Zum Inhalt springen
Registrieren

Rückert über Alternativmedizin


Estray

Empfohlene Beiträge

Erkläre. Estray hat sich genau darauf bezogen.

Link zu diesem Kommentar

Estray weiss also, daß Bubuka für Lily falsch ist.

 

Das hätte ICH gerne geklärt ebenso deine Bemerkung, Bubuka gißt Öl ins Feuer.

 

Wenn das hier jemand macht, dann doch DU.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

In Sachen Homöopathie hat sich Bubuka selbst als informierter Laie geoutet, der Schluss, dass sie also die falsche Person ist, homöopathische Behandlungen anzuraten, liegt doch nahe? Und hat Bubuka ja selbst ausgeschlossen, oder nicht?

Und ich schrieb nichts davon, dass Bubuka Öl ins Feuer gießt, sondern du, weil du lieber (wie fast immer) nichts zur Sache beiträgst, sondern ins Persönliche geht, weil dir eine Aussage nicht passt.
Ich zitiere dich mal:
"Aha, jetzt hat auch noch deine Lesefähigkeit gelitten..."


Möchten wir jetztw ieder zum Threadthema zurückkehren?

 

Link zu diesem Kommentar
Lily de Lil

Bubuka schreibt selbst, dass sie keine Homöopathin ist und deshalb nur grob erklären kann. Sie ist also die falsche Person, weil nicht vom """Fach""".

 

Wer "richtig" oder "falsch" ist, um meine Fragen zu beantworten - und wie meine Kriterien dazu sind, entscheidet nur eine einzige Person.

Und die bin ich.

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Lily de Lil

In Sachen Homöopathie hat sich Bubuka selbst als informierter Laie geoutet, der Schluss, dass sie also die falsche Person ist, homöopathische Behandlungen anzuraten, liegt doch nahe? Und hat Bubuka ja selbst ausgeschlossen, oder nicht?

 

 

Bubuka hat von "Laie" nichts gesagt, jedenfalls habe ich das nicht gelesen.

Ohne mich jetzt auf Bubuka beziehen zu wollen:

 

Wissen ohne Erfahrung (oder Ausbildung ohne gute Begabung, ohne Detailgenauigkeit, ohne Gründlichkeit, ohne Gespür) taugt für mich nicht.

Ich brauche es nicht, dass jemand ein Zertifikat vorzeigen kann, denn so ein Zertifikat sagt noch gar nichts.

Ich brauche Menschen, die durch praktische Anwendung, Detailgenauigkeit, gute Beobachtungsgabe, Gründlichkeit und Wissen Erfolge vorweisen können - ausserdem müssen sie mich menschlich überzeugen.

Das gilt für fast alle Lebensbereiche bei mir.

 

Es gibt "Laien", die mehr Wissen, Gespür und Erfahrung haben, als viele "Studierte".

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar

Das stimmt, Lily, aber für erfahrene Laien (wie mich) liefert die Wissenschaft manchmal die Möglichkeit, dieses Wissen auch an andere weitergeben zu können.

Ich SEHE manchmal, wie der Hund sich fühlt, oder WEISS, das dieses oder jenes (nicht) funktionieren wird, aber das hilft einem anderen nicht weiter, der mich um Rat fragt. Wenn ich nun zufällig ein Erklärung dafür gelesen habe, kann ich diese in meinen (meist einfacheren) Worten weitergeben und dem anderen geht ein Lichtlein auf.

Nur Erfahrung, Gespür und selbst erlangtes Wissen ist für mich selbst vollkommen ausreichend (naja, jedenfalls im Alltag), aber es ist schon erfreulich, manchmal jemand anderes über eine Schwelle helfen zu können, indem man ihm eine nachvollziehbare und verständliche Erklärung geben kann.

(Sonst hat man dieses Guru-Effekt: bei mir klappt's, aber beim anderen nicht, obwohl er gesehen hat, wie ich es mache - er hat aber eben nicht die entscheidenden Details gesehen, sondern sich vielleicht auf was anderes konzentriert, so zum Beispiel nicht auf meine Schulterdrehung (welche den Hund eingeladen hat), sondern auf meine Fußstellung (die frontal ist) )

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
UliH.

Uli, hat Hr. Rückert sich schon gemeldet?

 

Nein, leider noch nicht :(

 

Vielleicht liest er hier mit quer ... dann würde ich auch nicht auf meine Mail antworten.

Link zu diesem Kommentar
Lily de Lil

Das stimmt, Lily, aber für erfahrene Laien (wie mich) liefert die Wissenschaft manchmal die Möglichkeit, dieses Wissen auch an andere weitergeben zu können.

Ich SEHE manchmal, wie der Hund sich fühlt, oder WEISS, das dieses oder jenes (nicht) funktionieren wird, aber das hilft einem anderen nicht weiter, der mich um Rat fragt. Wenn ich nun zufällig ein Erklärung dafür gelesen habe, kann ich diese in meinen (meist einfacheren) Worten weitergeben und dem anderen geht ein Lichtlein auf.

Nur Erfahrung, Gespür und selbst erlangtes Wissen ist für mich selbst vollkommen ausreichend (naja, jedenfalls im Alltag), aber es ist schon erfreulich, manchmal jemand anderes über eine Schwelle helfen zu können, indem man ihm eine nachvollziehbare und verständliche Erklärung geben kann.

(Sonst hat man dieses Guru-Effekt: bei mir klappt's, aber beim anderen nicht, obwohl er gesehen hat, wie ich es mache - er hat aber eben nicht die entscheidenden Details gesehen, sondern sich vielleicht auf was anderes konzentriert, so zum Beispiel nicht auf meine Schulterdrehung (welche den Hund eingeladen hat), sondern auf meine Fußstellung (die frontal ist) )

 

Naja - das eine schliesst das Andere ja nicht aus, im Gegenteil!!

Und genau das, was Du beschreibst, weckt bei mir Vertrauen. Da ist einfach jeder anders, ich will nicht auf die allein seligmachende Wahrheit hinaus, die gibt es für mich nicht.

Aber so, wie Du es beschreibst - das liegt mir, solche Menschen bin ich bereit zu fragen.

Andere haben andere Kriterien, fragen andere Menschen, dazu ist ja Vielfalt da

Link zu diesem Kommentar

Ein "Laie" ist mir lieber als mache Menschen mit Prüfungen und Zertifikaten - sieht man ja bei den Hundetrainern z.B.

Wie viele gibt es da, die nichts taugen - oder im Gegenteil, sogar Schaden anrichten?

 

Oder Tierärzte? Wieviele Threads gibt es hier, von falschen Behandlungen mit schlimmen Folgen.

Aber das ist natürlich nicht so schlimm, als wenn jemand sein Tier mit "Zuckerkügelchen" quält.

 

Wenn Homöopathie mal nicht wirkt, ist das Geschrei und die Schadenfreude groß.

Aber wieviele Menschen und Tiere falsch schulmedizinisch behandelt werden,

das übersieht man geflissentlich.

 

Oder Menschen, die sich nur auf die Wissenschaft berufen und daneben völlig empathielos sind und nur die eigene Meinung gelten lassen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...