Zum Inhalt springen
Registrieren

Wesenstest


Freefalling

Empfohlene Beiträge

LolaUndEddy

Alter Schwede! :o Das ganze ist ja Stress pur! Ich fürchte, wenn ich das Video so sehe, ich würde mit Eddy gnadenlos durchfallen. Bei der Person die mit dem Stock fuchtelnd und brüllend ankommt wäre bei Eddy ende gewesen, zu nah, zu laut, zu aggressiv. Er hätte bereits aus einiger Entfernung verbellt, aber spätestens 1-2 Meter vor uns, wäre er nach vorne und hätte ganz deutlich klar gemacht, dass niemand so mit mir oder ihm umzugehen hat.
Durch die vielen wuselnden Menschen könnte ich ihn recht problemlos lotsen, wir sind Großstätder, sowas kennen wir :lol: Aber der enge Kreis den die dann Bilden, Eddy hätte versucht durch meine Beine den Rückzug anzutreten, wäre das nicht möglich (was ich in einer realen Situation aber immer zulassen würde!) würde er schnappen.  Nicht mit beschädigungsabsicht, sondern erstmal zum verwarnen, aber er würde sowas einfach generell nicht mit sich machen lassen. Und ich finde das auch absolut okay!
Eddy ist nicht ohne, und ich denke, in den falschen Händen, hätte es mit ihm zu Beißvorfällen kommen können, aber er warnt. Er warnt viel und hat in der Sache auch ne echt lange Zündschnur. Wir hatten schon so einige Situationen, wo er sich sehr bedroht und eingeengt gefühlt hat, aber er warnt sehr deutlich und lange, und ich (und die Umwelt) haben reichlich gelegenheit zu reagieren, und ich bringe Eddy aus der Situation, bzw erkläre Eddy, das ich das kläre, und er keine Sorge haben muss. Ich weiß, dass er in einer Notsituation zubeißen würde, aber ich weiß auch, dass er mir die gelegenheit gibt, zu deeskalieren. Wir sind ein eingespieltes Team, ich gebe ihn nur sehr wenigen, ausgewählten Menschen ind die Hand und das nicht ohne Grund.
Mit Rieka wäre das ganze easy going :lol: Die findet alles und jeden toll! Je mehr Leute, desto besser. Sind ja schließlich mehr Hände die streicheln und mehr Taschen aus denen essbares fallen könnten :D
Ich finde das als Wesenstest schon ganz schon heftig. Wenn jemand bedrohlich auf mich zugeht, geh ich auch nach vorne und wehre mich :huh:

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Sorry, aber wenn so ein Test die Alltagsfähigkeit eines Hundes testen soll, muss ich davon ausgehen, dass wir in der Klapse leben... 👎

  • Gefällt mir 4
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar

Direkt beim ersten Test wenn ein Fremder mit Federn wedelt und sich so komisch verhält wäre meiner direkt so misstraurisch gestimmt, das alles Folgende komplett in die Hose gehen würde und genau wie @Annali bereits geschrieben hat, meiner würde so unsicher werden und teilweise auch Angst bekommen, dass nichts mehr ginge und das würde ihn wahrscheinlich auch nachhaltig beeindrucken.

 

Also ich finde das ist eine Frechheit sowas als "normal" zu verkaufen, ein Hund müsse das können ohne abzuschnappen oder sonst wie nach vorne zu gehen damit er als nicht gefährlich gilt. Wie pervers ist das eigentlich.

 

 

Zumal mein Hund mit mir mit den Öffentlichen in die Großstadt ins Büro fährt und da ist immer so viel los und so viele Situationen entstehen, aber SOWAS wie in dem Video ist total utopisch.

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
pixelstall

@Nebelfrei Also so heftig in der Regel wohl nicht mehr (grade um 2000 rum war das wirklich z.T sehr krass, ich kenne da so einige Horrorstorys, gibt halt auch Prüfer die es drauf anlegen, daß die Hunde durchfallen, und es haben ja auch tausende mit dem Leben bezahlt) , kommt immer auf die Prüfer an, da hat jeder so sein eigenes "Konzept" das hier ist sicherlich repräsentativer für die Hundefreundlichere aktuellere Variante. Bei mir und Uschi kam noch hinzu, daß der Prüfer seine mappe hat neben sie fallen lassen, und das mehr Hund/Hund Kontakt geprüft wurde ( Slalom durch die Hunde und anderer Huschukram) und eben 30 sek. Freilauf mit einem andersgeschlechtlichen Hund.

 

 

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
pixelstall

@Nebelfrei (Ich hatte das auch dazugeschrieben, als ich den postete, ist beim abtrennen aber verloren gegangen :

 

[SO massiv (grausam), wie dieser habe ich das mt Uschi damals nicht erlebt, aber das Video ist auch von 2002. Dafür gab es halt einen Teil mit anderen Hunden angeleint und dann im Slalom umeinander usw- der übliche Huschukram, ein Radfahrer kam klingelnd nah an der Gruppe vorbei usw. Freilauf war nur 1zu1 und nur gemischtgeschlechtlich..ca 30 Sekunden, gingen die nicht sofort aufeiander los, galt es als bestanden, der Test war sehr Hundefreundlich.]

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu
vor 3 Stunden schrieb Tyrshand:

Direkt beim ersten Test wenn ein Fremder mit Federn wedelt und sich so komisch verhält wäre meiner direkt so misstraurisch gestimmt

Ganz genau und zu Recht.

Als dürfe ein Hund nicht mitdenken.

Meine findet es schon suspekt, wenn ihr irgendwelche Autorisierungsbedürftigen "Aus" sagen, wenn sie im Garten meldet/ mich ruft "Total stranger Typ! Ich hab' doch gar nix im Fang! Komm' schnell!"

Einmal hat jemand es mit Knurren versucht, weil Hunde das ja besser verstünden und es mit seinem Hund so gut geklappt hätte... Tja... Genau das hat erst richtig Skepsis erweckt ("Komm' schnell , Geh' weg! Du verhälst dich maßlos verdächtig! So etwas machen Menschen nicht!")und die wurde erst beiseite gelegt, als er es wegließ und mir und ihr einfach freundlich begegnete.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

So einen Test finde ich wesentlich aussagkräftiger und fairer. Er dient glaube ich hauptsächlich der Zuchtselektion- d.h. der Hund soll unterscheiden lernen und nicht maßlos agieren.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mir gerade das erste Video komplett angeschaut und es tut mir in der Seele weh. Wenn ich das mit unserer Kleinen durchziehen und sie so hilflos zurück- und im Stich lassen müsste, und sei es nur das eine Mal für den Test, befürchte ich, dass sie - ganz unabhängig vom Ergebnis - so tief getroffen und ihr Vertrauen in mich und die Welt derart angeknackst wäre, dass ich erst einmal Ewigkeiten an intensivster Beziehungsarbeit leisten müsste, um es zurückzugewinnen. Es tut mir echt Leid für alle Beteiligten, die da einfach präventiv antreten müssen... Und ich hoffe, dass wir niemals zu so etwas gezwungen werden. 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Beim ersten Video sehe ich als "Sachverständige" eigentlich nur Deppen. Nirgendwo wurde und wird verlangt, dass sich ein massiv! bedrängter Hund nicht wehren darf ( wobei das in dem Video deutlich mehr als "bedrängen" war ). Die Frage ist immer, ob eine Reaktion des Hundes angemessen ( natürlich ) ist und ob ein Hund nur solange reagiert wie nötig. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...