Zum Inhalt springen
Registrieren

Beißen und gebissen werden


Freefalling

Empfohlene Beiträge

vor 23 Minuten schrieb Freefalling:

Ich fände es gut, wenn wir den Sonntag Abend mit etwas weniger Provokation beschließen könnten. 

Das ist wohl tatsächlich besser so...
Mich hat die Geschichte mit Ferun sehr mitgenommen, ich mach hier mal Pause, sonst sage ich auch noch Dinge, die ich später bereue...

Link zu diesem Kommentar
Eifelkater
vor 54 Minuten schrieb Hoellenhunde:

 

 

Manche verbuchen schon ein Tackern des Ohres unter Bestientum.

Jeder der das denkt sollte Freigängeekater halten. Da relativiert sich die Ansicht sehr schnell. Katzen- und Hundeohren sind einfach Fehlkonstruktionen. Viel zu dünn und empfindlich für scharfe Krallen oder Eckzähne.  

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar

Vor einigen Wochen hatte ich mit Ajan eine gefährliche Situation. Ich beobachte ihn ja schon länger, ob er kleine Hunde als Beute sieht. Er begegnet ihnen nach Möglichkeit nur an der Leine und benimmt sich echt gut. Er macht sich klein, lässt an sich schnuppern, schnuppert zurück,u.s.w. Leider haben die meisten Zwerge Angst vor ihm. Versteh ich auch.

Aber dieses Mal war der Hund gar nicht so klein und sie haben gespielt. Beide ohne Leine. Dann plötzlich ist Ajan offenbar zu grob geworden. Der andere Hund hat sich bei seiner Halterin versteckt und vor Angst geschrien. Ajan war nicht unter Kontrolle zu bringen. War ziemlich unschön. Die Besitzerin hat gebrüllt und gekreisch, der kleinere Hund auch. Angeblich hat Ajan ihn in den Nacken gezwickt. Ich bin mir, nachdem ich die Situation in Ruhe durchgegangen bin, sicher, dass es nur ein Spiel war und Ajan einfach zu grob geworden ist. Dem kleinen Hund ist nichts passiert.Trotzdem, wenn ein anderer Hund schon schreit vor Angst, müsste Ajan aufhören. Abgesehen davon hat er null auf mich geachtet oder gehört.

Seitdem ist er meistens an der Leine.

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Renegade

Ich habe auch mal überlegt.

Fazit: JEDER unserer bisherigen  4 Hunde war mal Opfer oder Initiator unerwünschter "Beiss"vorfälle. (Beissen ist relativ, daher die Gänsefüsschen).

Was soll ich nun daraus schliessen:

- ich bin eine unfähige HH, weil ich das bei 4 (vier!!!) Hunden nicht verhindern konnte

- bei Hunden passiert so etwas nun mal...

Oder habt ihr noch eine andere Idee?

Link zu diesem Kommentar
Freefalling

@Gusar

Ich kenne so Situationen. Wenn so ein Spiel für einen der beiden kippt, kann das eine unschöne Dynamik entwickeln. Deswegen leine ich immer erst ab, wenn ich sicher bin, dass der andere Hund meinem mental etwas entgegenzusetzen hat. Es gibt forsche Hunde, die gern körperlich etwas gröber spielen, aber dann doch Angst kriegen und sich nicht behaupten, wenn es ihnen zu viel wird. Das ist eine brenzlige Mischung mit Femo. Gerade Situationen, die sich bei dem anderen Halter abspielen, finde ich immer heikel.

Link zu diesem Kommentar
Zurimor

Ich hatte mit Suhna vor einiger Zeit mal die Situation, daß ein Australian Shepherd Jungrüde sie unbedingt besteigen wollte. Er  wurd immer wieder abgewiesen, hat's aber locker zwei oder drei Dutzend Mal versucht. Irgendwann wurd's ihr dann zu viel und sie ging dem Herrn nach dem umdrehen und abweisen auch etliche Meter hinterher. Herr Jungrüde wollte es allerdings auch dann nicht einsehen, daß sein Verhalten nicht erwünscht ist und versuchte es nochmal. Diesmal wurd Madame noch energischer und deutlicher und hat ihn noch ein paar Meter weiter fortgetrieben. Ist Suhna nun ein agressiver Hund? Ganz bestimmt nicht. Könnte jemand, der nur die Situation gesehen und die vorherige Kommunikation gar nicht wahrgenommen und/oder nicht richtig eingeschätzt sie für agressiv halten? Sicher.

Es liegt oft auch im Auge des Betrachters, ich hab schon viele Halter gesehen, die ganz normale Kommunikation (Knurren, Zähne fletschen, etc.) unterbunden haben.

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Hier ging es um Beschädigungsbeissen- das ist keine Kommunikation mehr.

Link zu diesem Kommentar
pixelstall

@Zurimor Warum hast du das nicht früher beendet ?? Ich würde mir das nicht solange ansehen, und meinen Hund schützen, bevor er das selbst in die Hand nehmen muss..

 

Zum Thema . hier toitoitoi in 25 Jahren keine Klopperei mit Fremdhunden mehr gehabt, ich gehe aber unbekannten Hunden in der Regel aus dem Weg, zumal meine ja z.T nur sehr ausgewählt verträglich waren. Lotti wird auch nicht ewig mit allem friedlich bleiben, die gibt nämlich recht energisch Kontra, grade ggü. Rüden.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
  • Daumen hoch 2
Link zu diesem Kommentar
Hoellenhunde
vor 7 Minuten schrieb pixelstall:

Warum hast du das nicht früher beendet ?? Ich würde mir das nicht solange ansehen, und meinen Hund schützen, bevor er das selbst in die Hand nehmen muss..

 

Weil der Hund das wunderbar situationsbedingt angemessen selber kann? 

Ob du das besser kannst als Suhna sei dahingestellt. 

vor 8 Minuten schrieb gebemeinensenfdazu:

Hier ging es um Beschädigungsbeissen- das ist keine Kommunikation mehr.

 

Nö, gehts hier nicht. Das war so nicht definiert. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Zurimor

@pixelstall Ganz einfach weil sie bei sowas oft viel zu zurückhaltend ist. Lös ich das für sie, würd ich ihre Zurückhaltung nur unterstützen. Sie soll solche Situationen ruhig selbst lösen und hat das ja auch sehr, sehr geduldig (eben durchaus viel zu geduldig) und absolut angemessen getan. Ich halt mich da weitestgehend raus. Schadet auch dem Selbstbewußtsein eines Hundes nicht, wenn er merkt, ich kann solche Situationen selbst lösen. Mittlerweile sagt sie auch eher mal Bescheid.

  • Gefällt mir 1
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...