Zum Inhalt springen
Registrieren

Plötzlich Stehohren beim Welpen!


Jackierussel

Empfohlene Beiträge

"Völlig unnötige" Beeinträchtigung, von der der Hund nichts hat, weder körperlich noch lerntechnisch.

 

Wir beeinträchtigen Hunde tagtäglich, die Umwelt auch, man braucht da keine zusätzliche Beeinträchtigung. Das ist so eine Baumann-Denke.

Es kommt aufs Individuum ab, wieviel negative Reize es abkann und wie sehr es positive Eindrücke braucht, um das gut zu verarbeiten.

 

Im Kontext war auch so gemeint, dass es um unnötige Berinträchtigung geht. Und doch, ich kann dieses Argument nachvollziehen.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Wenn/Falls es für den Hund eine Beeinträchtigung ist, dann halte ich sie in diesem Fall auch für unnötig.

 

Aber WAS daran ist denn die Beeinträchtigung für den Hund? Merkt ein Hund überhaupt, wenn ihm beispielsweise nur die Ohrspitzen geklebt werden, dass da etwas ist?

 

Frage ich mich gerade ...

 

Wenn er es überhaupt nicht bemerkt - wo ist da die Beeinträchtigung?

 

Link zu diesem Kommentar

Das kann ich dir nicht beantworten (habe ja noch keine Meinung dazu) - allerdings... meine Hunde würde das definitiv wahnsinnig machen, wie alles an ihren Körpern.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ich glaube, Vasco wäre auch mindestens beleidigt, und würde das auch zeigen - und Amigo wäre das peng.

 

Edit: Mir gings um die Kombination von "völlig unnötig" und "Beeinträchtigung".

 

Unnötig empfinde ich die kosmetische Korrektur, aber das ist mein persönliches, ästhetisches Empfinden.

 

Eine Beeinträchtigung des Hundes würde ich für eine kosmetische Korrektur nicht in Kauf nehmen.

 

Ist es allerdings keine Beeinträchtigung, sind damit also keinerlei Nachteile verbunden - dann kann ich zwar für mich den kosmetischen Grund ausschließen, sollte aber anderen Menschen doch ihr eigenes ästhetisches Empfinden lassen können.

 

Weiß nicht, ob das jetzt verständlich rüberkommt wie ich es meine :think:

 

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb gebemeinensenfdazu:

Beim Dobi gibt es mittlerweile nur noch ein Rassestandard- Kriterium für die Ohren "nicht kupiert". Das ist gut so, hindert die Leute aber scheinbar nicht, nun mit Klebeband zu hantieren.

 

Wieso soviel Aufwand, kann man doch fertig kaufen, für Frauchen und Herrchen gleich mit: :ph34r:

 

 

Urheberrecht ..:whistle

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu
vor 10 Minuten schrieb Vhenan:

meine Hunde würde das definitiv wahnsinnig machen, wie alles an ihren Körpern.

Genau so. Vor Klebebandrollen hält sie sich seither fern.

Link zu diesem Kommentar

@marcolino Ach, marcolino, natürlich spreche ich in diesem Kontext von unnötigen Beeinträchtigungen, und Ohren kleben ist unnötig, aber sowas von.

Bringt dem Tier nicht einen einzigen Vorteil.

 

Edit: Vhenan hat's verstanden. :)

Link zu diesem Kommentar

Aber welchen Nachteil? Ohne Nachteil keine Beeinträchtigung - oder definieren wir Beeinträchtigung anders?

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 47 Minuten schrieb marcolino:

Wenn/Falls es für den Hund eine Beeinträchtigung ist, dann halte ich sie in diesem Fall auch für unnötig.

 

Aber WAS daran ist denn die Beeinträchtigung für den Hund? Merkt ein Hund überhaupt, wenn ihm beispielsweise nur die Ohrspitzen geklebt werden, dass da etwas ist?

 

Frage ich mich gerade ...

 

Wenn er es überhaupt nicht bemerkt - wo ist da die Beeinträchtigung?

 

 Nun, daß einige Hunde versuchen, sich das Zeug wegzukratzen, zeigt doch, daß es eine Beeinträchtigung sein kann, reicht das nicht? Mancher Hund kratzt sich vielleicht nicht und zeigt auch sonst keine Anzeichen, fühlt sich aber trotzdem dadurch gestört. Hunde sind nunmal bereit, viel für ihre Menschen mitzumachen, ausnutzen sollte man das aber nicht, finde ich!

 

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb MissWuff:

Habe zugestimmt bis zu den letzten Sätzen, jetzt bin ich mir nicht sicher, was da die Analogie sein soll oder was das Fazit ist. Klar, ins Koma prügeln ist schlimmer, aber dass jemandem im Streit "die Hand ausrutscht" geht ja mal gar nicht. Wie du sagst ist es Gewalt und die Formulierung lässt es klingen, als wäre es irgendwie ein Unfall... aber wenn ich weiß, dass es eben Gewalt ist, jemandem eine Backpfeife zu verpassen und es für mich unentschuldbar ist, dann "rutscht" da auch keine Hand aus. Wenn es dazu kommt, sagt das viel über den Täter. Finde ich auch nicht mit irgendwas hier vergleichbar?

 

Es gin um den abgetrennten Finger von Zurimor. Ich wollte nur verdeutlichen dass ich auch bei schlechten Dingen Abstufungen vornehme. Natürlich geht das nicht! Ganz klar, ich lehne Gewalt ab!! Aber es ist für mich halt nicht gleich schlimm.

 

Verstehst du was ich meine?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...