Zum Inhalt springen
Registrieren

Plötzlich Stehohren beim Welpen!


Jackierussel

Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb acerino:

Wenn die gewünschten "Naturohren" nicht da sind, dann ist das eben so. 

Macht den Hund nicht schlechter. 

 

Natürlich macht es den Hund nicht schlechter. Aber wenn einem etwas anderes besser gefällt und einen das wirklich stört  - und man das mit relativ wenig Aufwand und Nachteilen erreichen kann - warum nicht.

 

 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb Vhenan:

Ohrenkleben ist so wie Fellfärben für Showhunde: irgendwo Betrug.  

 

Ja da hast du recht. Aber wenn man es für sich selbst macht, nicht für die Zucht, Ausstellungen, ich finde es ok, auch wenn ich es niemals machen werde.

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ich habe dazu gar keine wirkliche Meinung.

 

Ich schneide ab und das Bauchfell bei einem meiner Hunde etwas in Form, weil er sonst nach Hängebauchschwein aussieht, die stehen in einer Linie und machen einen ganz geraden Bauch.

 

Auf der anderen Seite braucht er das gar nicht, weil das nur die Optik betrifft. Es ist keine normale Fellpflege... 

 

Ich würde keine Ohren kleben, weil es unnötig ist, aber ich schneide das Bauchfell...

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Natürlich sieht man zumindest bei Hängeohren, daß die geklebt wurden. Die kriegen dann so einen Schwung. Man kann auch massieren, das gefällt dem Hund wenigstens (entspannt während des Zahnwechsels) und schränkt ihn nicht monatelang in seiner Kommunikation ein, ist halt wirklich Arbeit und kann man nicht in der Drogerie kaufen..... Beim Dobi gibt es mittlerweile nur noch ein Rassestandard- Kriterium für die Ohren "nicht kupiert". Das ist gut so, hindert die Leute aber scheinbar nicht, nun mit Klebeband zu hantieren. Also, wer es ästhetisch passend haben will, soll gefälligst massieren.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb gebemeinensenfdazu:

Beim Dobi gibt es mittlerweile nur noch ein Kriterium für die Ohren "nicht kupiert". Das ist gut so hindert die Leute aber scheinbar nicht, nun mit Klebeband zu hantieren. Also, wer es ästhetisch passend haben will, soll gefälligst massieren.

 

 

Beim Dobermann finde ich es echt extrem was die Ohren ausmachen :D 

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Lexx:

 

Das tue ich nicht. Ist aber gesellschaftlich akzeptiert wie du wahrscheinlich weißt. Und Klebenband kann man tatsächlich beim Hund auch - wegen dem Fell- abschneiden, man muss es nicht abreißen.

 

Ich finde es einfach nur immer sehr interessant wie eingeengt die Sichtweise vieler Leute ist. Nochmals: ich würd niemals einem meiner Hunde die Ohren kleben. Aber: das ist nun nicht annähernd so schlimmwie andre Dinge. Ich will nicht wissen wie viele Leute sich über Klebeband am Ohr vom Hund aufregen, ihren Hund aber lockerflockig kastrieren lassen. was bei einer Hündin sogar eine Bauchop ist. 

 

Das ist... interessant.

 

Ich mag diese "Es gibt aber viel Schlimmeres"-Argumentation nicht, denn es ist einfach kein Argument. Wird auch nie eines sein, auch wenn's manchen nicht paßt.

Mit der Logik könnt ich hingehen und jemanden den Finger abschneiden und dann sagen "Stell dich mal nicht so an, ist ja nur ein Finger, hätten auch beide Beine sein können." Mal abgesehen davon, daß beides verboten ist, aber ist klar, was der Punkt ist, gell? ;)

 

 

Link zu diesem Kommentar

Der Punkt ist einfach für mich dass man auf dem Teppich bleiben sollte.

Hier wird getan als ob Ohren kleben die schlimmste Tierquälerei ist, dabei tut es den Hunden nicht weh oder schadet ihnen.

 

Nur weil man es selbst nicht machen würde (ich auch nicht) ist es kein "Verbrechen".

 

Und grundsätzlich denke ich schon so: ich finde es nicht gleich schlimm wenn jemandem im Streit die Hand ausrutsch und der der anderen Person eine Backpfeife gibt oder jemand ins Koma geprügelt wird. Das macht für MICh schon einen Unterschied. Obwohl beides Gewalt ist.

Link zu diesem Kommentar
MissWuff
vor 11 Minuten schrieb Lexx:

Der Punkt ist einfach für mich dass man auf dem Teppich bleiben sollte.

Hier wird getan als ob Ohren kleben die schlimmste Tierquälerei ist, dabei tut es den Hunden nicht weh oder schadet ihnen.

 

Nur weil man es selbst nicht machen würde (ich auch nicht) ist es kein "Verbrechen".

 

Und grundsätzlich denke ich schon so: ich finde es nicht gleich schlimm wenn jemandem im Streit die Hand ausrutsch und der der anderen Person eine Backpfeife gibt oder jemand ins Koma geprügelt wird. Das macht für MICh schon einen Unterschied. Obwohl beides Gewalt ist.

 

Habe zugestimmt bis zu den letzten Sätzen, jetzt bin ich mir nicht sicher, was da die Analogie sein soll oder was das Fazit ist. Klar, ins Koma prügeln ist schlimmer, aber dass jemandem im Streit "die Hand ausrutscht" geht ja mal gar nicht. Wie du sagst ist es Gewalt und die Formulierung lässt es klingen, als wäre es irgendwie ein Unfall... aber wenn ich weiß, dass es eben Gewalt ist, jemandem eine Backpfeife zu verpassen und es für mich unentschuldbar ist, dann "rutscht" da auch keine Hand aus. Wenn es dazu kommt, sagt das viel über den Täter. Finde ich auch nicht mit irgendwas hier vergleichbar?

Link zu diesem Kommentar

Ohren kleben ist etwas, was den Hund in seinem Wohlbefinden beeinträchtigen kann. Und wie gravierend diese Beeinträchtigung dann ist, spielt für mich da gar keine Rolle und Hund kann dir auch nicht sagen, ob er sich beeinträchtigt fühlt, also kannst du's nicht sicher wissen. Beeinträchtigung ist Beeinträchtigung und sollte doch vermieden werden, denke eigentlich, da sind wir uns einig.

Link zu diesem Kommentar
vor 17 Minuten schrieb Zurimor:

Beeinträchtigung ist Beeinträchtigung und sollte doch vermieden werden, denke eigentlich, da sind wir uns einig.

 

Nein.

 

Mit dieser pauschalen Aussage bin ich absolut nicht einverstanden.

 

Ganz im Gegenteil: Einem sozialen Lebewesen die Erfahrung von Beeinträchtigungen vorzuenthalten macht dieses Lebewesen unfähig zu dem, wozu es eigentlich seine Veranlagungen hat: Leben innerhalb einer sozialen Gemeinschaft.

 

Mir ist nur die Art und Weise der Gestaltung dieser Beeinträchtigungen, und auch deren Inhalte NICHT egal. Das näher zu erläutern bedarf aber eines eigenen Themas. Hierzu nur mal als Hinweis: Fütterungszeiten, Futterauswahl, Gassigänge, Leine, Halsband .... sind ALLES Beeinträchtigungen.

 

Diese oben zitierte Aussage auf das Thema bezogen: Die TE hat in keinster Weise irgendeinen Hinweis gegeben, dass sie diesen Hund mit Stehohren weniger lieben oder gar abgeben würde.

 

Sie hat hier NUR angefragt, ob das jetzt so bleibt oder vielleicht doch noch die Chance auf Schlappohren besteht. Mehr nicht.

 

Ob das Kleben der Ohren in einem gewissen Umfang nun tatsächlich eine Beeinträchtigung für den Hund bedeutet, weiß ich nicht. Damit habe ich keine Erfahrung.

 

Wäre nicht meins, meine Jungs hätte ich auch mit Stehohren genommen - obwohl ich eine Vorliebe für Schlappohren habe, keine Frage. Hätte ich zwar etwas bedauert - aber: es gibt Schlimmeres.

 

Aber einfach zu behaupten, dies wäre eine Beeinträchtigung, oder möglicherweise eine Beeinträchtigung, und deshalb unbedingt zu vermeiden, weil Beeinträchtigungen per se vermieden werden sollen - also ne, DAS geht weit am Thema vorbei.

 

 

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...