Zum Inhalt springen
Registrieren

Covid19 Thread Teil 3


gebemeinensenfdazu

Empfohlene Beiträge

Tina+Sammy

Wenn ich auf eine Demo gehe, die vorher als "Sturm auf Berlin" angekündigt war, dann muss ich mich nicht wundern, wenn ich mit der braunen Suppe in einen Topf geworfen werde.

 

Wenn ich mit Rastazöpfen oder bunten Haaren, oder eben ganz schlicht als "Normalo" in direkter Nähe mit Nazis, die eindeutige Flaggen schwingen, Klamotten und Tattoos tragen, marschiere ohne mich deutlich zu distanzieren, dann gehöre ich eben dazu. 🤷‍♀️

 

Es stand jedem dort frei "Nazis raus" zu brüllen.

 

Die Veranstalter wollten eine hohe Teilnehmerzahl und haben billigend in Kauf genommen, dass dafür eben "jeder" kommt.

Sich im Nachhinein davon zu distanzieren ist an Scheinheiligkeit nicht mehr zu überbieten.

  • Gefällt mir 3
  • Danke 2
  • Daumen hoch 3
Link zu diesem Kommentar

Die Leute, die ich persönlich kenne, die da waren, sind weder dumm noch rechts. 🤔 Die fische ich dann jetzt mal schnell wieder raus aus der braunen Suppe, in die ihr sie tunken möchtet, damit man sich nicht mit den wirklichen Inhalten beschäftigen muss :D .

 

🎣

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar

Wenn man sich an `89 erinnert, oder an die Krim, oder jetzt Belarus - auch da demonstrier(t)en Menschen.

 

Aber um was geht es dort und um was geht es hier?

Liegen da nicht Welten dazwischen???

Die Menschen `89, die auf der Krim und nun in Belarus, die haben meinen Respekt.

Die ich hier auf der Treppe gesehen habe, da hat der unbehelmte Polizist meinen Respekt, die Frau, die ruhig neben ihm steht, der Mann, der sich mit ausgebreiteten Armen zwischen alle schiebt.

Aber doch nicht diese schreienden Wesen, die sich selbst ganz ungeheuer wichtig nehmen möchten. "Endlich ist was los, die Welt sieht mich, ich mache in Revolution....."

Revolution? Welche Revolution?

Was ist in deren Leben nur schief gegangen?

 

Und nein, sie sind nicht das Volk!

Link zu diesem Kommentar
Zurimor

Der Express hatte heut eine recht passende Schlagzeile dazu, mach ich nachher mal ein Bild von.

Link zu diesem Kommentar
Shyruka

Mittlerweile kann man sich herbeiführen, woher die Aussage "Wir haben nichts gesehen" herrührt. Die haben damals wie heute echt nichts gesehen (oder sehen wollen?)

Das gleiche Spiel wie einst fängt nun wieder an. Nein, die Leute die da waren, sind nicht alle rechts und nicht alle Nazis. Aber es sind die selben Menschen, die einst nichts gesehen haben... und genau deswegen war 38-45 so möglich.


Sicherlich ist das schwer einzusehen, das man sowas mit derlei Aussagen mitunterstützt. Aber es ist einfach ein Fakt. Die Leute wussten vorher wer mitdemonstriert und sie haben sich bereitwillig angeschlossen. Auch mit dem Wissen, dass über die richtigen Nazis am meisten berichtet wird. Nur um große Zahlen zusammen zu bekommen, die man dann ausrufen kann. Warum wurde keine Gegendemo organisiert? "Ohne Nazis - ohne Masken" oder sondergleichen? Das ist nicht schwer... aber es wurde nicht gemacht. Und dann ist es absolut in Ordnung zu sagen, dass man mit denen sympatisiert mit denen man mitläuft.

 

Wenn ich mit Junkys um die Häuser streiche, bin ich lange selber kein Junky. Aber ich unterstützte das dann und nehme es in Kauf. Schlage ich mich auf die Gegenseite unterstütze ich keine Drogen und streiche trotzdem um die Häuser.

  • Danke 3
  • Daumen hoch 2
Link zu diesem Kommentar
Renegade

Tja, alter aber dennoch sehr wahrer Spruch: mitgefangen - mitgehangen.

Ich kann es auch absolut nicht nachvollziehen, dass dort Unterstützer so vieler politischer Spektren mitgelaufen sind und in Kauf genommen haben, dass sie sich im braunen Umfeld bewegten. Das macht mir große Sorgen, denn so wird ultrarechtes Gedankengut mal so ganz nebenbei unterstützt.

 

Vorsichtig wäre ich dennoch dabei, die unschönen Auswüchse dieser Demo mit der Zeit zu vergleichen, in der es zu Hitlers Machtergreifung kam.

Damals spielten Menschen, die sich widersetzten mit ihrer wirtschaftlichen Existenz, ihrer körperlichen Unversehrtheit und der ihrer Familien und letzlich mit ihrem Leben.

Und ich möchte gar nicht so sehr die Frage ergründen, wieviele unter uns, die wir unsere Freiheit und unsere demokratische Grundordnung gewohnt sind,

unter solchen oder ähnlichen Umständen zu einem Widerstand mit allen Konsequenzen bereit wären.

Damals gab es keine Polizei, die auf eine Weise wie die 3 Beamten auf der Reichsstagstreppe dem Mob entgegentraten - ganz im Gegenteil.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Wenn wir jetzt schon auf Express-Niveau sind, lege ich nach! Die Bild hat's herausbekommen: die hier ist schuld!!!

Bild: Tamara K. stachelte die Menge an - Heilpraktikerin lotste den Mob zum Reichstag


Im Ernst: so langsam halte ich diesen "Sturm" auf den Reichstag für eine komplett fingierte Sache, um die Demo und die zum Teil völlig berechtigte Regierungskritik zu diskreditieren. Die Zeitungen schrieben doch schon Tage vorher, dass auf finsteren Telegram-Kanälen zum Sturm mit Waffengewalt aufgerufen wurde. Und dann stehen da zufällig nur drei Polizisten am so wichtigen, symbolträchtigen "Herz der Demokratie", die auch noch spielend mit dem "Mob" fertig werden? Die Demonstranten sagten in den Videos u.a. auch "Setzt euch hin!", machten sie auch, und posen da fröhlich für Fotos und Filme. Das hat denen völlig gereicht.

 

https://www.tagesspiegel.de/berlin/heilpraktikerin-aus-der-eifel-das-ist-die-frau-die-zum-sturm-auf-den-reichstag-rief/26142914.html

Tamara in ihrer Rede: "Wir werden gleich diese komischen kleinen Dinger brav niederlegen und gehen da hoch und setzen uns friedlich auf Treppe und zeigen Präsident Trump, dass wir den Weltfrieden wollen und dass wir die Schnauze gestrichen voll haben. Wir haben gewonnen."

 

Verwirrte Heilpraktiker wie Tamara sind doch nicht wirklich das Problem, wenn es um Rechtsextremismus in der BRD geht. Für ein NPD-Verbot hat es ja seltsamerweise nie gereicht, weil sie angeblich nicht bedeutend genug waren. Die NSU-Affären und viele andere Vorkommnisse sind auch kein Ruhmesblatt in dieser ach wie antifaschistischen Republik und nun ist man plötzlich megabesorgt, um die Demokratie, weil Tamara zum Sturm aufruft und ein paar Reichsbürger irgendwelche absurden Friedensverträge vor verschlossenen Botschaften abschließen wollen? Rechts- und Linksextremismus und die ganze Esoterikszene gab es hier schon immer, mal mehr oder weniger stark. Natürlich blüht das immer alles auf, wenn Ausnahmesituationen sind.

 

Greenpeace und die Klimaktivisten waren übrigens auch schon am Reichstag aktiv. So heilig und unberührbar ist der nicht.

https://www.rbb24.de/politik/beitrag/2020/07/greenpeace-protest-reichstag-berlin-kohle-transparent.html


Was ich an begründeter Kritik gelesen habe ist z.B., dass die Grundrechtseinschränkungen nicht mehr zeitlich begrenzt sind, was eigentlich immer der Fall sein sollte, um sie überhaupt zu legitimieren, wie ich auch gelesen habe. Das Ende der Einschränkungen ist dadurch nicht mehr absehbar. Im Infektionsschutzgesetz steht längstens bis zum 31. März 2021 und 31. März 2022, aber das wurde ja schon mehrfach geändert, um dem Gesundheitsministerium mehr Befugnisse zu geben. Lässt sich doch beliebig nach Gutdünken verlängern.

https://www.gesetze-im-internet.de/ifsg/__5.html

"Der Deutsche Bundestag hebt die Feststellung der epidemischen Lage von nationaler Tragweite wieder auf, wenn die Voraussetzungen für ihre Feststellung nicht mehr vorliegen."

 

Wann genau liegen die nicht mehr vor? Das Virus wird ja nicht verschwinden.

 

Alle Daten deuten auf eine verminderte Gefahrenlage hin. Bei der hohen Anzahl an Testungen und Kontakten würde ich deutlich mehr Infizierte erwarten als sogar gerade zur Urlaubszeit der Fall ist. Auch die schlimmeren Verläufe fehlen jetzt offenbar bei denen, die dann Corona haben. Soweit ich überhaupt etwas über Verläufe lese, sind nachweislich Infizierte sogar noch lustig außerhalb der Quarantäne am Feiern und völlig symptomfrei. Infizierte in Schlachtereien findet man durch angeordnete Zufallstests, während sie noch arbeiten gingen, und nicht deshalb, weil viele plötzlich erkrankten.

 

Prüft auch mal jemand, ob das Virus mutiert ist und sich abgeschwächt hat? Ist gar nicht vorgesehen. Die Regierungen klammern sich an immer den gleichen willkürlich festgelegten Wert von 50 Infizierten pro 100.000 Einwohnern und schränken dann ebenso willkürlich die Leute mit Maßnahmen ein, die zusammen genommen gar keinen Sinn ergeben. Schüler müssen Masken tragen, Arbeitnehmer im Büro nicht. Private Familienfeiern sind erlaubt, Busfahren ohne Maske nicht.

 

Die eigentlichen Knackpunkte, die ich sehe und die wohl all diese Demo-Gruppen - und viele andere und nichtorganisierte Teilnehmer - auf ihre eigene Art kanalisieren, sind die angebliche "Alternativlosigkeit" der Regierungspolitik der letzten Jahre und das soziale Spalten durch das Unterbinden von sachlichen Diskussionen über offensichtliche Missstände verschiedenster Art. Merkels "Marktkonforme Demokratie" könnte auch daneben gegangen sein.

"Marktkonforme" Demokratie - Ein Feature über den Neoliberalismus und die Krise

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
  • Daumen hoch 3
Link zu diesem Kommentar
Zurimor

@Laikas Hat nichts mit Express-Niveau zu tun, auch ein Boulevardblatt kann einfach mal Recht haben und einen Sachverhalt auf den Punkt bringen.

Wie in diesem Fall.

  • Haha 1
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...