Zum Inhalt springen
Registrieren

Wünsche mir Einblick in die Psyche von Haltern mit großen Hunden


gast

Empfohlene Beiträge

gebemeinensenfdazu

Wenn hier im Forum so jemand wäre, hätte er/sie das wohl schon erläutert:mellow:. Um die Statistik perfekt zu machen werfe ich noch die Halter mittelgroßer Hunde ein...

Wie auch immer, Blödheit liegt meistens an Blödheit. Wer sich damit groß und gefährlich fühlt ist genauso blöd, wie jemand, der sich einen kleinen Hund hält, weil er ihm deutlich körperlich überlegen ist. Beide riskieren mit ihrer Unterlassung sinnlos Leid.

Link zu diesem Kommentar

@Estray Hä??

 

vor 40 Minuten schrieb Silkies:

Ich sag mal so: Wohl keiner käme auf die Idee zu pauschalisieren, Großhundehalter sind alle so und Zwerghundehalter alle so. Zumindest hoffe ich das. Vernünftige, nette, rücksichtsvoller Hundhalter gibt es mit Hunden jeder Größenordnung an der Leine - desgleichen die unverbesserlichen Ignoranten.

 

Und dennoch sehe ich gewisse Unterschiede.

 

Ich finde da gerade dieses hier:

 

vor 7 Minuten schrieb Estray:

Es gibt weder den Kleinhundehalter, noch den Großhundehalter. Was wird da für ne Kluft gezogen, wo keine hingehört?

 

... so gar nicht wieder?? Oder stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch?

Link zu diesem Kommentar

Ich finde halt, dass du dir widersprichst, wenn du einerseits das schreibst:

vor 45 Minuten schrieb Silkies:

Ich sag mal so: Wohl keiner käme auf die Idee zu pauschalisieren, Großhundehalter sind alle so und Zwerghundehalter alle so. Zumindest hoffe ich das. Vernünftige, nette, rücksichtsvoller Hundhalter gibt es mit Hunden jeder Größenordnung an der Leine - desgleichen die unverbesserlichen Ignoranten.

 

Und dann im nächsten Abschnitt das:

vor 45 Minuten schrieb Silkies:

Und dennoch sehe ich gewisse Unterschiede.

 

vor 45 Minuten schrieb Silkies:

Was mir aber niemals in den Kopf gehen wird, und von daher finde ich auch den Thementitel gar nicht so schlecht gewählt: Wie vertreten doch gar nicht so wenige Großhundehalter ihre "Platz da, hier komm ich!"-Mentalität? Was geht in den Köpfen nur vor, wenn die gleichen Leute ihren Hund auf Klein- und Zwerghunde ungebremst zulaufen lassen, gar noch mit einem blöden Spruch auf den Lippen, während sie es bei gleichgroßen oder gefühlt stärkeren Hunden plötzlich doch draufhaben, ihre Hunde einzusammeln? Tut mir leid, das ist mir einfach definitiv zu hoch.

 

Link zu diesem Kommentar
Sabine_mami

Ich streite mich auch regelmäßig mit anderen Hundebesitzern. Dabei gibt es sowohl bescheurte Leute mit großen als auch mit kleinen Hunden. Konnte da bislang noch keine spezielle Spezies von Hundehalter ausfindig machen ;-)

 

Unfassbar mit welch einer Selbstverständlichkeit manche Besitzer ihren Hund einfach frei laufen lassen, der überhaupt nicht hört. Habe schonmal einen zu mir und meinem Hund rennenden Hund mit meinem Fuß weggetreten. Ich habe ihn weder verletzt noch besonders stark getroffen. Das Herrchen hat mich dann angeschrien, dass es Tierquälerei wäre was ich da mache. Da habe ich ihm erst mal erklärt, dass er doch seinen Köter an die Leine zu nehmen hat, wenn er ihn nicht unter Kontrolle hat. Nur weil ich auch ein Hundebesitzer bin muss ich doch nicht automatisch auch Bock auf jeden Hundekontakt haben... Ich will mich ja auch nicht mit jedem Menschen abgeben, der mir über den Weg läuft, nur weil er auch ein Mensch ist :D:D

Link zu diesem Kommentar

Ich kenne beides. Ist halt nur der Unterschied, dass ich einen Hund habe, dem so schnell nichts passiert, weil er sich wehren kann.

Neulich hat ein berner Sennen versucht, Leon anzugreifen, was ich aber verhindern konnte. die Besitzerin stand in 20 m Entfernung und schaute fasziniert zu.

Und heute gehe ich auf der Straße aus dem Wald raus, Leon angeleint, uns kommt ein  Mann mit zwei Hunden entgegen. Ein kleiner, irgendwas Terriermäßiges, angeleint,  und ein großer, Labrador, frei.

Es war mitten auf der Straße und der Mann dachte nicht nur nicht daran, seinen großen Hund an die Leine zu nehmen, sondern ließ auch noch den Terrier los, der knurrend auf uns zugerannt kam. Ich habe mit Leon die Straßenseite gewechselt, nur dass es auf der anderen Seite keinen Bürgersteig gab, und ich mitten auf der Straße lief. 

Dem Mann war das vollkommen egal.

Für mich ist es einfach immer wieder die Frage: Fähig einen Hund zu führen, und rücksichtsvoll mit anderen.

 

Link zu diesem Kommentar

@Estray

 

Wieso ist das ein Widerspruch? Die rücksichtsvollen Halter von Hunden jeglicher Größe sind schon mal ausgenommen, Differenzierung eins. Die "nach mir die Sintflut" Hundehalter finder ich beide doof, mit einem kleinen Unterschied: Unerzogene auf andere zurasende Minis sind tendenziell eher lästig (mit Ausnahmen, auch das habe ich erwähnt!), während ungebremst auf andere zurasende Großhunde einfach ein ganz anderes Angst- und Gefährdungspotential mit sich bringen. Von daher beides schlimm und nicht zu tolerieren, aber dennoch mit einem winzigen graduellen Unterschied. (Wobei das natürlich eine Feinunterscheidung zwischen geht nicht und geht gar nicht ist, ok.)

 

Aber das Phänomen, "wenn meiner der stärkere ist lass ich ihn einfach machen, wenn er potentiell schwächer ist bin ich doch mal lieber höflich" - das hab ich eben in der Tat bisher nur bei Haltern großer bzw. vermeintlich starker Hunde gesehen. Was hat das dann bitte mit einer künstlichen Kluft zu tun?

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ich meinte die Frage nicht als Widerspruch. Die meisten Leute sind fähig, ihren Hund zu führen, und diejenigen sind meist auch rüchsichtsvoll.

Diejenigen die ihre Hund nicht einschätzen können, sagen sich oft; "Mal gucken was passiert", und "die machen das schon unter sich aus".

 

Auf meine Frage bei dem Vorfall mit dem Berner Sennen Rüden, ob er verträglich sei, antwortete die Besitzerin: das wüsste sie nicht.

Aber der Rüde läuft natürlich frei, und greift andere Hunde an. Mal gucken, was passiert.

Link zu diesem Kommentar

"Gar nicht so wenige Großhundehalter" schriebst du. 

"Gar nicht so wenige Kleinhunde sind große Kläffer"...könnte ich erwidern...mach ich aber nicht.

 

Das sind Pauschalisierungen, die eine Kluft fördern.

Finde ich zumindest :).

Link zu diesem Kommentar

Nun, wie soll ich es denn sonst sagen? Das ist nun einmal mein Erfahrungswert hier, über doch nun schon geraume Zeit gesammelt. Ich sag ja nicht "die meisten", erst recht nicht "alle" - aber es sind halt auch nicht die vielzitierten Ausnahmen, und das darf für mein Verständnis gerne deutlich werden.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Am 6.1.2017 um 17:36 schrieb Arachne:

Ja das Thema Klein- u. Kleinsthunde gegen große Hunde wird wohl nicht enden.

 

Ist ein wenig so wie Fahrradfahrer gegen Autofahrer und umgekehrt. ;)

 

:D

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...