Zum Inhalt springen
Registrieren

Leinenrucke und Co.


Hoellenhunde

Empfohlene Beiträge

Renegade
Am 10.7.2018 um 12:18 schrieb Estray:

Es gibt sehr viele Möglichkeiten den Hund aufmerksam zu machen ohne Leinenzuppeln. 

In dem Moment, wo man sich nicht mehr auf die Leine verlässt, fallen sie einem ein.:) 

 

Ja....? Magst du vlt. auch ein paar verraten?

Was du schreibst,  klingt gut, aber leider zu wenig greifbar.

Ich habe in diesem Faden schon 2x nachgefragt, ob es denn praktische Tipps für die Leute gibt, die (un) bewusstes "Leinenzuppeln" vermeiden bzw.abtrainieren möchten.

Da kam bis auf ein paar Ausnahmen (danke für eure Posts @Lemmy und @Tina+Sammy ) kaum etwas Konkretes. Und schon gar nichts von den Trainern oder den Usern, die ich für solche halte.

 

Bei @Estrays Post https://www.youtube.com/watch?v=jnp7fQuk--4

dachte ich: jetzt kommt's.

Nix wars.

Es wurde nur wieder langatmig (über 8 Min. lang) mit etlichen Abschweifungen erzählt, wie schlecht Leinenrucke sind.

Ich denke, das wissen wir inzwischen.

Wir wissen es so gut, dass wir nicht dauernd neu über diesen Sachverhalt informiert werden müssen.

 

Was vlt. nicht nur ich wissen möchte ist: welche alternativen Trainingsmittel kann man anwenden, wenn einem schon ein Leinengezuppel aus den Fingern fahren möchte?

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
  • Daumen hoch 2
Link zu diesem Kommentar
Renegade
Am 12.7.2018 um 14:44 schrieb Renegade:

Was vlt. nicht nur ich wissen möchte ist: welche alternativen Trainingsmittel kann man anwenden, wenn einem schon ein Leinengezuppel aus den Fingern fahren möchte?

 

Ich muß zugeben - ich bin ein wenig desillusioniert....:(

Da kann man seine Fragen formulieren wie man will..... es kommt keine Antwort.

Schade, echt schade.

 

Bisher hatte ich den Eindruck, dass das Selbstverständnis der in diesem Forum postenden User im Wesentlichen aus folgendem besteht:

 

1. Missstände zu benennen, die dem Wesen des Hundes und damit seiner adäquaten Erziehung nicht gerecht werden

2. Weiter zu helfen. Indem man Alternativen beschreibt, die dazu geeignet sind, die in Punkt 1 kritisierten Fehler zu vermeiden.

 

Nun - jeder, der hier liest, wird leicht feststellen können, dass Punkt 1 hier überragend vertreten ist.

Da wird Fehlverhalten in jeder Form beklagt und oft auch dokumentiert, dann erfolgt die große Welle der Zustimmung....

.... und dann?

Nichts mehr. Fertig.

Auf zum nächsten Thema nach dem gleichen Strickmuster.

 

Warum ist das so?

Ist dieses Forum in erster Linie eine Echokammer, in die man seine Beschwerde- und Jammerthreads hineinruft?

Und sich dann mit dem (erwartbaren) Echo zufrieden der Schilderung des nächsten üblen Missstandes zuwendet...

 

Ich für meinen Teil, und vermutlich noch ein paar andere User erhoffen sich mehr.

Sehr gerne hätte ich die Themen "runder", kompletter.

Gibt es dazu eine Chance?

 

  • Gefällt mir 2
  • Daumen hoch 2
Link zu diesem Kommentar
Hoellenhunde

Du hast "konkret" @Estray gefragt.  

 

 

Wie ich es mache, habe ich beschrieben. Was du machen sollst, wenn du schon "zuppeln" willst? Dich zusammenreißen? Den Hund einfach nur halten, es aussitzen - dann außerhalb dieser Situationen, in denen du ruckst, die geschilderten Alternativen trainieren? Damit wärest du einige Wochen beschäftigt. Ernsthaft und ohne Hohn.

 

Ich müsste deine Fragen nochmal lesen, habe mir nur dein Zitat jetzt frisch zu Gemüte geführt. Dennoch, deine Frage ging an Estray und fühle ich mich dann einfach nicht angesprochen. Da ja nur (fast) von Lemmy und Tina+Sammy für dich was "Konkretes" kam... da fühle ich mich ein bisschen blöd.

 

Meine Intention war übrigens:

Über die Rucke nachdenken. Ist gelungen. 

Nicht jeder Hund zeigt so deutlich, dass Rucken nicht so toll ist. Im Gegenteil. Es diente der Veranschaulichung. Ich sehe es nicht als meine Pflicht an, anderen Trainingskonzepte zu erstellen, und wenn ich dies nicht tue, wollte ich nur Bestätigung... denn das ist dein durchaus in deiner Kritik so charmant verpackt, "konkret"... :ph34r:

Link zu diesem Kommentar

Für mich hat @Renegade nicht nur @Estray angesprochen, da ein Absatz im Text ist. Mache ich auch oft so :blink: wenn das zu Missverständnissen führt, dann wirklich unabsichtlich. 

 

Ein bißchen kann ich den Beitrag von Renegade ehrlich gesagt auch nachvollziehen :( 

 

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

@Renegade 

 

sehr schön, gut formuliert,

 

ich denke es will sich keiner outen. Kann das sein?

 

Wenn man ein Video z.B. einstellt, macht man sich angreifbar, dass will man evtl. nicht.

 

In der Regel kommt dann oft eher Kritik, so kann man es zumindest auffassen als User, also lässt man es evtl.

 

Es kommt leider selten, das sieht schon ganz gut aus, ich würde hier und dort noch mal dies oder das versuchen. In der Regel kommt aber eine Anmerkung, was nicht gut so zu sehen ist, dann kommt eine Gegenreaktion mit anderer Meinung und schon dreht man sich etwas im Kreis.

 

Wir hatten mal einen schönen Thread zum Thema apportieren, da lief das sehr gut mit vielen Videos und man hat sich gegenseitig auf viele hingewiesen und man hat zusammen einiges gelernt.

 

War aber auch eine recht überschaubare Userzahl dort....

 

Ich schreib später noch mal, muss jetzt leider los.

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

@Renegade mal eine Amateurmeinung :14_relaxed:

Ich habe normalerweise eine ca 250cm Leine am Gurt angemacht. Die Hände habe ich nur an der Leine, wenn wir über die Strasse gehen oder wenn es eng ist. Dadurch komme ich kaum in Versuchung an der Leine zu rupfen.

Aber ganz toll leinenführig ist Wega nicht, da sie meistens frei läuft, dennoch ist es für mich so einfacher, als wenn ich die Leine in der Hand habe.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei
vor 6 Minuten schrieb BVBTom:

Wir hatten mal einen schönen Thread zum Thema apportieren, da lief das sehr gut mit vielen Videos und man hat sich gegenseitig auf viele hingewiesen und man hat zusammen einiges gelernt.

 

War aber auch eine recht überschaubare Userzahl dort....

 

Bisschen OT: auch wenn ich kein Video eingestellt habe, habe ich da viel gelernt

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
vor 38 Minuten schrieb BVBTom:

ich denke es will sich keiner outen. Kann das sein?

 

Inwiefern outen?

 

@Bable

Dass keine Alternativen oder andere Herangehensweisen genannt wurden, stimmt schlicht nicht. Und schon gar nicht, dass es in keinem Thread Erklärungen geben würde. Da muss man sich schon fragen, warum man sich einen Wolf erklärt, wenn es nun heißt, es hätte nie Erklärungen gegeben... 

 

Ich möchte ganz allgemein sagen: mir wird auch nicht jeder Beitrag angezeigt. 

Link zu diesem Kommentar
Schnüffelmaus
vor 40 Minuten schrieb Nebelfrei:

@Renegade mal eine Amateurmeinung :14_relaxed:

Ich habe normalerweise eine ca 250cm Leine am Gurt angemacht. Die Hände habe ich nur an der Leine, wenn wir über die Strasse gehen oder wenn es eng ist. Dadurch komme ich kaum in Versuchung an der Leine zu rupfen.

Aber ganz toll leinenführig ist Wega nicht, da sie meistens frei läuft, dennoch ist es für mich so einfacher, als wenn ich die Leine in der Hand habe.

 

Ich habe auch einen Hüftgurt und zwei Leinen mit Ruckdämpfer (1,80 und 2,50 m) und hatte diese bei meiner Schäfimix (32kg) auch immer wieder mal gerne benutzt.

Ein feste Länge durch die Leine am Gurt hat den Vorteil dass der Hund sich besser darauf einstellt, als wenn durch den länger werdenden Arm der Hund immer wieder das Gefühl vermittelt bekommt dass mit ordentlich Zug eben doch noch etwas zu erreichen ist (ähnlich wie bei dem Tipp mit der Leine hinter dem Rücken).

Hat bei meiner Schäfi in ablenkungsreichem Gebiet wirklich geholfen dass sie leinenführiger lief! Vor allem weil sie als sie jünger war uns gelegentlich sogar zu Fall gebracht hat (incl. Leine loslassen = megatoller Erfolg für einen Hund der grade eine Katze jagen wollte ...)

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...