Zum Inhalt springen
Registrieren

Kontrolle einer großen Hundegruppe


Tina+Sammy

Empfohlene Beiträge

Wo ist der Augenrollsmiley? Vor dem Senf doch gern auch mal lesen. Danke.

Hab ich gesagt, dass ICH Schutzdienst gemacht habe? Wo? Ich mache seit 20 Jahren einen Bogen um jeden DSV-Platz! Und wo steht, dass die Halterin der Hunde aus dem Video mit denen im Schutzdienst war? Vielleicht sind die Hunde ja "gebrauchte"? (Was bei "untauglichen" DSH halt gar nicht so selten ist.. man fängt mit denen die Ausbildung an und wenn die keine Preise abräumen, kommen die im besten Fall ins Tierheim und es wird ein neuer gekauft.) Fragen über Fragen, die wir alle nicht beantworten können, außer wir schreiben der Frau auf FB eine Nachricht und hoffen auf Antwort (was ich nicht vor habe, ich hab anderes zu tun). Ich habe nur geschrieben, dass ich das "Kleben" von den Schutzhunden kenne, die ich halt so kenne oder wohl eher kannte, denn im Moment hab ich mit keinem aus dieser Szene irgendwas zu tun und hab es auch nicht vor.

Aber ja, angeblich wird da nur positiv gearbeitet, zumindest beteten mir das diverse Menschen immer wieder vor, die ich so im Laufe der Jahre kennengelernt habe. Ob das wirklich so ist - keine Ahnung. Ich will es auch nicht herausfinden, das ist für mich wirklich kein "Sport" der irgendeinen Sinn hat, außer man muss halt einen Diensthund ausbilden (da bin ich schon ganz froh drüber, dass es die gibt, v.a. die Spürhunde!). Ich mag in der Regel die Leute nicht, ich mag den "Sport" nicht und die meisten Hunde, die ich kennegelernt habe, sind ganz arme Würste, die meistens in irgendeinem Zwinger hockten - allein. Auch, wenn mehrere Hunde beim gleichen Halter waren. Dann hatte da jeder seinen eigenen Zwinger. Ich hab aus dieser "Szene" wirklich jedes Klischee live erlebt und brauche das wirklich nicht. Mir auch egal, ob da nun einer positiv arbeitet oder nicht. (Das "Kleben" wird übrigens schon seit Jahr und Tag gern mit "Leckerchenspucken" trainiert, auch bei den hardcore-Hundeplätzlern - zumindest dieser Aspekt wird also "positiv" aufgebaut.)

Btw. - ich halte mich auch vom Großteil der Schlittenhunde(-Sport-)"szene" fern, die sind oft genug auch nicht besser. Ich hab so meine paar Leute, die das Ganze nicht so ernst nehmen und vor allem aus Spaß an der Freude dabei sind, das sehen aber leider viele nicht so wie wir.

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu
vor 4 Minuten schrieb Ivy:

Leckerchenspucken

kenne ich nur vom Fusslaufen, man müßte bei der Ablage schon ziemlich gut und weit spucken können- sonst steht der Hund doch auf, um es sich zu holen... Gerade die Ablage wird häufig aversiv "abgesichert"- ist leider so. Einem Hund mit hoher Arbeitsmotivation fällt es am chwersten, nicht arbeiten zu dürfen. Und "gruppe sichern" ist eine sehr beliebte Arbeit.

da finde ich es schon besser, wenn ie Übung haben das deeskalativ per Kommunikation zu lösen als unnatürlich herumzuliegen (was einige Hunde evtl. als Lauerstellung begreifen).

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Diesen thread bitte schließen :)

 

Ich wollte nie einen eigenen thread dazu haben.

Link zu diesem Kommentar

Ich gebs auf.... Sicher trainiert man das Fußlaufen so und nicht das Ablegen. Aber guck doch erstmal das Video, bevor Du weiter über Sachen schreibst, die Du gar nicht gesehen hast. Muss man denn wirklich ALLES hier im letzten Detail aufschreiben? Drücke ich mich so unverständlich aus? Die Hunde kommen halt gucken, weil sie EVENTUELL irgendwann mal gelernt haben, dass Denhalteranglotzen total super ist und deshalb machen sie das auch unaufgefordert. Nun verstanden? Wenn Du noch mehr Details möchtest, muss Du wohl auf einen Hundeplatz gehen und Dir angucken, wie sie dort trainieren. Vielleicht wirst Du ja sogar positiv überrascht, wer weiß... So, ich gehe jetzt wieder arbeiten. *wink*

Thx @mikesch0815 So ungefähr. Geht aber noch besser :D

@Shyruka Sry, hat sich überschnitten, kannst den Beitrag gern auch noch rüberschieben. Danke.

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb KleinEmma:

Ob jemand so viele Hunde haben muss, ist die andere Frage. Wie ich schon einmal irgendwo erwähnte, stehe ich dem Trend der Mehrhundhaltung negativ gegenüber.

Wenn aber jemand viele Hunde haben will, sollte er seine Hunde sehr gut erziehen, alle, ohne Ausnahme. 

 

Ich habe auch viele Hunde, da diese aber nicht so gut erzogen sind gehe ich eben in Gruppen spazieren. Belästigt wird von meinen Hunden keiner.

 

Ich kannte das Video schon und habe keine Ahnung wie die Hunde erzogen wurden, mir gefällt das Verhalten der Hunde aber nicht, bzw. finde ich sie sehr unentspannt. So stelle ich mir einen Spaziergang nicht vor. Wenn das der Preis ist, dann wirklich lieber keine Mehrhundehaltung. Erst das hektische hin und her laufen und das ins Platz legen, teilweise auf den Pfoten der anderen Hunde. Das fänden meine Hunde total ätzend. Sie liegen gerne zusammen im Körbchen, aber dabei sind sie voll entspannt und haben das selbst gewählt. Meine Erfahrung ist dass Hunde in Anspannung ungern so dicht aufeinander abliegen.

  • Daumen hoch 2
Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...