Zum Inhalt springen
Registrieren

Gewalt


Hansini

Empfohlene Beiträge

@Helena

Ich hatte mit Felix dieses Problem nicht, weil ich bevor ich die Reize erhöht habe, mit Reizkontrolle und Übungen im Grundgehorsam (Abbruchsignal) bis zum Abwinken geübt habe, so dass das Verhalten (Steh = Abbruch) bei ihm sehr gefestigt war bevor wir ihm fast eine Reizüberflutung zugemutet haben.

Ansonsten musst Du natürlich den Hund aus der Situation rausführen und neu aufbauen. In dem Fall ist das Weglassen der Belohnung (in solchen Situationen Jackpot) schon als Strafe zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 559
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    153

  • Hansini

    96

  • hansgeorg

    57

  • Wuff

    29

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

wobei ich das mit dem Alternative anbieten schon loisch finde...

um nicht einfach nur zu sagen: "denk jetzt nicht an den blauen Elefanten"

Konkret heißt das bei mir: wenn Charlie die Enten fixiert, dann sage ich ihm, dass ich das nicht wünsche und dann folgt ein "komm weiter" um ihm eine akzeptable Alternative aus der Situation zu geben, nämlich mir zu neuen Abenteuern zu folgen anstatt sich für eine Diskussion mit mir zu entscheiden... :D

Link zu diesem Kommentar

naja, vorausgesetzt er checkt überhaupt, dass er sich gerade den Jackpot entgehen lässt... :kaffee: und da wäre ich mir bei Charlie nicht so sicher...

Link zu diesem Kommentar

und da gehen dann unsere Meinungen auseinander - denn ich finde es wichtig, dass Hund auch lernt, "das darf ich nicht" und nicht nur "mach lieber das", denn dieses "Laß das" ist eine eindeutige und für Hunde verständliche Botschaft. Ich finde auch nicht, dass ich dem Hund ein Ersatzverhalten anbieten muss, er hängt nicht in der Luft, er macht einfach nur DAS Eine nicht, was ich ihm gerade untersagt habe. Ich erlebe bei meinem Rudel das es funktioniert.

Sabine es ist prima für Dich, dass es funktioniert. Mein Weg ist es nicht.

@Karl

Dann dürften z.B. Animallearn (Clarissa von Reinhardt) gar keinen Zulauf mehr haben, weil die Methode anscheinend nicht funktioniert (was ich anders sehe).

Link zu diesem Kommentar

Noch was eingefallen:

Ich halte die Einstellung, Futter und Ball wären dem Hund weniger wert als ein herzliches Miteinander mit seinem Menschen für eine derartige Entfremdung von natürlichem Umgang mit dem Lebenwesen, das alleine diese Reduktion schon eine nachvollziehbare Kommunikation unmöglich macht.

@Hansini: Zulauf haben sie.. Ablauf auch. Und einiges an Weglauf.

Link zu diesem Kommentar
Kreacher

Hansini, sicher sieht Clarissa das anders, ihr bleiben die Kunden jahrelang treu, eben weils nicht funzt.

Link zu diesem Kommentar

@Kreacher

Ich weiss, bei andern funzt das. Anwesende hier nicht ausgenommen. Ist mir schon klar.

Link zu diesem Kommentar
Vielen Dank Heidi, ich teile deine Ansichten.

Schön, dass eine Trainerin (und Jagdhundhalterin) das so sieht. Finde ich prima.

Link zu diesem Kommentar
Vielen Dank Heidi' ich teile deine Ansichten.

Schön, dass eine Trainerin (und Jagdhundhalterin) das so sieht. Finde ich prima.

öhm Sabine - arbeitest Du absolut und ausschließlich positiv?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...