Zum Inhalt springen
Registrieren

Tierschutz und Frühkastrationen


gebemeinensenfdazu

Empfohlene Beiträge

Tina+Sammy

Tierrettung International e.V. kastriert nur, wenn der Adoptant es nicht anders wünscht.

 

Easy ist von da :)

 

Man muss aber explizit darauf hinweisen. Wird aber auch nochmal hervor gehoben.

  • Danke 1
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar

@Lemmy Im Ausland haben wir aber auch das Problem das die Gesellschaft Hunde und Katzen auch als Wegwerfobjekt sieht. 

Ich habe südliche Verwandtschaft und da ist es in deren Familien leider nicht unüblich eine älteren Hund auszusetzen und sich einen hübschen neuen Welpen zu holen. Genauso wie es für viele auch normal ist das eine Hündin jedes Jahr Welpen hat, die man dann eben verschenkt oder anderweitig entsorgt.

 

Manche sträuben sich auch die Erwachsenen Hunde die an der Kette im Garten leben und regelmäßig von den Straßenhunden gedeckt werden kastrieren zu lassen, weil das unnatürlich ist. 

 

Natürlich muss man die Kulturelle Situation deswegen nicht gutheißen. Aber man muss eben sehr realistisch schauen welche Bedingungen es gibt und wie man unter diesen Bedingungen Leid vermeiden kann. Jeder Wurf bedeutet 3-9 Leben im Leid und das man mehrmals passieren. Jede Kastration verhindert das im Zuge von möglicherweise einem Leid. 

Klar ist das  nicht fair für das eine, aber anders wäre es für die vielen anderen auch nicht fair. 

Das ist eben eine Zwickmühle und ich bin froh das ich keine Entscheidungen treffen muss diesbezüglich.

 

Daher kann ich mir vorstellen, dass es den Orgas mitunter nur sinnvoll erscheint alle Hunde zu kastrieren, die sie kastrieren können. Damit sie solche Probleme ausschließen können. 

Link zu diesem Kommentar
Jiri227

Gibt es denn hier jemanden, der einen frühkastrierten Hund hat und mal erzählen kann, welche Folgeschäden der Hund davon getragen hat?

Link zu diesem Kommentar

Kommt einfach darauf an was früh heißt. 

Das Problem ist immer das jeder etwas anderes sagt. 

Meine persönliche Erfahrung ist  das ich  nichts feststellen konnte  .

Trotzdem erscheint mir dieses sehr frühe kastrieren als sehr problematisch. 

 

Ich denke dafür  müsste man ein eigenes Thema aufmachen. 

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Um sich einen Überblick darüber zu verschaffen, lohnt es, sich diverse Studien anzuschauen, sowohl was infantiles Verhalten (bei Rüden und bei Hündinnen), Stressanfälligkeit, Skelettwuchs/Bewegungsapparatsschäden, Inkontinenz, SDU und Krebsentwicklung angeht. Aber das ist wirklich beser in einem eigenen Thema aufgehoben.

 

@ShyrukaNur interessehalber, waren die Angreiferinnen in ihrer ersten Läufigkeit? Die war nämlich sogar bei der DSH/Mali artgenossenbedingtverträglichen Hündin problemlos, erst mit der Scheinmutterschaft ist sie alle angegangen und wurde dann kastriert (verträglicher ist sie nicht geworden). Ich guck' mal ob ich dazu was finde.

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

@Jiri227

Wir hatten mindestens eine frühkastrierte Hündin. Wir haben sie wohl mit etwa 6Monaten vom örtlichen Tierschutzverein. 

Yukon, reinrassiger Schrotti: Schäfer/Rottweiler, keine Schäden

Yukon01(1).jpg.4eb0db92146d5059a42b3286e70d8365.jpg

 

Brownie, aus den USA wohl auch frühkastriert, keine Probleme

Foto0006(1).jpg.f621b310cc0d71b77b0434eaddb0b659.jpg

 

Bei den anderen weiss ich nicht wann sie kastriert wurden, da wir sie später übernahmen.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

@Jiri227die meisten Hunde, die ich kenne sind kastriert, die meisten kommen aus TH, besondere Probleme habe  sie nicht.

Was mich hier besonders stört, ist, dass alle Probleme die ein Hund hat, zb Unsicherheit, Aggressivität etc auf die Kastration zurück geführt wird, andere schieben alles auf Impfen oder so was

Ist halt einfacher dort die Gründe zu suchen, als zb beim eigenen Verhalten.

  • Verstehe ich nicht 1
  • Daumen hoch 2
Link zu diesem Kommentar

Tomte(Doggen/Ridge)und Spock (DSH),beide vor 8 Monaten im TS kastriert. 

Zu uns kamen sie erst im Erwachsenenalter. 

 

Arvid  (RS)Ist mit 16Monaten kastriert worden. 

Er ist jetzt 9 Jahre alt, absolut verträglich, souverän und gesund. 

 

Link zu diesem Kommentar
sampower
vor 1 Minute schrieb Nebelfrei:

@Jiri227die meisten Hunde, die ich kenne sind kastriert, die meisten kommen aus TH, besondere Probleme habe  sie nicht.

Was mich hier besonders stört, ist, dass alle Probleme die ein Hund hat, zb Unsicherheit, Aggressivität etc auf die Kastration zurück geführt wird, andere schieben alles auf Impfen oder so was

Ist halt einfacher dort die Gründe zu suchen, als zb beim eigenen Verhalten.

 

Genauso wenig wie man sagen kann dass die Unsicherheiten usw. vom kastrieren kommen, kann man sagen dass sie NICHT vom kastrieren kommen.

Ich kenne zum Beispiel unheimlich viele kastrierte Hündinnen die einigermaßen inkontinent sind

  • Danke 1
  • Daumen hoch 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...