Zum Inhalt springen
Registrieren

Abstimmung - Fotowettbewerb Mai 2020 - Stille


Nebelfrei

Abstimmung Mai20 Stille  

64 Benutzer abgestimmt

  1. 1. welche Bilder zum Thema Stille gefallen euch am besten?

    • Engelchen160567
      7
    • KuK
      32
    • Ani
      17
    • Karl_Heinz (aka JRT1809)
      10
    • Simona1711
      14
    • Juline
      36
    • Ferun
      22
    • Sampower
      26
    • Zyramaus
      23

Diese Umfrage ist für neue Abstimmungen geschlossen.


Empfohlene Beiträge

fritzthecat
vor 3 Stunden schrieb Simona1711:

Und Forum neu ist, daß seit der Schliessungsandrohung sehr viele verschwunden sind und eigentlich nichts mehr los ist.

Schließungsandrohung? Uff - was war da los? eek.gif.578e3da4cb3e4598ae6831c4e93ae7ae.gif

 

Herzlichen Glückwunsch, @Juline. Verdienter Sieger. Und sorry, Leute, beim Thema Stille haben Hunde nun mal keine Chance gegen Katzen. Isso. default_wink.png.70a6dc6c576f274d8c4137569ca29d1b.png

Die Bilder haben mir übrigens ausnahmslos gut gefallen. 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Karl_Heinz

@Julika Ich habe das wirklich nicht auf Grund deines Kommentars geschrieben, dass hatte mit dir nichts zu tun, tut mir leid, dass du das so aufgefasst hast! Es ist vollkommen richtig, dass solche Kriterien auch eine Rolle bei der Bewertung spielen und ich kam mir im Nachhinein nur etwas "blöd" vor, dass ich mir um so etwas gar keine Gedanken gemacht habe 😂 Ich fand mein Foto einfach schön und dachte, schick ich es mal ein 😂

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
fritzthecat

@karl-heinz Ich fand es auch einfach schön. Ich gehöre auch zu denen, die nicht unbedingt einen schiefen Horizont sehen bei einem vom Motiv / der Stimmung her schönen Bild. Und bevor ich in dieses Forum kam, habe ich beim Fotografieren auch selbst eher zufällig mal darauf geachtet, den Horizont grade zu richten. Seitdem denke ich schon eher dran. Aber wenn ich eine Stimmung einfange, wie du bei deinem Strandbild, ist das immer noch nicht gewährleistet. Dann kann es immer noch sein, dass ich schnappschussmäßig abdrücke, und ich finde das absolut legitim. 

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

@Karl_Heinz es haben schon diverse Handyfotos gewonnen. Ein kleiner Tipp: wahrscheinlich würde das Bild in einem amderen Format besser wirken, also oben und unten etwas abschneiden.

 

 

Ich habe bisher noch nie gefunden, dass ein Bild 'unverdient' gewonnen hätte, aber ich habe mich öfters gefragt, warum gewisse Bilder so wenig Punkte bekommen haben.

Natürlich ist es auch ein Problem, dass man weiss von wem ein Bild ist, da gibt es auch Freundschftspunkte.

Aber das lässt sich hier nicht ändern.

 

Nehmt es einfach nicht so ernst

 

Dass ich gesagt habe, dass man den Wettbewerb vielleicht überdenken sollte, hat aber nichts damit zu tun. Ich glaube  es waren einfach zuviele in den letzten Jahren.

  • Gefällt mir 1
  • Daumen hoch 3
Link zu diesem Kommentar

Eigentlich ist es doch völlig egal wer gewinnt. Ich finde es spannend und toll wie das jeweilig aufgerufene Thema umgesetzt wird. Im Grunde sind alle Bilder schön. Ich finde es auch egal mit welchem Gerät ein Bild geschossen wird. 

 

Hier wird sich oft um völlig unwichtige Dinge gezankt. Gerade in Themen die eher der Unterhaltung dienen, ist das albern. Man kann sich das Leben auch schwer machen. 

 

Mir haben ALLE Bilder wirklich gut gefallen. Ich habe nicht für die Katze gestimmt, finde aber trotzdem, dass sie verdient gewonnen hat. Genau wie ich das bei allen anderen Bildern empfunden hätte. 

 

Ich mag dieses Thema sehr. Jetzt muss ich nur auch selbst mal mitmachen 😁

  • Gefällt mir 5
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
Juline

@Zyramaus Schwamm drüber.

 

vor 6 Stunden schrieb Zyramaus:

Und werde auch weiterhin beim Wettbewerb mitmachen.

 

Freut mich, denn ich mag deine Fotos, dann mache ich auch weiterhin mit,   aber wahrscheinlich eher mit Hundebildern  ;)

 

So unschön die Diskussion begann... zeigt sie doch mal wieder, wie individuell Geschmack und Empfinden sind. Der eine achtet auf den Horizont, auf Format, auf Artefakte, der andere beurteilt nur die Stimmung oder die Idee hinter dem Bild. Einer mag Katzen, der andere findet sie in einem Hundeforum deplatziert. Oder behauptet, sie stinken, was ja gar nicht stimmt :)

Einer argwöhnt Bevorzugungen, der andere kreuzt vor Begeisterung jedes Kästchen an :D

 

Leute, die Welt ist bunt, die Menschen sind bunt, erfreut euch daran.

Das war jetzt mein Wort zum Sonntag :D

  • Gefällt mir 4
  • Danke 1
  • Haha 1
  • Daumen hoch 6
Link zu diesem Kommentar
Gusar

Ich habe noch nie gewonnen und das ist mir wirklich egal! Wenn ich zu einem Thema ein passendes Foto habe, dann mache ich auch mit. Ich fotografiere nur mit der Handycam.

Ist doch klar, dass nur einer gewinnen kann. Aber je mehr mitmachen, desto interessanter wird es.😊

Gratulation zum Siegerbild @Juline!

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb Karl_Heinz:

Ich hab gedacht, bei dem Wettbewerb geht es nur um die Stimmung auf dem Foto und nicht, dass diese auch ein bisschen "professionell" sein sollten.

 

Ich denke nicht, dass „Professionalität“ um ihrer selbst Willen für irgend jemanden hier ein Kriterium darstellt. So wie ich bewerten wohl die meisten rein subjektiv.

Aber natürlich hängt die Wirkung eines Bildes von seiner Gestaltung ab, dem kann sich halt kein Betrachter entziehen. So lässt ein schiefer Horizont z.B. ein Bild für einen unvoreingenommenen Betrachter eher unruhig wirken -was kein Problem sein muss, aber beim Thema „Stille“ nicht unbedingt hilfreich ist.

Ein eigenes Bild betrachtet man halt unweigerlich auch immer mit der zugehörigen Erinnerung im Hinterkopf,  die ein anderer nicht hat.

Das schließt aber nicht aus, dass auch ein Schnappschuss ein tolles Bild sein kann, es ist nur etwas mehr Glückssache, als wenn man systematischer an die Aufnahme herangeht.

 

(Da die Bilder hier im Forum auf max. 1000 Pixel Breite und 750 Pixel Höhe reduziert werden, haben übrigens auch wir Handy-Fotografen noch einen ordentlichen Spielraum zum Beschneiden -und Drehen 😉.   Gleichzeitig wird ein sehr schmales Bild aber auch extrem klein, wenn es auf 750 Pixel Höhe eingedampft wird.)

 

Und letzten Endes lässt sich natürlich auch nicht vermeiden, dass eine gute Kamera das Motiv plastischer abbildet oder ein lichtstarkes Objektiv den Hintergrund schön verträumt verschwimmen lassen kann. Aber zumindest bei ersterem kommt uns wieder die begrenzte Qualität der hier hochgeladenen Bilder entgegen...

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Freefalling

Die manchmal auf den ersten Blick seltsame Verteilung von Punkten kann auch damit zusammenhängen, dass man mehrere Stimmen abgeben kann. 

Ich entscheide mich also für das Bild, das mir insgesamt (thematisch, von der Stimmung her) am besten gefällt. Und dann noch für Bilder, bei denen ich mir denke: technisch super, Thema voll getroffen, sieht gut aus. Nicht mein Favorit, aber verdient nen Punkt. 

 

Wenn viele das so machen, kann es sein, dass immer dieselben technisch guten Bilder zusätzlich ausgewählt werden. Und viele Punkte einheimsen, obwohl sie eigentlich niemandes Favorit waren. 

Und da es ja eine Reihe Stammteilnehmer gibt, die technisch gut aufgestellt sind und gut fotografieren können, ist es auch klar, dass man das Gefühl hat, dass immer dieselben gewinnen. 

 

Also ganz kritiklos. Das liegt am System der Punktevergabe. 

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Dafür wäre diese Umfrage aber eher ein Gegenbeispiel.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...