Jump to content
Hundeforum Der Hund
gast

Woran erkennt man, dass Hunde Dauerstress haben?

Empfohlene Beiträge

Mich würde mal interessieren, woran ihr fest macht, dass ein Hund Dauerstress hat? z.B. was mir ja unterstellt wird, aufgrund meiner Art zu führen, woran erkenne ich, dass diese Art zu führen, meine Hund unter Stress setzt, konkret?

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass DAuerstress zu 

- Infektanfälligkeit

- Aggression

- Hautproblemen/Juckreiz

- Unsauberkeit

- Bellfreudigkeit

- Übererregbarkeit/auch Hypersexualität, Probleme mit Geschlechtshormonen

- Stumpfsinn, totales Abschalten

- Futterprobleme

- Entzündungsanfälligkeiten, Gesundheitliche Probleme jeglicher Art

- Ruhelosigkeit

- Fellprobleme

- Konzentrationsprobleme

- Lernprobleme

- vorzeitiger Tod

etc. führt.

Ich kann davon rein gar nichts an meinen Hunden bemerken, ganz im Gegenteil.

Woran also kann ich erkennen, dass meine Art des Umgangs, da angeblich angstbasiert, daher also Dauerstress, der hier ja so oft kritisiert wird, sich negativ auswirkt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich kritisiere deinen Umgang mit Hund ja nicht pauschal. Für Emma wäre das aber nichts. 

Stress schlägt Emma auf den Magen.

Ansonsten kann ich nicht mitreden, weil Dauerstress bei uns nicht vorkommt (auch die Garten-Nachbar-Situation löst  keinen Dauerstress aus)

Die Stresssymptome sind ja wieder individuell unterschiedlich. Der eine Hund knabbert an der Pfote,der andere bellt,der nächste bekommt Magenschmerzen usw.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mir geht es gar nicht um Emma, sondern um die Kritiker, die ständig wieder querschießen und meinen mir vorhalten zu müssen, dass es meinen Hunden schadet.

Bei dir und Emma hab ich eher das Gefühl, dass du im Grunde deines Herzens gar nichts verändern willst. Und wenn die Situationen nur gelegentlich vorkommen, wird es sicher auch kein DAuerstress für Emma sein.

- Pfotenknabbern

- übermässiges Putzen

- übermässige Aufdringlichkeit

- Balljunkieverhalten

- Meideverhalten

- Rückwärtsgerichtete Aggression

- Unverträglichkeit im Rudel

gibt noch vieles, was ich aufzählen könnte, was mir grad nicht einfällt, was alles nicht auftritt bei meinen Hunden. Ich hatte ja bereits extrem gestresste Hunde, von daher ist mir einiges durchaus bekannt. 

Aber evtl. überseh ich ja was?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie du mit deinen Hunden umgehst, und warum dieser Vorwurf kam. ich kann jetzt nur von meinen Hunden erzählen, und den Situationen die sie stressten/stressen.

Mowgli war gestresst, wenn irgendwo Fenster im Wind klapperten, weil er mal während eines Gewittesturms allein zu Hause war, wo kübelweise Regen reinschüttete: Wenn also ein Fenster irgendwo klapperte, legte er die Ohren an, fing an zu hecheln, kriegte einen gehetzten Gesichtsausdruck und schlich unruhig durch die Gegend.

Leon ist gestresst, wenn er Heißluftballons sieht. Am Anfang die totale Panikattacke, jetzt keine Panik mehr, nur Stress. Er guckt dann immer in den Himmel, sehr unruhiger Blick, zieht an der Leine Richtung Bäume, Ohren angelegt.

Das konnte dir jetzt sicher nicht helfen, ist halt nur das, was ich bei meinen Hunden beobachtet habe, wenn Situationen immer mal wiederkehren, die sie stressen. Wobei ich beide Streßsituationen beinflussen konnte/kann. Beim einen habe ich darauf geachtet, Fenster bei Wind zuzumachen, der andere wird schrittweise Richtung Heißluftballon desensibilisiert.

Magenprobleme etc kriegen sie beide nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok, sollte ein Beispiel für mögliche Stresssymptome sein (Magenschmerzen).

Dann lese ich nun mal mit :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hunde, die dauerhaft gehemmt werden, leiden sicherlich auch unter "Dauerstress" - müssen aber kein einziges dieser Symptome offen zeigen.
Yoma wäre so ein Kandidat, der es nicht zeigen würde.

PS. Ich bin das nicht gewesen, der das gesagt hat, obwohl ich die Art der "Führung" nicht mag. Ist mir auch egal, ob diese zu Dauerstress führt, ich lehne diesen Umgang einfach so ab.
Mr reicht es, dass deine Hunde gehemmt sind im Verhalten und sich vieles nicht trauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn man deine Hunde kennen lernt und erlebt, sieht man, dass sie keinen Stress haben. Nicht mit dir.

Dich habe ich eher als sehr vorsichtig kennengelernt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gatil, wen meinst du jetzt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke LeonderProfil, ich meine aber nicht, was Stress verursacht, sondern was die Symptome sind.

Ja, dieses unruhige umschauen, in den Himmel schauen kann auch momentanen Stress signalisieren, eher Unsicherheit oder Angst, aber ist kein Dauerstresssymptom, da würde ich eher schauen, was die Ursache im Moment ist und mit einem konditionierten Entspannungssignal einwirken, "es ist gut" und wenn die Aufmerkamkeit sich wieder entspannt anderem zuwendet loben.

Ich führe meine Hunde körpersprachlich, über Raumzuweisung, Raumbegrenzung mittels Präsenz und innerer Haltung und falls dieser Aufforderung nicht nachgekommen wird, auch über Korrektur ein Ey und ggf. auch antippen, was aber nur ganz zu Anfang nötig ist, solange sie nicht auf die Körpersprache eingehen. Dabei lege ich besonderen Wert darauf, dass das Energielevel nicht von 0 auf 100 hochschießt, sondern balanciert bleibt, ich hemme also sinnlose Aufregung ab einem unguten Level, ähnlich wie es Hunde tun. Ansonsten wird alles was erwünschtes Verhalten ist, belohnt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Hund es sich aber am Ende einfach nkicht mehr traut. Egal wie nett umschrieben, ob es zum Dauerstress kommt... keine Ahnung, aber zur Dauerhemmung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Woran erkennt man einen guten Hundesitter?

Hallo zusammen.  Ein bisschen Hundeerfahrung habe ich schon. Langjährig mit insgesamt zwei Hunden.  Aber man lernt ja nie aus und es gibt bestimmt viele Erfahrungen hier. Meine fast sechsjährige Setterhündin ist kein Anfängerhund und weiss genau, was sie will. Sie lernt sehr schnell, ist stur, frech und intelligent. Natürlich braucht sie auch Input und viel Bewegung. Mein Freund und ich wollen nächstes Jahr in den Urlaub. Vielleicht. Denn normalerweise passt mein Vater Zuhaus

in Hundebetreuung & Hundesitting

• Mischling - Welche Rassen erkennt ihr?

Hallo liebes Forum,    nach langem Suchen hat es tatsächlich endlich Klick gemacht: Ich werde eine wunderschöne junge Hündin aus einem Tierheim in Spanien adoptieren.  Da sie vorher auf der Straße gelebt hat, weiß man leider nicht welche Rassen in ihr stecken. Ich kann es bei ihr leider nur überhaupt nicht einschätzen.  Mir wurde gesagt, sie sei ein Podenco - Mix. Das verwirrt mich nur noch mehr.    Freue mich auf Antworten   

in Tierschutz- & Pflegehunde

• Erkennt unser Hund evtl. eine Erkrankung? Bitte um Hilfe!

Hallo liebe Leute, ich weiß, Folgendes passt nicht 100%ig in diesen Themenbereich, aber ich wüsste nicht wohin sonst damit. Unser Hund, Magyar Viszla, 2,5Jahre, ist total fixiert auf den Bauch meines Freundes. Sobald er das T-Shirt hoch nimmt, fängt er an, an seinem Bauch zu lecken. Vor allem am Bauchnabel. (Mein Freund wäscht sich regelmäßig!!!! Der Hund macht das auch, wenn mein Freund gerade aus der Dusche kommt.) Dieses Verhalten wird immer massiver. Mittlerweile versucht der Hund Kleidu

in Plauderecke

• "Wer analytisch denkt, erkennt Gefühle offenbar besser."

http://www.spektrum.de/news/wenn-das-bauchgefuehl-truegt/1417364     Sehr spannend!

in Plauderecke

• Riesen-Bärenklau - wie erkennt man den?

Hallo zusammen!   Ich hab auf meinem Grundstück ein paar Gewächse entdeckt, die mir ein bisschen komisch vorkommen...   Im Internet hab ich zwar nach Bildern geschaut, aber ich bin mir immer noch unsicher... hier gibts doch ein paar, die echt fit sind, was Pflanzen angeht?   Was haltet ihr denn davon?         Die Blätter kommen mir zu wenig gezackt vor und auch ein bisschne zu grob im Vergleich mit den Bildern im Netz... aber was ist es denn dann?   Ausgraben werd ich die Stau

in Gesundheit

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.