Zum Inhalt springen
Registrieren

Augustgeplauder


Nebelfrei

Empfohlene Beiträge

Jensylon

Physik okay.. aber Mathe? ^^

Finde es gut, wenn Lehrer Spaß haben. Mathe konnte mir niemand beibringen. Also normales rechnen ja.  Aber so Zeugs.. nööö. Ich versteh nur blabla.

Link zu diesem Kommentar

Rechnen ist stinklangweilig. Das sind nur Automatismen. Dafür gibts Taschenrechner.

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar
velvetypoison
vor 35 Minuten schrieb Jensylon:

Also normales rechnen ja.

 

Nicht mal das ging bei mir. :lol:

Bzw. nur dann, solange es einstellig bleibt.

Sobald 2stellige Zahlen ins Spiel kommen, isses vorbei.

Bis heute. Sowas wie irgendwas durch 12 teilen... :lol: - kann ich nicht.

Ich kanns auch nicht lernen, ich sehe die zahlen jedes mal völlig neu und denke "Hä?! Was?!" und fange bei 0 an.

 

Wie bei anderen die Buchstaben nicht sehen und richtig zusammensetzen können.

 

Dazu kommt noch, das ich mit ungerade Zahlen noch viel schlechter bin, die vermeide ich ja generell.

Und mit denen kann ich erst recht kaum rechnen.

 

Ich hab meiste auswendig gelernt und kam durch, ohne je verstanden zu haben, worum es ging.

 

Ich hab so talentlos an der Kasse gearbeitet.

Und kein Geld angenommen von Kunden, die mir nach dem Eintippen in die Kasse was anderes geben wollten "Oh, ich hab hier noch 20 Cent..." weil ich absolut nicht im Stande bin, das hoch- oder runter oder wasauchimmer zu rechnen.

"Danke, geht schon" + *schnell Wechselgeld hinleg*

 

  • Gefällt mir 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
vor 33 Minuten schrieb mikesch0815:

Rechnen ist stinklangweilig. Das sind nur Automatismen. Dafür gibts Taschenrechner.

 

so weit

Maico

 

Das finde ich spannend: wo beginnt denn für dich der interessante Teil? Hättest du womöglich ein paar Websites oder Youtube-Videos mit inspirierenden Inhalten? Wozu braucht man z.B. Bilder und Kerne von linearen Abbildungen? Der Austauschsatz von Steinitz hat irgendwas zu bedeuten, aber was nur??? Was soll das ganze Gedöns mit Folgen und Reihen? Ich brauche immer einen Nutzen für Antworten, die ich haben will, sonst kann ich mir die Mathematik einfach nicht merken :(

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb Laikas:

 

Das finde ich spannend: wo beginnt denn für dich der interessante Teil? Hättest du womöglich ein paar Websites oder Youtube-Videos mit inspirierenden Inhalten? Wozu braucht man z.B. Bilder und Kerne von linearen Abbildungen? Der Austauschsatz von Steinitz hat irgendwas zu bedeuten, aber was nur??? Was soll das ganze Gedöns mit Folgen und Reihen? Ich brauche immer einen Nutzen für Antworten, die ich haben will, sonst kann ich mir die Mathematik einfach nicht merken :(

 

Folgen und Reihen sind z.B. ganz sinnvoll, wenn man finanzmathematische Konzepte wie "Rente" verstehen will. Oder sich mit Unendlichkeit beschäftigen mag, also Cantorsche Diagonalzahlen und sowas abgedrehtes.

Kerne und Bilder von Abbildungen verfolgen einen, sobald man sich z.B. mit Rendern am PC, mit Nachrichtentechnik (Bildcodierung JPG, MPeG) und so rumwurstelt. 

 

Die meisten guten Mathevideos sind englischsprachig. Ich mag sowas hier sehr gern:

 

Auch super gemacht (finde ich)

 

 

so weit

Maico

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Jensylon

@velvetypoison doch das ging schon. Sogar im hohen Kunden aufkommen.

Aber der übelste Horror.. Textaufgaben. 

Außer sowas.. Das hab selbst ich verstanden ^^

Im Baum hängen 37 Äpfel. Max holt sich einen runter, wieviel bleiben hängen?

 

:ph34r:

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
velvetypoison

:lol::lol::lol:

 

 

Ein Wunder, dass unsere Kasse immer gestimmt hat.

10 Jahren haben meine Kollegen versucht, mir das auf alle möglichen Wege zu erklären.

Vergeblich.

Link zu diesem Kommentar
julchenx
vor 53 Minuten schrieb velvetypoison:

 

Nicht mal das ging bei mir. :lol:

Bzw. nur dann, solange es einstellig bleibt.

Sobald 2stellige Zahlen ins Spiel kommen, isses vorbei.

Bis heute. Sowas wie irgendwas durch 12 teilen... :lol: - kann ich nicht.

Ich kanns auch nicht lernen, ich sehe die zahlen jedes mal völlig neu und denke "Hä?! Was?!" und fange bei 0 an.

 

Wie bei anderen die Buchstaben nicht sehen und richtig zusammensetzen können.

 

Dazu kommt noch, das ich mit ungerade Zahlen noch viel schlechter bin, die vermeide ich ja generell.

Und mit denen kann ich erst recht kaum rechnen.

 

Ich hab meiste auswendig gelernt und kam durch, ohne je verstanden zu haben, worum es ging.

 

Ich hab so talentlos an der Kasse gearbeitet.

Und kein Geld angenommen von Kunden, die mir nach dem Eintippen in die Kasse was anderes geben wollten "Oh, ich hab hier noch 20 Cent..." weil ich absolut nicht im Stande bin, das hoch- oder runter oder wasauchimmer zu rechnen.

"Danke, geht schon" + *schnell Wechselgeld hinleg*

 

 

und ich gehe jede Wette ein,dass du dir super gut Gesichter merken kannst..Bei mir ist genau andersrum...Ich kann mit Zahlen (Mathe) recht gut....Aber ich kann mir wirklich keine Gesichter merken...Hätte jeder Kunde bei uns ne Nummer ...wäre das super...

Link zu diesem Kommentar
velvetypoison

Sprachen sind meins.

Und auswendig lernen.

Schnelles lesen.

 

Gesichter weiß ich gar nicht.

Hab ich nie so wirklich drauf geachtet.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...