Zum Inhalt springen
Registrieren

Rückert über Alternativmedizin


Estray

Empfohlene Beiträge

Nebelfrei

Den Wirkstoffen der Weide verdankt das Aspirin seinen Erfolg.

Rusty bekam in den letzten Jahren gegen seine Schmerzen, Weide ... mit großem Erfolg.

Klassisches Schmerz-Mittel in der Phytotherapie = keine Schulmedizin und wird mittlerweile auch in der Schulmedizin mit eingesetzt. ... oder man gewinnt Aspirin daraus.

Phytomedizin kann sehr wohl evidenzbasiert sein, wenn die Wirksamkeit nachgewiesen ist.

Das gilt nicht nur für die Grundstoffe von Aspirin, ab auch Atropin (Tollkirsche), Arnika und viele andere Mittel aud Pflanzen!

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
UliH.

@Nebelfrei,

 

Phytotherapie gehört zu der Alternativen Medin :) und darum geht's in diesem Thema.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
UliH.

Entweder steht man der "Alternativ Medizin" offen gegenüber, oder nicht.

 

Teile raus zu picken, die einem gerade passend erscheinen, passt dann irgendwie nicht dazu.

Link zu diesem Kommentar
Lily de Lil

@Nebelfrei,

 

Phytotherapie gehört zu der Alternativen Medin :) und darum geht's in diesem Thema.

 

ja, wobei die Uneinigkeit in Bezug auf Homöopathie bestand......

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
UliH.

... und die gehört auch zu "Alternativ Medizin" :)

Entweder man will alles verteufeln oder man kann mal über die Tischkante mit guggen.

Link zu diesem Kommentar
Lily de Lil

Das ist so halt leider nicht ganz richtig.

 

 

Blutegel, Schröpfen, Phytotherapie, moxen ... das zählt alles zu den Nicht-Schulmedizinischen Therapien und somit zur Alternativmedizin.

 

Meine Schwester ist seit 40 Jahren selbständige Hebamme - sie moxt und schröpft und die werdenden Mamas sind begeistert. Rusty habe ich nach genauester Anleitung einer TCM-Therapeutin selbst gemoxt  und wir hatten sehr gute Erfolge. Klar, Schmerzmittel in hoher Dosis hätten auch geholfen - aber die belasten Leber und Niere. Mit moxen mussten wir zumindest nicht auf die höchste Dosis gehen.

 

Ich tanze gerne links herum um die Steine, wenns hilft und unterstützt.

Da kann mir dann keiner rein reden und sagen: Linksrum ist aber nicht wissenschaftlich bestätigt und deshalb falsch!

Was halt mein Glück ist: Dass ich eine sehr gute, enge Freundin als Tierärztin habe (gelernte Schulmedizinerin, die an der LMU mit gearbeitet hat), die wirklich alle Wege mit geht.  

 

Bitte um Korrektur,  wo  "das"

(= M E. ist es bei homöopatischen Mitteln so:

Wirkt es auf irgendeine wie auch immer geartete Weise, ist es entweder ganz, ganz richtig, oder es geht zumindest in eine gute Richtung.

Ist es das falsche Mittel, zeigt es gar keine Wirkungen)

falsch wäre......wüsste es gerne

Link zu diesem Kommentar

Ein Zitat, wo Kareki sich selbst (aus ihrem Blog) zitiert (leider kann ich das hier nur reinschreiben, zu finden auf Seite 29):

"Manche toppen das mit 40 Jahren, aber da ist dann meist Schluss, denn einem 70-jähirgen Greis traut man dann doch nicht mehr zu, allzu fit mit Hunden unterwegs zu sein."

Ich möchte dies nur mal als Beispiel dafür anbringen, wieso ich (ich persönlich) Karekis Beiträge manchmal extrem wenig emphatisch und noch dazu verbohrt finde.

1. Wir haben hier User im Alter von 60+ und vermutlich auch mehr, für die empfinde ich diesen Satz schon mal schlicht weg als beleidigend.

2. 70 jährige sind für mich keine GREISE, denen MAN nicht zutraut, allzu fit mir Hunden unterwegs zu sein.(Im Zusammenhang ging es um Erfahrungen (fit sein), nicht um körperliche Fitness, wohlgemerkt).

ICH habe irre viele 70+ Züchter kennen gelernt, und deren Erfahrungen sind in meinen Augen Gold wert! Wenn ich die Wahl hätte, bei einer Geburt jemanden mit 50 Jahren aktiver Zuchterfahrung dabei zu haben, oder einen sehr belesenen 30 jährigen ... ich nähme den GREIS. Und auch bei anderen Problemstellungen würde ich mir ihre Meinung zum Hund (ob Verhalten oder Gesundheit oder anderes) zumindest sehr gerne anhören.

3. Das totale Ablehnen von Erfahrungswerten, wenn nicht mit irgendeiner Studie unterlegt, führt zu einer argen Einschränkung des eigenen Horizontes, denn das bedeutet, dass Kareki nicht aus anderer Menschen Fehler (oder Wissen) lernen will - sie selbst kann (tatsachlich und auch ihrer eigenen Theorie nach) aber nur eine begrenzte Menge an Erfahrungen sammeln.

4. habe ich persönlich immer wieder das Gefühl, dass dieser refelxartigen Ablehnung von "alt", "erfahren", "reif" etwas zugrunde liegt, was überhaupt nichts mit Hunden zu tun hat und deshalb hier unangebracht ist (zumal sich die Frage stellt, was sie denn macht, wenn sie selbst irgendwann 40 Jahre Erfahrung hat und somit eine 70 jährige "Greisin" ist. Immer hübsch den Mund halten?

So, das nur mal zur Darstellung, wieso ich Kareki manchmal als beleidigend, unhöflich und bei weitem nicht so rational empfinde, wie sie gerne selbst von sich behauptet.

Wir sind aber alle nur Menschen, deshalb haben wir schwache Punkte und schwache Momente.

Dafür gibt es viele andere Beiträge von ihr, die mir sehr gut gefallen.

Ich muss mich nicht an den einen oder anderen aufhängen.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Lily, es gibt viele Bücher und Interneteinträge zu Homöopathie.

Link zu diesem Kommentar
Vonni

M E. ist es bei homöopatischen Mitteln so:

Wirkt es auf irgendeine wie auch immer geartete Weise, ist es entweder ganz, ganz richtig, oder es geht zumindest in eine gute Richtung.

Ist es das falsche Mittel, zeigt es gar keine Wirkungen.

 

Bitte um Korrektur!

 

Homöopathische Mittel können sehr wohl Nebenwirkungen haben. Wenn z.B. die Potenz falsch gewählt wurde, die Einnahmedauer falsch gewählt wurde usw.

Es sind eben nicht nur Zuckerkügelchen.

Allerdings können diese Kügelchen keine Demenz oder gar Alzheimer  usw. hervorrufen, was so manches chem. Medikament sehr wohl (auf Dauer gegeben) kann.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
UliH.

Ein Zitat, wo Kareki sich selbst (aus ihrem Blog) zitiert (leider kann ich das hier nur reinschreiben, zu finden auf Seite 29):

"Manche toppen das mit 40 Jahren, aber da ist dann meist Schluss, denn einem 70-jähirgen Greis traut man dann doch nicht mehr zu, allzu fit mit Hunden unterwegs zu sein."

 

 

Das steht auf karekis Blog???

 

Das muss ich mal meiner Freundin Rotraut U. vorlesen, dass sie zu alt ist um Chows in Not aufzunehmen :lol:  :lol:  :lol:  :lol:

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...