Zum Inhalt springen
Registrieren

Harmonielogie - Das Prinzip der Schäferin aus Melle


shilipeper

Empfohlene Beiträge

Sabine65

Ich freue mich über eine große Vielfalt von Meinungen über diverse Trainer.

Dabei ist jede Meinung letztlich subjektiv, ob durch persönliche Erfahrungen, durch Menschenkenntnis oder einfach unfundiert aus'm Bauch heraus oder woher auch immer. Da kann man nachfragen, wie jemand zu dieser oder jener Meinung kommt und dann für sich beschließen, ob man die Meinung relevant findet oder nicht.

Und ganz besonders freue ich mich, wenn hier über viele verschiedene Trainer gesprochen wird, was für den Einen passt, muss nicht für den Anderen passen. Jeder legt seinen Schwerpunkt woanders. Ich will kein langjähriger Kunde bei einem Trainer sein, da könnte er noch so nett sein, das ist mir einfach zu teuer und mir persönlich ist es auch suspekt, wenn ich eines Trainers ständig bedürfen würde.

Meine Trainerin hier vor Ort sagt Ihren Kunden an einem Punkt X , dass sie zB jetzt genug Einzelstunden genommen hätten und jetzt einfach für sich weiterüben müssten, für Rückfragen ist sie immer offen, die werden auch nicht abgerechnet - solange man es nicht übertreibt - aber das versteht sich wohl von selbst. Sie drängt sich nicht auf, sie macht die Kunden nicht abhängig oder hilflos, sie stärkt sie und entlässt sie gerne und freundlich in ihren Alltag. Das ist meins, da such ich gerne immer mal wieder den Kontakt, wenn ich ein Problem habe, dann kommt sie raus, schaut, hilft und zieht sich wieder zurück, ohne mir zig Angebote zu unterbreiten, was ich jetzt noch alles bei ihr buchen könnte. Das ist für mich gut, für andere vielleicht nicht, jeder Mensch ist da anders.

Deshalb ist es schwer zu beurteilen, welcher Trainer gut oder eben nur suboptimal ist, weil es im Auge des Betrachters liegt. Aber eine Vielfalt von Infos zu erhalten, das ist gut.

Und es wäre schön, wenn die Fans diverser Trainer es einfach ertragen könnten, das nicht alle ihre Trainer nur oder gar nicht toll finden und umgekehrt natürlich genauso. Wenn ich ein Gerät kaufen will, schaue ich bei Amazon nach den Kritiken, bei für mich interessanten Kritiken, schau ich auch nochmal, wie der Kritiker sonst so bewertet und schwups, bin ich ein bisschen schlauer, wie auch immer.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 405
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    147

  • hunde-versteher

    25

  • shilipeper

    22

  • hansgeorg

    19

Und ganz besonders freue ich mich, wenn hier über viele verschiedene Trainer gesprochen wird, was für den Einen passt, muss nicht für den Anderen passen.

Das finde ich auch.

Link zu diesem Kommentar
ist mein Hund jetzt wenn ich leise knurre sofort am meiden.

Sicher' was denn sonst? Wenn er dich ernst nimmt mit dem, was du da "sagst", was sollte der sonst tun?

hm, nur, ganz zu Anfang des ersten praktischen Teiles hat es ihn nicht die Bohne gekümmert ob ich geknurrt habe

Den Hund meiner Freundin und Yumas Hundekumpel stört es auch nicht im geringsten wenn ich knurre. Hab ich vor ein paar Tagen mal ausprobiert, während wir bei ihr im Garten am Kaffetisch saßen und beide Hunde mal über die Tischkante schüffelten.

Und ganz besonders freue ich mich' wenn hier über viele verschiedene Trainer gesprochen wird, was für den Einen passt, muss nicht für den Anderen passen.

Das finde ich auch.

ich auch!!, allerdings in den dazu passenden Threads ;)

Link zu diesem Kommentar
Sabine65

ich auch!!, allerdings in den dazu passenden Threads ;)

wo Du Rechst hast, hast Du Recht.

Link zu diesem Kommentar

So nun habe ich etwas Zeit wurde ja das eine oder andere gefragt auch über PN.

Zu der ein oder anderen PN, die wegen Ihres beleidigendem Inhalt unbeantwortet bleiben wird, fällt mir nichts mehr ein.

Zu der Methode, es geht schlicht darum einen Hund Gesprächs bereit zu bekommen und die Hunde angeschlossen zu bekommen, die Rasse, Herkunft, Vergangenheit spielt dabei keine Rolle, denn Hunde funktionieren nun mal wie jedes Säugetier.

Es geht nicht darum einem Hund Gewalt oder Dinge anzutun, die doof sind in der Harminologie gibt es den Modus der Strafe nicht den Strafe bringt nichts.

Sie zeigen bestimmtes Verhalten wie Passiv Meide Aggression oder eben auch ein Aktives Angebot.

So kommunizieren Hunde nun mal nun liegt es an uns Menschen dies richtig zu deuten, und in die gewünschten Bahnen zu lenken.

Das dies natürlich etwas mit Konzentration und Konsequenz zu tun hat dürfte klar sein, das es hier oft zu fehlinterpätationen kommt dürfte auf der Hand liegen vor allem bei Menschen die Ihr wissen ausschließlich aus Foren beziehen.

Es ist keine Methode die dem Anwender einen Fahrplan gibt tue a dann passiert b, also gehört beim Halter schon etwas Sachverstand und die Fähigkeit eine Soz. Bindung mit dem Tier einzugehen dazu.

Ich finde es wunderbar das es verschiedene Methoden gibt Hunde zu erziehen die dann auch für verschiedene Hunde und verschiedene Menschen passen.

Ich halte es hier mal mit dem HTS Thema "man muß es erbebt haben." :winken::winken:

So es ist tatsächlich schwer zu beschreiben, was im Hund und dem Menschen vorgeht, ich kann logo nur für mich sprechen, jeder muss seinen Weg finden, und das ist auch okay solange es ohne Gewalt und Starkzwangmittel läuft.

Ich versuche es mal, als ich vor vielen Jahren das erste mal dort war (ca. 10 Jahre damals kannte Anne noch niemand hihi) war ich abends mit meinem Mischling auf dem Zimmer im Hotel gesessen, und habe mir gedacht für mich was hast du mit deiner Manipulation deinem Hund mit diesen Scheiß Leckerchen all die Jahre angetan, ich habe ja alles entschieden, nicht der Hund. Der Unterschied war ich hatte einen Hund bekommen der Hund bleiben durfte und seine Bedürfnisse leben durfte. Ich hatte im Anschluss einen Hund der so glücklich schien. An dem Abend im Hotel hatte ich den Eindruck mein damaliger Hund schaut mich an als wolle er mir sagen endlich hast du depp es kapiert was ich brauche. Ich war damals so traurig, das ich diesen Hund vorher so verbogen hatte. Heute habe ich 6 Hunde die mir einfach zu hören und tortal leicht zu führen sind in jeder Situation obwohl der ein oder andere hier auftaucht ist dieser Hunde mit einem richtigen Problem (agression usw.)

Heute habe ich Hunde die Jede Entscheidung selber treffen und dabei zu 99 % die richtigen Lösungen finden, das gibt dem Hund ein höchstmas ab Lebensqualität und Freiraum. (dann ist es auch völlig wurscht ob der Hund vor neben hinter oder was weiß ich wo läuft, denn ich kann in ja in jeder Situation ansprechen und aus der Situation holen. Ich lege einfach den Rahmen fest und das ist dann okay.

Es geht in der Harminologie auf gar keinen Fall darum einen Hund zu bevormunden ihn einzuengen oder gar wie oft auf Grund von Dummheit vermutet zu bestrafen.

Das alles hat nichts wie in einigen PNs behautet mit Sektentun oder so was zu tun sondern ist das Ergebnis von harter langer Arbeit mit viel liebe und Konsequenz.

Übrigens wenn ein Hund dauerhaft die Karte flucht zieht bei einer Korrektur würde ich mir als Halter ernsthaft sorgen um meine Bezi. zu Tier machen.

So nun muß ich weiter arbeiten.

Link zu diesem Kommentar

Noch was zum knurren:

woher soll ein Hund wissen was er tun soll wenn man ihn anknurrt er muß es lernen.

das ist wie sitz platz aus

geknurrt wird weil dies in der normalen Sprache des Menschen nicht vorkommt. also sehr eindeutig ist. das hat nichts damit zu tun, mit dem Knurren von Hunden untereinander.

Link zu diesem Kommentar
hansgeorg

Hey ganstollO

Es geht nicht darum einem Hund Gewalt oder Dinge anzutun' die doof sind in der Harminologie gibt es den Modus der Strafe nicht den Strafe bringt nichts.

[/Quote']

die hier A. Krüger zitiert:

Zeigt auch dieses Störsignal keine Wirkung' schaltet der Trainer augenblicklich von der Gelb in die Rotphase. Er überrascht den Hund so schnell und intensiv, dass der die unangenehme Situation sofort mit aktivem Beschwichtigungsverhalten zu bereinigen versucht [/Quote']

Es ist schon sehr merkwürdig und bedauerlich, das der Mensch hier nicht in der Lage ist, seine kognitiven Fähigkeiten zu nutzen statt unreflektiert Behauptungen von Hundetrainern/innen hinzunehmen, ohne sich schlau zu machen, ob das denn so stimmen kann.

Diese oben beschriebene Rotphase (Zitat: A. Krüger) ist nichts anderes als eine typische Konditionierung über Strafe.

Ein Theoretiker ist ein Mensch, der praktisch nur denkt (W. Mitsch).

Link zu diesem Kommentar

Zitat HG:

Schau ich mir die Methoden von Heinrich an, in Verbindung mit seiner Einstellung zu Hunden/Tieren/Natur, kann ich nicht nachvollziehen, das, manche Menschen, die sich meist selbs für Hundeliebhaber halten, davon begeistert sein können.

Ich sehe das genauso! Ein Mensch, der nur Spott für seine Mitmenschen übrig hat, sie abwertet und sich selber zum Guru der Hunderziehung macht ist für mich so glaubwürdig, wie ein Fisch auf einem Fahrrad.

Jeder kann natürlich zu einem Hundetrainer seiner Wahl gehen. Ihr schreibt dann immer: "Da hat mir viel gebracht, das ist mein Weg." Aber ich würde mir mal überlegen, was der wahre Grund dafür ist!

Für mich ist das alles Verblendung...Ich bleibe lieber bei meinen Fehlern, dafür bleibe ich aber auch "Ich selbst"...

Link zu diesem Kommentar
Lasbelin

Steffi, nur weil du es anders siehst kannst du nicht allen anderen Unterstellen das sie verblendet sind. Jeder mag für sich einen anderen Weg (das Wort kann gerne durch ein anderes beliebiges Wort ersetzt werden) beschreiten, nur weil dies über Hundetrainer, Seminar etc. passiert wird man deswegen noch lange nicht verbogen etc. und ein Zombie der Hundetrainerindustrie.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...