Zum Inhalt springen
Registrieren

Fastet ihr?


Freefalling

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Freefalling:

Wir sind uns einig: Der Fernseher fliegt raus! :D

 

Lange, lange vor Erfindung des Internets gab es ein interessantes Buch, das sich leider im Netzt nicht finden lässt. Titel:

 

"Die Droge im Wohnzimmer und warum es nur ein Mittel dagegen gibt:

Abschalten!"

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb DerOlleHansen:

 

Lange, lange vor Erfindung des Internets gab es ein interessantes Buch, das sich leider im Netzt nicht finden lässt. Titel:

 

"Die Droge im Wohnzimmer und warum es nur ein Mittel dagegen gibt:

Abschalten!"


Na klar lässt sich das im Netz finden - auf Dutzenden verschiedener Seiten.

 

Hier zum Beispiel 

 

https://www.amazon.de/Die-Droge-Wohnzimmer-Marie-Winn/dp/3499178664

 

oder hier

 

https://www.booklooker.de/Bücher/Angebote/autor=Winn+Marie&titel=Die+Droge+im+Wohnzimmer

 

oder hier

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/die-droge-im-wohnzimmer-marie-winn/1045832496-77-17122

Link zu diesem Kommentar
fritzthecat
vor 14 Stunden schrieb Freefalling:

Wir sind uns einig: Der Fernseher fliegt raus! :D

Dauerhaft und komplett aus der Wohnung, oder nur aus dem Wohnzimmer?

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Freefalling
vor 38 Minuten schrieb fritzthecat:

Dauerhaft und komplett aus der Wohnung, oder nur aus dem Wohnzimmer?

In den Keller bis Ostern. Dann wird entschieden, was wir damit machen. 

Ich hab in meiner ersten Kölner Wohnung ein dreiviertel Jahr ohne TV gelebt, hab dann aber auf dem Notebook Videos geguckt usw. Aber seitdem bin ich vom normalen Fernsehen weitestgehend weg. Mein Freund mag Zappen, was mich wahnsinnig macht. Ich gucke viel Netflix. Das ist auf so nem großen Bildschirm natürlich sehr viel attraktiver. Wir haben auch viel zusammen geguckt. Das hatte schon eine soziale Komponente. 

Tom fängt jetzt auch an mit Fernsehen. Bzw wir haben uns dazu hinreißen lassen, ihn 1-2 Kinderserien sehen zu lassen. Hat ja so seine Vorteile, man kann in Ruhe kochen usw. Aber er wird jetzt schon süchtig mit allem, was dazu gehört. In der Schule sehe ich Kinder, die zwar begrenzte Medienzeit haben, sich aber nicht anders beschäftigen wollen. Da gibt es Fußball und Zocken und Fernsehen und Handy. Fertig. Immerhin Fußball. Aber da wundert es keinen, dass konzentriertes Lesen und Schreiben schwerfällt, wenn es die einzige Zeit am Tag ist, in der man sich ruhig und konzentriert mit etwas beschäftigt.

Tom hat jetzt so viele Interessen. Die verkümmern aber, wenn die Alternative immer das schnellbelohnende Fernsehen ist. Und da man am besten bei sich selbst anfängt.... :D

Man (=ich) hat nämlich immer die Tendenz, beim Essen oder zur Entspannung den Fernseher anzumachen. 

 

Ich für meinen Teil verzichte in den nächsten Wochen auf Netflix und ich werde mein Internet am Handy ausschalten. Danach werde ich mir vermutlich Zeit einräumen für ne Serie ab und an am Notebook. Das muss ich noch überlegen.

Ich hatte das bei mir bisher nie so extrem wahrgenommen, weil ich viel lese und so. Aber es ist schon extrem. Ich bemerke bei mir die mangelnde Konzentrationsfähigkeit auch. 

Link zu diesem Kommentar
fritzthecat

Freunde von mir haben jahrelang ohne TV gelebt, als ihr altes Röhrengerät schließlich den Geist aufgegeben hatte. Letztes Jahr haben sie sich dann doch wieder ein Gerät gekauft, aber ein kleines für heutige Verhältnisse, und es steht nicht im Wohnzimmer, sondern im Gästezimmer, und sie schauen wirklich nur ausnahmsweise, ausgewählte Sachen. Sie weichen auch nicht aufs Notebook aus, sondern schauen wirklich so wenig, lesen viel.

Ich schaue auch relativ wenig fern, hänge aber viel am Laptop.

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

So, ich habe mich entschieden :)

 

Ganz ehrgeizig! 

 

Keine Schokolade und kein Alkohol! 

Ok, mit der Ausnahme Wein 🍷 , wenn ich ich auswärts esse, was nicht sehr oft vorkommt.

 

 

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...