Zum Inhalt springen
Registrieren

Unsere Wundertüte Motte


hanninanni

Empfohlene Beiträge

hanninanni

Hallöchen. 

Ich meld mich mal wieder um einen kurzen Bericht abzugeben. Wir haben nun zwei feste Hundekumpels für Motte gefunden mit denen wir uns regelmäßig treffen. Zur Zeit gehen wir immer frühs für ein bis eineinhalb Stunden gemeinsam raus wo sich alle drei richtig austoben können. Dadurch lernen wir auch immer mal wieder einen anderen Hund kennen und Motte hat sichtlich ihren Spaß. Training steht jetzt erstmal ein bisschen hinten an, denn bei der Hitze bin ich geistig einfach nicht auf dem Level um das gescheit zu machen...jetzt liegt Motte grad platt auf den Fliesen und erholt sich von ihrem aufregenden Spaziergang. 

Was mich interessieren würde ist, ob es vielleicht sogar kontraproduktiv ist jeden Tag um die gleiche Uhrzeit (wegen der Hitze und da wir ja auch noch arbeiten müssen) sich mit den Hundekumpels zu treffen? Oder reicht eine Woche nicht aus um eine Gewöhnung aufzubauen? 

Spätestens nächste Woche werd ichs ja merken 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
hanninanni

Hallo ihr Lieben! 

Meld mich nach fast einem Monat mal wieder zu Wort. 

 

Also unsere Motte hat tolle Fortschritte gemacht. Dank der beiden Hundekumpels ist Motte echt richtig ausgeglichen.Durch das tägliche Toben und Rennen bzw einfach durch den Hundekontakt ist Motte auch schneller ausgepowert bzw einfach eher zufrieden... ich hab zumindestens das Gefühl... ach ich weiß auch nicht wie ich es richtig beschreiben soll... auf jeden Fall ist sie einfach entspannter. Zu Hause wird sie auch immer ruhiger und mittlerweile pennt sie zb im Flur während wir den Haushaltskram erledigen. Es gibt einfach so viele Kleinigkeiten die immer besser laufen...zb das sie nicht mehr so extrem zieht,das sie nicht losbellt wenn sie auf der anderen Seite einen Hund sieht, das sie nicht zurück bellt wenn sie angebellt wird, das sie entspannt bleibt wenn wir mit Nachbarn auf dem Fußweg reden,wir können ihr die Ohren auswischen, sie hochheben, ihre Pfoten kontrollieren und eincremen und sie baden....halt alles was man so machen können sollte.Grad sind wir dabei den gezielten Rückruf zu üben. Dank Wiener klappt es ganz gut... Und auch das Zusammenleben mit den Katzen wird immer besser.

Hach wir sind so stolz auf unsere Motte!! 

Und nun macht Motte den nächsten großen Schritt, denn sie ist läufig. Das bedeutet das sie erstmal ohne ihre beiden Hundekumpels auskommen muss, aber bis jetzt ist Motte immer noch sehr ausgeglichen...den ein oder anderen Tag war sie schon etwas verwirrt aber das ist ok für uns. Nun müsste sie in der Standhitze sein, denn sie blutet nicht mehr. Wir warten jetzt einfach noch nächste Woche ab. Dann treffen wir uns mal mit ihren Kumpels und gucken wie sie sich verhalten. Wir hoffen das Motte keine Scheinschwangerschaft bekommt bzw die restliche Zeit genauso unproblematisch verläuft wie der Anfang. 

  • Gefällt mir 3
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
hanninanni

DSC_0651.JPG.41ee456bd78c120dcb9e7ada7dc4b573.JPG

Unsere kleine schwarze Perle. Und sie hat mittlerweile auch 4kg zugenommen und wiegt jetzt 25kg 

 

IMG-20180828-WA0045.jpg.9b6f282f18026570eccec419f999567a.jpg

Ein kleiner Ausflug in der näheren Umgebung. 

Also wir wachsen immer mehr zusammen

  • Gefällt mir 6
  • Daumen hoch 3
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
hanninanni

Einen wunderschönen guten Morgen 😅

Hier mal wieder eine kleine Zwischeninfo😅

Also Motte hat ihre Läufigkeit einigermaßen gut überstanden. Sie hatte ja mal so ein paar Tage wo sie nichts fressen wollte bzw etwas dünneren Stuhl hatte aber das war relativ schnell vorbei. Die Zeit ohne ihre Kumpels hat sie wirklich richtig Klasse gemeistert! Also wirklich ohne ihre mittlerweile gefundene Ausgeglichen zu verlieren 😍Das ist für mich besonders schön gewesen. Nachdem dann die Standhitze vorbei war und sie wieder mit ihren Kumpels rennen durfte ist uns aufgefallen, daß Motte gar nicht mehr so lange braucht um sich "auszurennen".Früher war sie ja kaum knülle zu kriegen bzw hat locker eine Stunde gedauert bis sie ihre überschüssige Energie abgelassen hatte. Und auch wenn wir abends ohne Kumpels spazieren gehen und dann mit dem Bällchen spielen merkt man doch recht schnell das sie nach dem 4 oder 5 mal dann schon nicht mehr mit so viel "Explosionskraft" hinterher sportelt 😂. Auch haben wir zu hause ein bisschen was geändert und uns einige Ratschläge von hier angenommen. Z.B liegt Mottes Spielzeug jetzt draußen damit es einfach dieses Besondere verliert. Das hätten wir am Anfang überhaupt nicht machen können weil sie echt total übergedreht ist und gar nicht mehr runter gekommen ist. Aber seitdem sie zu Hause entspannter geworden ist konnten wir die Reize immer etwas erhöhen und nun brauch ich endlich nicht mehr aufräumen 😂Klar haben wir zwei Sachen mit denen sie wirklich nur draußen spielen darf nicht frei zugänglich für Motte, aber das soll halt dann auch wirklich was besonderes für sie bleiben. 

Und wie das immer so ist gibt es nicht nur Gutes zu berichten 😑

Nach Mottes Läufigkeit hat sie eine Bindehautentzündung bekommen und da haben wir nochmal alles durch gucken lassen. Und siehe da Motte hat Hefe in den Ohren und das leider nicht zu wenig. Das bedeutete jeden Tag die Augen mehrmals tropfen was gar kein Problem war und nach einer Woche war alles wieder gut. Die Sache mit den Ohren sieht da schon anders aus. Jeden Tag einmal Ohren spülen und dazu zweimal am Tag Tropfen rein 🙈. Die ersten Male waren wirklich schlimm, aber mittlerweile läufts zumindestens mit den Ohrentropfen ganz gut. Nur zum Spülen brauch ihh zwei helfende Hände, aber das ist alles machbar. Nun haben wir schon das zweite Antibiotika bekommen, da beim ersten nicht die gewünschte Wirkung erzielt wurde. Es wurden auch aus jedem Ohr eine Probe eingeschickt um raus zukriegen was genau für Zeug bei Motte in den Ohren haust. Und nun sind wir schon in der dritten Woche und wenns gar nicht richtig besser wird muss eine Ohrenspülung her. 🙈 Und weil das noch nicht alles genug ist hatte Motte noch sehr komisch farbigen Ausfluss. Der TA meinte es kann an der ersten Läufigkeit liegen oder es könnte schon eine Entzündung in der Gebärmutter sein. Mottes Verhalten war aber vollkommen normal, Hunger, Durst, keine für uns erkennbaren Schmerzen usw. Also durften wir dann noch Vaginalzäpfchen verabreichen und tagsüber immer mal eine kleine Massage an der Schnulli durchführen 😂🙈Und wie sich gezeigt hat wars keine Entzündung sondern der Schleim wurde nicht richtig abtransportiert. Trotzdem ist das Thema Kastration bei uns im Raum, denn Motte war nach der Standhitze manchmal noch am Futter verteidigen bzw  ihren Kuschelfrosch. An der Leine ist sie anderen Hunden gegenüber wieder sehr unsicher geworden sprich sie springt nach vorne und knurrt. Auch sind ihre Zitzen ziemlich groß und geschwollen gewesen. Natürlich haben wir uns informiert was es für Risiken gibt bzw was für und gegen eine Kastration spricht.

Und nun ist halt das Ding ob wir die Ohrenspülung zusammen mit der Kastra machen lassen wollen oder ob wir noch eine Läufigkeit abwarten sollen... zweimal Narkose ist ja nun auch nicht so ohne...Eine Freundin von mir meinte das sie ihre Hündin kastrieren lassen würde, da sie in der Klinik wo sie arbeitet 80% der älteren Hündinnen eine Gebärmuttervereiterung bekommen haben. Und da ich meine Freundin kenne und einfach weiß das sie nicht jeden Scheiß sinnlos nachquatscht hat mich das eben auch nachdenklich gemacht...Und nun ist die Frage ja oder nein. 

So wie ich feststelle ist es wieder eine Menge Text geworden 😂

Fazit :Es läuft bei uns 😍

 

Ich wünsch euch einen guten Start in die Woche! ☺️

 

P. s.:Unser TA kennt Motte ja seit dem sie bei uns ist und er meinte das wir echt viel erreicht haben und das alles sehr gut mit Motte machen 😍Ich sag euch das ging runter wie Öl😂😂

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zurimor

Kastration würd ich ohne akuten Grund nicht machen lassen, der eigene Hund kann ja zu den 20% gehören und dann war's unnötig. Hat schon alles seinen Sinn, daß es ist wo es ist, und ohne zwingenden Grund am Tier rumschnibbeln würd ich nicht.

  • Gefällt mir 1
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
Renegade
vor 47 Minuten schrieb Zurimor:

Kastration würd ich ohne akuten Grund nicht machen lassen, der eigene Hund kann ja zu den 20% gehören und dann war's unnötig. Hat schon alles seinen Sinn, daß es ist wo es ist, und ohne zwingenden Grund am Tier rumschnibbeln würd ich nicht.

 

Da kann ich Zurimor nur Recht geben.

Es ist durchaus nicht so, dass mit der Kastration alles "besser" würde. Man denke nur an die mögliche Inkontinenzgefahr.

Auch eine Wesensänderung zum Negativen ist drin, das Haarkleid kann sich recht unschön verändern etc.

Man darf auch nicht aus den Augen verlieren, dass Impfungen und Kastrationen das "Brot und Buttergeschäft" der Mehrzahl der TÄ ist.

Und diese Angabe mit den 80%... das mag vlt. den Erfahrungen deiner Freundin entsprechen, ist deshalb aber immer noch keine abgesicherte Zahl.

 

Ich habe jetzt die 4.Hündin und habe ein wenig Erfahrung sammeln können, wie es mir kastrierten und intakten Hündinnen gehen kann.

 

Und ich werde es so halten: wenn kein zwingender medizinischer Grund besteht, gibt es auch keine Kastration.

Dem steht im  Übrigen auch das Tierschutz Gesetz entgegen. Was natürlich nicht heisst, dass man immer Gründe finden kann, es zu umgehen.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Habe hier eine durch Kastration undichte Hündin.

Im Liegen, wenn sie entspannt, läuft sie aus. Mal mehr, mal weniger. Abends. Und egal, wie oft sie vorher pinkeln war. Der Muskel schließt nicht mehr richtig bei Entspannung.

Und die Pillen, die sie seit 4 Jahren degegen nimmt, helfen nur noch wenig.

Das muss man ziemlich managen, wenn man den Hund abends mal wo mithin nehmen will.

Link zu diesem Kommentar
Renegade
vor 24 Minuten schrieb gatil:

Und die Pillen, die sie seit 4 Jahren degegen nimmt, helfen nur noch wenig.

 

Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Eine kurzzeitige Besserung wurde manchmal durch einen Medikament Wechsel erreicht.

Ich hätte mich jahrelang selbst ohrfeigen können dafür, dass ich mir aufgrund von Scheinträchtigkeittserscheinungen die Kastra habe aufschwätzen lassen.

Es war ja nicht nur so, dass die Inkontinenz von Selma für uns Unahnnehmlichkeiten brachte - auch die Hündin litt unter ihrem Undichtsein.

Und schlußendlich: welchen Sinn macht es denn, dass man (salopp gesagt) zuerst die hormonbildenden Organe entfernt um dann Hormone oral zuzuführen, von den Kosten mal ganz zu schweigen.

Sehr aufschlußreich in diesem Zusammenhang: https://www.amazon.de/Kastration-Verhalten-beim-Hund-Gansloßer/dp/3275018205/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1539018201&sr=8-4&keywords=gansloßer

 

Bitte informiere dich umfassend, bevor du diesen Schritt unternimmst!

  • Gefällt mir 1
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...