Zum Inhalt springen
Registrieren

Harmonielogie - Das Prinzip der Schäferin aus Melle


shilipeper

Empfohlene Beiträge

Steffi, nur weil du es anders siehst kannst du nicht allen anderen Unterstellen das sie verblendet sind. Jeder mag für sich einen anderen Weg (das Wort kann gerne durch ein anderes beliebiges Wort ersetzt werden) beschreiten, nur weil dies über Hundetrainer, Seminar etc. passiert wird man deswegen noch lange nicht verbogen etc. und ein Zombie der Hundetrainerindustrie.

Ich unterstelle niemanden pauschal, dass er verblendet ist! Aber bei einigen Beiträgen springt einem förmlich ins Gesicht, dass der User nicht mehr in seinem eigenem Fahrwasser schwimmt. Die "Probleme" des Hundes müssen dann abgestellt werden, egal zu welchem Preis...Und das missfällt mir.

Ich wollte nie verallgemeinern, aber die diversen Diskussionen über die verschiedenen Ausrichtungen und das Anfragen mancher User, nach welcher Methode sie denn jetzt arbeiten sollten, zeigt eine große Verunsicherung...

EDIT: Der Begriff "Zombie der Hundetrainerindustrie" kommt aber von Dir ;)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 405
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    147

  • hunde-versteher

    25

  • shilipeper

    22

  • hansgeorg

    19

Ich muß mal was in eigener Sache loswerden.

Ich hatte meine Mailbox voller Mails mit Beleidigungen und Beschimpfungen, deshalb habe ich vorher so sauer reagiert.

Nochmal das ist mir ganz wichtig.

Es ist wichtig das jeder Mensch und jeder Hund eine für sich passende Methode hat, was nutzt das beste System wenn es nicht zum Menschen passt.

Und bei Steffi mache ich mir da am wenigsten Sorge.

Link zu diesem Kommentar
Ich freue mich über eine große Vielfalt von Meinungen über diverse Trainer.

Dabei ist jede Meinung letztlich subjektiv, ob durch persönliche Erfahrungen, durch Menschenkenntnis oder einfach unfundiert aus'm Bauch heraus oder woher auch immer. Da kann man nachfragen, wie jemand zu dieser oder jener Meinung kommt und dann für sich beschließen, ob man die Meinung relevant findet oder nicht.

Und ganz besonders freue ich mich, wenn hier über viele verschiedene Trainer gesprochen wird, was für den Einen passt, muss nicht für den Anderen passen. Jeder legt seinen Schwerpunkt woanders. Ich will kein langjähriger Kunde bei einem Trainer sein, da könnte er noch so nett sein, das ist mir einfach zu teuer und mir persönlich ist es auch suspekt, wenn ich eines Trainers ständig bedürfen würde.

Meine Trainerin hier vor Ort sagt Ihren Kunden an einem Punkt X , dass sie zB jetzt genug Einzelstunden genommen hätten und jetzt einfach für sich weiterüben müssten, für Rückfragen ist sie immer offen, die werden auch nicht abgerechnet - solange man es nicht übertreibt - aber das versteht sich wohl von selbst. Sie drängt sich nicht auf, sie macht die Kunden nicht abhängig oder hilflos, sie stärkt sie und entlässt sie gerne und freundlich in ihren Alltag. Das ist meins, da such ich gerne immer mal wieder den Kontakt, wenn ich ein Problem habe, dann kommt sie raus, schaut, hilft und zieht sich wieder zurück, ohne mir zig Angebote zu unterbreiten, was ich jetzt noch alles bei ihr buchen könnte. Das ist für mich gut, für andere vielleicht nicht, jeder Mensch ist da anders.

Deshalb ist es schwer zu beurteilen, welcher Trainer gut oder eben nur suboptimal ist, weil es im Auge des Betrachters liegt. Aber eine Vielfalt von Infos zu erhalten, das ist gut.

Und es wäre schön, wenn die Fans diverser Trainer es einfach ertragen könnten, das nicht alle ihre Trainer nur oder gar nicht toll finden und umgekehrt natürlich genauso. Wenn ich ein Gerät kaufen will, schaue ich bei Amazon nach den Kritiken, bei für mich interessanten Kritiken, schau ich auch nochmal, wie der Kritiker sonst so bewertet und schwups, bin ich ein bisschen schlauer, wie auch immer.

Ich schließe mich Deinem Beitrag voll und ganz an - ich kann und will nichts weiter hinzufügen.

Link zu diesem Kommentar
Lasbelin

Ich unterstelle niemanden pauschal, dass er verblendet ist! Aber bei einigen Beiträgen springt einem förmlich ins Gesicht, dass der User nicht mehr in seinem eigenem Fahrwasser schwimmt. Die "Probleme" des Hundes müssen dann abgestellt werden, egal zu welchem Preis...Und das missfällt mir.

Ich wollte nie verallgemeinern, aber die diversen Diskussionen über die verschiedenen Ausrichtungen und das Anfragen mancher User, nach welcher Methode sie denn jetzt arbeiten sollten, zeigt eine große Verunsicherung...

EDIT: Der Begriff "Zombie der Hundetrainerindustrie" kommt aber von Dir ;)

Passte so gut ;)

Dann habe ich es falsch verstanden/aufgenommen. :)

Ich gebe dir Recht das sich manche zeitweilig "verlaufen" und Probleme nicht mehr klar erkennen können (geht wohl den meisten von uns, mich eingeschloßen, irgendwann so) , dementsprechend auch nichtmehr reflektieren und dann vielleicht aus Verzweiflung sich in eine Richtung versteifen die nichtmehr hinterfragt oder aber zwar hinterfragt wird aber bedingt durch die unzähligen Themen, die teilweise ins absurde ausarten so verunsichert sind das sie selber herum doktorn.

Sprich eine Prise "Richtung A", ein Löffelchen "Richtung E", 100ml "Richtung Z", das ganze gut durchklopfen und dann 20 min bakcen, fertig ist der neue Hund.

Da gebe ich dir auch wiederrum recht, liegt eine nicht zu unterschätzende Gefahr.

Deswegen empfinde ich es für wichtig das sich der jeweilig Interessierte die Richtung des favorisierten Trainers im echten Leben ansieht und nicht nur auf das geschriebene oder verfilmte zurück greift und dadurch evtl. Fehler begeht die ihm selber nicht bewußt sind.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bine,

Ich gebe dir Recht das sich manche zeitweilig "verlaufen" und Probleme nicht mehr klar erkennen können (geht wohl den meisten von uns, mich eingeschloßen, irgendwann so) , dementsprechend auch nichtmehr reflektieren und dann vielleicht aus Verzweiflung sich in eine Richtung versteifen die nichtmehr hinterfragt oder aber zwar hinterfragt wird aber bedingt durch die unzähligen Themen, die teilweise ins absurde ausarten so verunsichert sind das sie selber herum doktorn.

Genau das meine ich und gerade deswegen, weil es mir selber schon passiert ist. Manches hat zwar dann funktioniert, aber ich habe mein eigenes Fahrwasser verlassen und gar nicht mehr gemerkt, dass ich "rumdoktore". Kein schönes Gefühl, wenn man endlich "erwacht".

Mich verwirren hier manchmal die vielen Nachfragen von Usern die schon auf Seminaren waren. Das zeigt doch, dass sie mit dem Rüstzeug nicht genau umzugehen wissen. Wozu dann ein Rüstzeug? Wozu dann eine Methode? Dann doch lieber bei einem HT nachfragen, der den HH in seinem eigenen Fahrwasser trainiert ohne Verlust der eigenen Ressourcen...

Deswegen empfinde ich es für wichtig das sich der jeweilig Interessierte die Richtung des favorisierten Trainers im echten Leben ansieht und nicht nur auf das geschriebene oder verfilmte zurück greift und dadurch evtl. Fehler begeht die ihm selber nicht bewußt sind.

Ja, aber selbst die, die dort waren, haben hinterher oft noch 1000 Fragen. Das kann doch nicht das Ziel sein, dann läuft doch irgendetwas falsch.

Die Seminare sollten dafür da sein, dass der HH die "Methode" wirklich versteht und nicht, dass er nach dem 4. Seminar immer noch viele Fragen hat.

Ich sehe eine Gefahr darin, eine Methode vermitteln zu wollen, die eigene Individualität und das Eigene Denken bleiben dort für mich zu oft auf der Strecke...

Link zu diesem Kommentar
Sabine65

Ich hatte meine Mailbox voller Mails mit Beleidigungen und Beschimpfungen, deshalb habe ich vorher so sauer reagiert.

so etwas kann ich überhaupt nicht verstehen, wenn ich jemandem, aufgrund eines Beitrages was zu sagen habe, dann sage ich das im Thema. Aber es gibt wohl Menschen, die diesen Rahmen scheuen und es lieber, scheinbar ehrlich direkt mögen, ich glaube aber, dass sich einfach in PN's besser die Sau raus lassen lässt. Keiner kann Partei ergreifen für den Betroffenen, das ist doch praktisch und man verliert nicht das Gesicht, denn wer schreibt schon ins offene Forum, wer ihm welche Mails geschickt hat und wenn das doch jemand tut, kann man sich empört geben, weil es doch was Persönliches war. Lieber zweimal mehr drüber nachdenken, was man schreibt, dann kann man es auch öffentlich posten. Und wenn man das nicht kann, dann lässt man es besser ganz.

Link zu diesem Kommentar

Uiui Peter übel und dein ärger verständlich...

@ Steffi

Joo manchmal reißt einen die Begeisterung mit. Doch bin genau das ich nur jetzt mal befreit von vielen Unsicherheiten und Knoten im Kopf....

Es gab eine Zeit da ging es mir wirklich schlecht so ganz tief drinnen.Angst und Unsicherheit lähmen nicht nur Hunde ;)

Und ja richtig sicher arbeite ich daran, die Problemchen zu lösen und zwar dauerhaft. Nur tue ich das jetzt nicht nur ausschliesslich am Hund sondern in erster Linie an mir...

Denn eines stimmt schon "Zitat HV: Dein Hund folgt, wenn er dich versteht " ;) oder Anita " Der will gar nicht weg" usw....

Nur muß man sich selber halt auch üben.

Grüßle Iris

Link zu diesem Kommentar

@Iris:

Joo manchmal reißt einen die Begeisterung mit. Doch bin genau das ich nur jetzt mal befreit von vielen Unsicherheiten und Knoten im Kopf....

Es gab eine Zeit da ging es mir wirklich schlecht so ganz tief drinnen.Angst und Unsicherheit lähmen nicht nur Hunde

Ich kann das sehr gut verstehen! Dennoch lese ich manchmal aus deinen Posts etwas heraus, das (meiner Meinung nach) nicht wirklich nach DIR selbst klingt.

Vielleicht irre ich mich auch...aber manchmal finde ich diese "Methoden-Diskussionen" too much...

Link zu diesem Kommentar

Ich finde es gar nicht so wichtig was man wie tut.

Viel wichtiger finde ich, das man nicht alle 3 Wochen einem neuen Trainer hinterher rennt.

Heute Balser morgen krüger, dann ein bissle Lind, vielleicht noch eine Prise Rütter ...

denn dann steht mit Sicherheit am Ende ein verwirrter Hund und Halter.

Und der Hund kann dann am wenigsten dafür, deshalb finde ich es wichtig, das wenn man eine Methode gefunden hat man auch dabei bleibt. Zum finden finde ich es gut wenn man erstmal ohne Hund hingeht als Gast höhrer zum Beispiel.

Egal bei welcher Methode.

Einen bestimmten Trainer Egal ob Anne oder Anita in einem Forum zu finden ist fast unmöglich, denn es wird immer Menschen geben die es ganz toll finden und andere für die ist diese Art der totale sc... ist.

Man sollte sich auch auf seinen Bauch verlassen. Man sollte sich klar werden, was möchte ich mit meinem Tier erreichen wie soll es werden, wie soll es gehalten werden und und und.

Ein Forum sollte niemals anstelle des eigenen Verstandes gerückt werden, und als Selig machende Bezugsquelle von Informationen empfunden werden.

Hier gibt es Menschen denen würde ich nicht mal 10 sec. meinen Hund anvertrauen anderen schon.

Und ich habe für mich den Weg der Haminologie gefunden. Und meine Hunde sind selbstbewusste Burschen ohne dabei Kuschig oder sonst was zu sein, die bis ins hohe Alter sehr Leicht zu motivieren sind.

Wenn jemand damit zufrieden ist, das sein Hund etwas hört, lieb und brav ist, der kann dann ja zu rütter oder so gehen, aber dort wird er nie einen Hund bekommen, von dem ich sein ganzes Potential abschöpfen kann, dieses Ausnutzen des Potentials eines Hundes führt sofort auch zu mehr Lebens Qualität des Hundes.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...