weiter zu schreiben, trotz der unterirdischen Angriffe.

Was ich aber bezweifle, ist, dass sich Homöopathiegläubige ein schlechtes Gewissen machen, wenn sie Kinder oder Tiere falsch behandeln,

obwohl die Wirkungslosigkeit nachgewiesen ist.

Nun, der Hund hinkt nicht mehr. Das ist bei bei vielen Sachen nach ein paar Tagen so, der Hund nimmt die Schmerzen eben als neue Realität wahr.

Aber ob er Schmerzen hat und wieviel, wissen wir nicht. Bei chemischen Schmerzmitteln ist das besser überprüft.

Noch was anderes:

Ich kann verstehen, dass man sich über kareki aufregt, weil sie klar und vielleicht penetrant auf die Fakten hinweist, das kann nerven.

Aber sie greift keine Personen auf persönlicher Ebene an, und einen mangelnde Empathiefähigkeit, weder Menschen und schon gar nicht Hunden gegenüber, kann ich bei ihr auch nirgends finden, im Gegenteil.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Naja, gerade dann sollte er eigentlich, oder? ;)

 

Schließlich lässt sein Artikel nunmal diese Frage offen.

Ist meines Erachtens mit folgendem Zitat aus dem Blog-Beitrag erklärt, alles was nicht unter diese Methoden fällt

(wissenschaftlich beweisbar = evidenzbasiert)

In meinen Augen bin ich Ihnen dafür eine medizinische Vorgehensweise schuldig, die wissenschaftlich beweisbar funktioniert.

Link zu diesem Kommentar

Naja, es kommt aber hier auch häufiger vor, dass man als "unwissend" (oder schlimmeres) dargestellt wird, weil man an alternative Medizin glaubt.

Es fehlt eine Einstellung "leben und leben lassen", oft jedenfalls.

Link zu diesem Kommentar
Vonni

Na ja, jeder welcher davon Ahnung hat, steht da sicher drüber.

 

Evtl. hilft es ja, wenn die, die behaupten, es wären nur Zuckerkügelchen.... Gibt allerdings auch Tabletten und Tropfen..... mal Hahnemanns Organon der Heilkunst lesen..... 

Link zu diesem Kommentar
Lily de Lil

 Ich nehme lieber etwas was ohne Nebenwirkung ist.

 

M E. ist es bei homöopatischen Mitteln so:

Wirkt es auf irgendeine wie auch immer geartete Weise, ist es entweder ganz, ganz richtig, oder es geht zumindest in eine gute Richtung.

Ist es das falsche Mittel, zeigt es gar keine Wirkungen.

 

Bitte um Korrektur!

Link zu diesem Kommentar
Lily de Lil

........... Ich kann verstehen, dass man sich über kareki aufregt, weil sie klar und vielleicht penetrant auf die Fakten hinweist, das kann nerven.

Aber sie greift keine Personen auf persönlicher Ebene an, und einen mangelnde Empathiefähigkeit, weder Menschen und schon gar nicht Hunden gegenüber, kann ich bei ihr auch nirgends finden, im Gegenteil.

 

Sachlich zu bleiben finde ich das Beste.

Man kann sich ärgern (ist jetzt allgemein gesagt, nicht auf kareki bezogen), tu ich selber oft genug - das ist noch kein Grund persönlich zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Lemmy
Natürlich werde ich auch Homöopathie benutzen, wenn nachgewiesen ist, dass es wirkt. Ich nehme lieber etwas was ohne Nebenwirkung ist. Ich bin nun wirklich nicht jemand, der freiwillig zum Arzt rennt und irgendwelche Tabletten schluckt, Zucker, wenn es denn wirkte, wäre mir lieber.

 

Etwas, das gar keine Nebenwirkungen hat, wird mit ziemlicher Sicherheit gar keine Wirkung haben. Nehmen wir mal Aspirin (übrigens ursprünglich aus Pflanzen gewonnen). Nachweislich wirkt Aspirin gegen Kopfschmerzen und wird bei fast allen Menschen gut vertragen.

Aber eben nicht bei allen-allen. Es gibt selbst beim piepsigsten Medikament Beipackzettel, die auf die möglichen Nebenwirkungen hinweisen - und auch wenn diese Nebenwirkungen statisitisch vernachlässigenswert selten auftreten - sie treten eben manchmal auf!

 

Welche Nebenwirkungen hat denn Homöopathie? Soweit ich weiß, wird immer damit geworben dass es keine gibt. Der Körper muss aber auf etwas reagieren, damit eine Hilfe für die Heilung eintreten kann. Manchmal stark, manchmal schwach - aber keine Reaktion? Was genau soll denn dann passieren? Entweder man baut durch die dauerhafte Gabe von potenten Kügelchen im Körper einen Speicher der Wirkstoffe auf - was eine Wirkung wäre, auf die es auch unausweichlich irgendwo bei irgendwem eine Nebenwirkung geben MUSS - oder aber es passiert genau gar nichts.

 

Ich weiß zB, dass Aconitin ein hochwirksames Gift ist. Nehme ich zu viel, sterbe ich. Nehme ich ein wenig, treten Vergiftungserscheinungen auf. Nehme ich so wenig, dass keine Vergiftung eintritt, dann deswegen weil der Körper diese Menge an Gift verstoffwechselt oder ausscheidet.

Ich bezweifle keineswegs die Wirksamkeit von zB Aconitin oder Belladonna oder Arsen. Ich bezweifle nicht, dass ein Tropfen Arsentinktur auf auf einem halben Liter dest.Wasser eine Wirkung haben auf den Körper. DASS es so ist, ist evidenz-basiert belegt.

Aber ein Tropfen Arsen auf einem Ozean dest. Wasser, bzw einem geschüttelten Ozean voll Wasser?

 

Nein, da glaube ich eher an Jesus, der Lahme zum Gehen brachte. (Vielleicht war er ja Osteopath :) )

 

Im übrigen sind es nicht nur kareki und ich, die hier einen Gegenposition zum Mainstream einnehmen, wir sind einfach die einzigen, die den Nerv haben noch weiter zu schreiben, trotz der unterirdischen Angriffe.

 

Nein, natürlich nicht. Ich hab euch nur rausgegriffen, weil sich eben sonst keiner hier beteiligt für die "Gegenseite" (ah, Estray noch ) Ja, vielleicht irren "wir" uns und irgendwann kommt ein klinisch einwandfreier Beleg für die Wirksamkeit von solchen Hochpotenzen. Mag sein, dass ich dann hier sitze und sage "Oh... na, das ist jetzt aber peinlich". Aber im Moment sehe ich das noch nicht so recht.

 

Übrigens, hier ist eine recht interessante interaktive Grafik zu Wirksamkeiten von Ergänzungsmitteln bei der Gesundheitsvorsorge oder Krankenversorgung.

http://www.informationisbeautiful.net/visualizations/snake-oil-supplements/

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
UliH.

M E. ist es bei homöopatischen Mitteln so:

Wirkt es auf irgendeine wie auch immer geartete Weise, ist es entweder ganz, ganz richtig, oder es geht zumindest in eine gute Richtung.

Ist es das falsche Mittel, zeigt es gar keine Wirkungen.

 

Bitte um Korrektur!

 

Das ist so halt leider nicht ganz richtig.

 

 

Blutegel, Schröpfen, Phytotherapie, moxen ... das zählt alles zu den Nicht-Schulmedizinischen Therapien und somit zur Alternativmedizin.

 

Meine Schwester ist seit 40 Jahren selbständige Hebamme - sie moxt und schröpft und die werdenden Mamas sind begeistert. Rusty habe ich nach genauester Anleitung einer TCM-Therapeutin selbst gemoxt  und wir hatten sehr gute Erfolge. Klar, Schmerzmittel in hoher Dosis hätten auch geholfen - aber die belasten Leber und Niere. Mit moxen mussten wir zumindest nicht auf die höchste Dosis gehen.

 

Ich tanze gerne links herum um die Steine, wenns hilft und unterstützt.

Da kann mir dann keiner rein reden und sagen: Linksrum ist aber nicht wissenschaftlich bestätigt und deshalb falsch!

Was halt mein Glück ist: Dass ich eine sehr gute, enge Freundin als Tierärztin habe (gelernte Schulmedizinerin, die an der LMU mit gearbeitet hat), die wirklich alle Wege mit geht.  

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Es fehlt eine Einstellung "leben und leben lassen", oft jedenfalls.

Das stimmt nicht, ich (wie auch andere) habe immer wieder betont, dass es mir egal ist, was jemand zu sich nimmt.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
UliH.

Nachweislich wirkt Aspirin gegen Kopfschmerzen und wird bei fast allen Menschen gut vertragen.

 

 

Freddy, du gibst mir eine kleine Steilvorlage :kuss:  :)

 

Den Wirkstoffen der Weide verdankt das Aspirin seinen Erfolg.

http://www.heilpflanzen-welt.de/2010-03-Weide-Die-Alleskoennerin/

 

Rusty bekam in den letzten Jahren gegen seine Schmerzen, Weide ... mit großem Erfolg.

Klassisches Schmerz-Mittel in der Phytotherapie = keine Schulmedizin und wird mittlerweile auch in der Schulmedizin mit eingesetzt. ... oder man gewinnt Aspirin daraus.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...