Zum Inhalt springen
Registrieren

Der steinige Weg zum Zweithund


sampower

Empfohlene Beiträge

Meine  würden  das schaffen. 

Auch  Spock  hätte so ein  Leben  geliebt. 

Die Malis  die  hier  wohnten auf jeden Fall. 

Enja und Tomte nicht und Arvid  ist  einfach  gross und neun Jahre  ,bei  ihm würde  ich sagen  lieber nicht. 

 

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Nachtrag: Dieser Tierschutzverein sitzt in Spanien, in Roquetas de Mar. Da bin ich schon gewesen und habe letztens bei der Vermittlung eines Hunde geholfen.

 

http://sonnenpfoten.de/adoptieren

 

Sie haben auch Hunde in Deutschland. In Roquetas sitzen zwar um die 300 Hunde, aber da sie Trainings mit den Hunden machen sowie Spaziergänge etc., können sie ganz gut etwas über jeden einzelnen Hund sagen. 

Link zu diesem Kommentar

Ferun würde das schon schaffen, aber es würde ihr keinen Spaß machen. 

Mit Valentina,  keine Chance. 

 

Meine Aenne,  hätte das locker geschafft und Spaß daran gehabt.

Also Deutsche Pinscher, dürften mit in deinem Wunschhund sein. 😄

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Naschkatze
vor einer Stunde schrieb KleinEmma:

Nachtrag: Dieser Tierschutzverein sitzt in Spanien, in Roquetas de Mar. Da bin ich schon gewesen und habe letztens bei der Vermittlung eines Hunde geholfen.

 

http://sonnenpfoten.de/adoptieren

 

Sie haben auch Hunde in Deutschland. In Roquetas sitzen zwar um die 300 Hunde, aber da sie Trainings mit den Hunden machen sowie Spaziergänge etc., können sie ganz gut etwas über jeden einzelnen Hund sagen. 

 

Da sitzt ein Finchen ☹️ Louise heißt sie.

 

Finchen würde das übrigens auch gut hinkriegen, die kann ewig durch die Gegend laufen.

Also.. los! Nimm Louise 🥰

Link zu diesem Kommentar
segugiospinone

Ein Hund kommt zu Dir. Der muss sich erst mal an Dich, Nuka, die neue Umgebung gewöhnen. Das dauert zumeist ein paar Wochen. Klar kann man in der Zeit spazierengehen, aber so richtig mit Training würde ich warten, bis der Hund sich halbwegs eingelebt hat. Gehen wir davon aus, dass ein Neuzugang auch nicht binnen der nächsten 2 Wochen bei Dir einzieht, schrumpft die Zeit bis zur Tour schon noch um ein paar Wochen. So auch die Zeit des möglichen Trainings für den neuen Vierbeiner.

Zampa war damals eineinhalb, als sie zu uns kam. Ich bin viel (aber nie solche Touren wie Du planst) mit ihr gelaufen, dachte, sie ist jung und agil, sie braucht das. Rückblickend denke ich, dass ich sie damit an einigen Tagen überfordert habe. Denn wie Du selbst sagst: Die Eindrücke bei der Tour werden so vielfältig sein, dass ich persönlich das in Kombi mit den ca. 20-25 km pro Tag viel zu viel finde. Dazu kommt, dass der neue Hund im April vielleicht noch nicht - wie Nuka - frei laufen kann, sondern an der Leine bleiben muss. "Festschnüffeln vom Hund, Sprints von Dir zurück oder Liegestütze" scheiden dann eher aus mit Leine.

Ich würde den Zweithund auch deshalb erst nach der Tour holen, weil ich mir vorstellen kann, dass es für die Eingewöhnung schon nochmal einen Unterschied macht, wenn der Hund denkt, diese Wanderungen sind nun Alltag, doch der kommt dann erst nach der Rückkehr nach Hause. Diese Umstellung stelle ich mir dann nochmal ziemlich heftig vor.


Soweit nur mal meine Gedanken.

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Ein Dobi Mix macht das ebenfalls locker mit... Ich glaube alle Gebrauchshunde sogar die Boxer haben damit keine Probleme. Auch ein Vorsteher Mix hätte daran seine Freude...Das ist ja auch wirklich nicht auf Tempo angelegt, es wird sich schon etwas finden!

Link zu diesem Kommentar
sampower

Danke euch erstmal für eure Gedanken. Ich nehme ja auch gerne Kritik auf. Zumindest bin ich deswegen schon häufig hier in meinen Gedanken hin und her gedriftet. Eigentlich alles was ihr hier aufgezählt hab, bin ich gedanklich schon durch gegangen und noch auf keinen grünen Nenner gekommen.

Auf der einen Seite habt ihr Recht damit, dass ihr sagt so ein Hund braucht Zeit. Auf der anderen Seite ist genau so eine Aktion wie mehrere Monate unterwegs sein das Beste um sich kennen zu lernen.

Wie gesagt, nach mir hätte es nie einen zweite Hund gegeben. Aber man sucht es sich halt nicht immer aus.

Es ist schwierig den Alltag noch ein weiteres halbes Jahr ohne Zweithund hin zu bekommen. Wenn es nach mir ginge wär ich die nächsten 15 Jahre glücklich mit Nuka

Link zu diesem Kommentar
Freefalling

Achso, geht es dabei auch ums Alleinebleiben? Kann er das mit allen Hunden, die er kennt und mag? Oder bisher nur mit Maya?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...