Zum Inhalt springen
Registrieren

Pflegehund bellt ständig


Mikalara

Empfohlene Beiträge

gebemeinensenfdazu

Bei Jagdobjekten habe ich auch Zweifel, das könnte der Hund ja besser alleine, da ist es zwar nett, wenn ich das auch gesehen habe, aber Hund hat dadurch keinen Vorteil. Alles Andere, also Gruseliges und verdächtiges oder Verbotenes, also das, was dein Hund im Team mit dir beurteilt funktioniert super. Es fördert auch insgesamt das wechselseitige Verständnis, wenn sich der Dialog verbessert.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Minos würde auch in Gruppen jagen, wenn ich ihn ließe. Ich stand mal mit einer Bekannten im Wald, bzw. wir trafen uns und ihre Hündin "löste" aus. Ohne auch nur eine Sekunde zu zögern, war er direkt dabei. 

Den Jagdtrieb über zeigen und benennen in den Griff zu kriegen, hat auch bei mir nicht funktioniert, da musste ich über die Gewöhnung ausschleichen, wobei ich auch da an Grenzen gestoßen bin, weil wir hier eben immer nur Rehe im späten Winter sehen. Man kann das einfach nicht üben und frühzeitig beruhigend einschreiten, wenn die nur drei vier Mal im Jahr erscheinen. Wenn er dann zu aufgeregt ist, kommt die Flexi dran. Da riskiere ich nichts. 

Ich habe es vor Jahren einmal erlebt, dass ein Reh gehetzt worden war und verletzt vor mir lag und dann vom Förster, den ich anrief, erlöst werden musste. Ich kann nicht mit meinem Hund "rumprobieren", wenn dadurch andere Leben gefährdet werden. Sicherheit für andere geht bei mir vor. 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Mikalara

Danke für eure Tipps. Der Kleine bellt mittlerweile viel weniger, ich schätze er braucht einfach etwas Zeit um Vertrauen aufzubauen.

Achso, und mir ist bewusst, dass so ein Forum keinen Trainer vor Ort ersetzt, aber da der Hund

a: kein riesiges Problem hat, sondern eben nur diese nervige Baustelle 

b: nicht mein eigener ist, sondern wie gesagt "nur" ein Pflegehund 

ist es mir (bzw meinen Eltern) das Geld nicht wert, welches man in einen Trainer investieren würde. Ich wollte erstmal schauen, ob ich das Problem alleine (+ mit euren Ratschlägen) lösen kann.

 

Da das Problem nun aber mehr oder weniger geklärt ist, bedanke ich mich noch Mal für eure (größtenteils) liebe Mühe. 

 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...