Zum Inhalt springen
Registrieren

Trainingsmethoden für gefährliche Hunde


Gast

Empfohlene Beiträge

@Riko 

 

Hundetourismus , sorry das bin ich glaube auch. Komme gerade wieder von Fröndenberg, da gehen wir mit meiner Ridgeback Dame meist spazieren, da es dort ohne Probleme im Freilauf möglich ist.  Ich glaueb wenn ich sie nur in der Stadt und nur mit Leine hätte, würde ich keinen solchen Hund haben. Die braucht einfach auch was, wo sie mal richtig Gas geben kann im Freilauf und "nur" Hund sein kann, darf und soll.

 

Lass uns doch mal ein paar hundert Quadratmeter im Westfalenpark zur Freilaufstelle umfunktionieren.

 

sorry, wa jetzt völlig OT

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb BVBTom:

 

dann will ich dich mal etwas aufklären. ;-)

 

Ich hatte ja geschrieben, dass ich selber nicht mit "gefährlichen" Hunden arbeite. Aber zusammen mit verschiedenen  Hundetrainer, wenn der Halter den Hund weiter behalten möchte und daran arbeiten möchte, arbeite ich parallel mit ihm, genau so. ZUr Sicherheit noch mal, das sind eher alles keine so problematischen und gefährlichen Hunde.

 

zweite Position, das ist so korrekt. Ich gehe zweimal die Woche zu verschiedenen Hundeschulen, eher als Hobby, es macht mir Spaß. Hier helfe ich in der Tat bei der Kommunikation und verfestige gerne das Gelernte dann in der Woche. z.B. beim spazieren gehen oder bei den Themen zuhause.

 

Das mache ich seit 20 Jahren. parallel schule ich aber Menschen, hier im Job eher Jugendliche bzw. Auszubildenden und Meisterschüler, die Schwierigkeiten haben, dass gelernte vernünftig umzusetzen.  Lernblockaden und Motivation sind hier die Themen. Aber auch aus verknüpften Verhaltensmuster raus zu holen, oft auch einfach mit "nur" räumlichen Veränderungen.

 

Meine Erfahrung ist es, dass viele Menschen "Wissen" haben, es aber recht schlecht weiter geben und kommuniziren können.

 

Dies trifft parallel auch bei mir vielen bekannten Hundetrainern auf. Hier arbeite ich gerne im konstruktiven und kommunikativen Austausch und wir lenen gegenseitig voneinander. An dieser Stelle ehrenamtlich und eher aus dem Hobby heraus.  Ein Thema ist hier noch Hund und menschlicher Nachwuchs in der Familie.

 

Das ist so mal grob was ich neben meinem eigentlichen Job als Handwerksmeister so mache.

 

Hoffe ich konnte  etwas aufklären verschaffen.

nicht böse  gemeint, aber jetzt ist meine Neugierde gefragt.

 

Ich arbeite seit Jahren mit genau diesem von Dir beschriebenen Klientel.

Wie genau setzt Du da die Hunde ein???

 

Jugendliche, die ScHwierigkeiten haben  bei der Umsetzung des Gelernten. wie genau setzt Du da Hunde ein???

Link zu diesem Kommentar

Ein junghund unbekannter Größe schnappt im Spiel und erwischt eventuell nur einen Ärmel? Daran muss man arbeiten, aber wirklich gefährlich ist das nicht, nein. 

 

Vielleicht bin ich da auch anders geprägt weil ich aus dem Reitsport komme. Pferde schnappen, treten und rennen Leute um. Aber solange es sich nicht um tatsächlich um unberechenbare Aggression handelt, wird da kein großes Drama drum gemacht. 

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb agatha:

nicht böse  gemeint, aber jetzt ist meine Neugierde gefragt.

 

Ich arbeite seit Jahren mit genau diesem von Dir beschriebenen Klientel.

Wie genau setzt Du da die Hunde ein???

 

Jugendliche, die ScHwierigkeiten haben  bei der Umsetzung des Gelernten. wie genau setzt Du da Hunde ein???

 

ui, da sieht man mal wie geschreibsel so falsch rüber kommen kann.

 

Das eine ist das Hundethema, darüber schreibe ich hier,

 

das Andere ist Ausbildung im Handwerk, das hat jetzt nix mit Hunden zu tun. Da bin ich aber mit Schülern, Azubis und Meisterschülern tätig, allerding sind wir eine sehr kleine und spezielle Handwerksbranche. Meine Tätigkeit geht hier über Innung, Kreishandwerkerschaft und Handwerkskammern.

 

wie gesagt, nicht menschliche Ausbildung und dazu Hunde, zwei völlig getrennte Themen.

 

Dennoch ist vieles auf beiden Seiten miteinander verknüpft. Führung, innere Ruhe, Motivation, den Weg zeigen, benennen und umsetzen.....

 

Hoffe ich konnte es jetzt richtig stellen.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Holo:

Ein junghund unbekannter Größe schnappt im Spiel und erwischt eventuell nur einen Ärmel? Daran muss man arbeiten, aber wirklich gefährlich ist das nicht, nein. 

 

Vielleicht bin ich da auch anders geprägt weil ich aus dem Reitsport komme. Pferde schnappen, treten und rennen Leute um. Aber solange es sich nicht um tatsächlich um unberechenbare Aggression handelt, wird da kein großes Drama drum gemacht. 

Verstehen tue ich das nicht.

 

Ich finde so eine Einstellung eher als Verantwortungslos.   Sorry wenn ich das so hier schreibe. Aber vielleicht bin ich auch nur ein alter Mann mit altertümlichen Ansichten.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb BVBTom:

 

ui, da sieht man mal wie geschreibsel so falsch rüber kommen kann.

 

Das eine ist das Hundethema, darüber schreibe ich hier,

 

das Andere ist Ausbildung im Handwerk, das hat jetzt nix mit Hunden zu tun. Da bin ich aber mit Schülern, Azubis und Meisterschülern tätig, allerding sind wir eine sehr kleine und spezielle Handwerksbranche. Meine Tätigkeit geht hier über Innung, Kreishandwerkerschaft und Handwerkskammern.

 

wie gesagt, nicht menschliche Ausbildung und dazu Hunde, zwei völlig getrennte Themen.

 

Dennoch ist vieles auf beiden Seiten miteinander verknüpft. Führung, innere Ruhe, Motivation, den Weg zeigen, benennen und umsetztn.....

 

Hoffe ich konnte es jetzt richtig stellen.

nein, Du konntest mir viel BLALALABL rüber bringen.

 

Nichts so konkret.

 

Link zu diesem Kommentar

Wieso ist meine Einstellung Verantwortungslos? Steht hier irgendwo das mein Junghund sowas macht? 

 

Ich finde es eher bedenklich, unangemessene Verhaltensweisen ( in diesem Fall, im Glauben einer Spiel Aufforderung nach dem Arm schnappen) mit Beschädigungsabsichten gleich zu setzen. Dann kann man nämlich irgendwann nicht mehr differenzieren, welche Hunde schlecht erzogen sind und welche nur von Profis geführt werden sollten.

Link zu diesem Kommentar

@Riko 

 

Mensch, zwei alte Männer aus DO hier im www ;-)

 

ich sehe es auch so wie du. Egal was für ein Blödsinn auf ein zukommt, Skater, rücksichtslose Jogger die Hunde nicht mögen, egal welche Situation, ich als Hundehalter muss die Situation bearbeiten, egal ob das Problem nicht ich als HH gerade bin, ich muss es aber lösen oder der Situation aus dem Weg gehen.

 

Wir sind da als HH in der Pflicht.

Link zu diesem Kommentar

@agatha 

 

dann versuche ich es noch mal ganz langsam.

 

ich arbeite mit Hunden auf dem Hundeplatz, mit HH und Hundetrainer um für die Hunde etwas umzusetzen damit es zuhause mit dem Hund alles klappt. Das ist mein Hobby und ehrenamtliche Tätigkeit.

 

Hat null komma gar nicht mit der Ausdildung und Weiterbildung von Menschen zu tun.

 

Zwei völlig verschiedene Themen.

 

In der Hoffnung, dass es jetzt nicht blalalala war.

 

Über ein kurzes Feedback ob es verstanden ist jetzt bin ich dankbar.

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb Holo:

Wieso ist meine Einstellung Verantwortungslos? Steht hier irgendwo das mein Junghund sowas macht? 

 

Ich finde es eher bedenklich, unangemessene Verhaltensweisen ( in diesem Fall, im Glauben einer Spiel Aufforderung nach dem Arm schnappen) mit Beschädigungsabsichten gleich zu setzen. Dann kann man nämlich irgendwann nicht mehr differenzieren, welche Hunde schlecht erzogen sind und welche nur von Profis geführt werden sollten.

Warum fühlst Du dich jetzt angegriffen. Du hast ganz klar dargestellt wie Du die Situation siehst wenn es mal passieren wird.

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...