Zum Inhalt springen
Registrieren

Impulskontrolle - Übungen


Gast

Empfohlene Beiträge

Weil ich das Thema eigentlich doch ganz nett finde (und mir zugegeben auch bissle langweilig ist ;)) dachte ich ihr habt Inspiration für mich.

 

Was macht ihr für Übungen? Wie habt ihr das aufgebaut?

Was fällt schwer oder leicht? 

 

Je nach Charakter und Alter und Vorlieben sind ja sicher viele unterschiedliche Dinge zu finden. 

 

Link zu diesem Kommentar

Na für den Hund. :) 

 

Ich kann auch den Anfang machen. 

 

Die erste Übung die ich mit meiner Hündin angefangen habe, wie wahrscheinlich viele anfangen, ist mit dem Leckerchen das man auf den Boden legt, dass aber nicht genommen werden darf. Fürs aushalten bekam man dann eine tolle Belohnung (Wienerle). Das Futter dem man wiederstehen sollte war anfangs etwas das ihr eigentlich nicht wirklich geschmeckt hat, dann war der Anreiz nicht so hoch. Später wurde die Belohnung immer gewöhnlicher und das zu widerstehenden Leckerchen  immer schmackhafter.

 

Mittlerweile üben wir das sie bei Fuß geht, der Futterdummy oder ähnliches geworfen wird, sie aber weiter mit Blick und Körper bei mir bleibt. Das klappt ganz gut, war anfangs aber etwas schwieriger weil sie eben in Bewegung und nicht im Platz ist. Kommt auch drauf an in welche Richtung man wirft, ist es direkt neben ihr oder in dieselbe Richtung in die sie geht, ist es schwieriger als wenn ich nach hinten oder von ihr weg werfe. :) 

Link zu diesem Kommentar

Bei leckerem haben meine beiden eine 1A Impulskontrolle.

Mit Ferun übe ich auch das werfen, allerdings lasse ich sie dabei meist zumindest sitzen.

Ich glaube in der Bewegung würde das noch nicht funktionieren.

Link zu diesem Kommentar

Socke oder Apportel nehmen, im Haus verstecken, Hund muss warten bis ich zurück komme, dann darf Sie, nachdem Kommando mit der Hand kommt, auf die Suche gehen, wird gefunden, kommt wieder, setzt sich hin, tauschen mit Leckerchen, kann man überall machen und überall aufbauen. Zu Beginn ganz klein Anfangen, man kann es stufenlos steigern je nach Hund und Spaßfaktor.

 

Oder sitzen, Apportel im Wald verstecken auch dann suchen und danach tauschen. Auch Apportel gegeneinander tauschen ist Belohnung, muss ja nicht immer Futter sein 😉

 

Oder sitzen, ein Apportel fliegt nach links, eins nach rechts, eins übern Kopf, nach Ansage dann bitte holen, oder ich überlege es mir, und hole evtl. ein Apportel selber, Hund muss sich konzentrieren, Kopfarbeit, immer dann mit tauschen und abgeben verbunden.

 

Das machen wir so und noch sehr viel andere schöne Dinge 😉

Link zu diesem Kommentar

Ich finde Impulskontrolle ist mit eines der wichtigsten Dinge die Hund lernen sollte. Dementsprechend früh haben wir das auch angefangen. Erstmal mit den leckeren Sachen vor der Nase, dann auch das Fressen, irgendwann Spielzeug und im härtesten Zustand geworfene Leckerlies. Letzteres ergibt auch ein tolles Suchspiel für Nasenarbeiter :) Macht eine Menge Spaß und den Spaziergang interessanter.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Renegade

Beim Spaziergang Hund in ca. 3m Entfernung seitlich vor eine Sitzbank. Auf ihr werden 3 Leckerli auf der ganzen Länge verteilt.

Nach einem "Guck" darf Leckerli 1 gefressen werden. Danach wird wieder Sitz gemacht, wieder "Guck" - Leckerli 2 usw.

Danach gibt es manchmal nochmal was, wenn alles zur Zufriedenheit gelaufen ist.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Das mit der Reizangel hat bei meiner Hündin irgendwie nie so recht getaugt.

Also sie kann es super ignorieren, aber es ist nicht wirklich ein Anreiz gewesen.

Allerdings war sie da schon älter, viele Hunde finden die sicher toll. :) 

 

 

Hmm was haben wir noch gemacht.

Das mit den Apporteln suchen lassen spielen wir auch. 

 

Wir haben auch das Kommando "Toter Hund". Dafür legt sie sich auf die Seite und darf sich erst wieder rühren wenn aufgelöst wird.

Ansonsten muss sie widerstehen. Das könnte man wohl auch als Impulskontrolle zählen lassen. 

 

Auch das Werfen eines Apportels das sie holen darf und dann aber auf dem Hinweg stoppen soll. 

Da wird dann zur Belohnung fürs Warten ein Zweiter geworfen denn sie gleich haben darf und mit dem dann gezergelt wird. 

Link zu diesem Kommentar
Renegade

Longieren und damit verbunden die wechselnden Kommandos aus der Entfernung.

Hat für uns den Vorteil, dass Enya ganz bei der Sache ist.

Vlt., weil sie beim gelegentlich eingebauten Rennen auch gleich ordentlich Dampf ablassen kann, das Temperamentsbündel! :D

Wenn ich so recht überlege, fällt mir kaum eine spielerische Betätigung für den Hund ein, wo Impulskontrolle gar keine Rolle spielt.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...