Zum Inhalt springen
Registrieren

Erfahrungsaustausch für Halter von Herdenschutzhunden


Empfohlene Beiträge

Amira67

Beim Kastrieren scheiden sich die Geister, da kenne ich viele Pro und Kontras

auch unter Fachleuten Tierärzten usw.

Meine vorherige Hündin, war auch nicht kastriert.

Wir haben auch einen kleinen Münsterländer (Deckrüde).

Das war aber nicht ausschlaggebend für die Kastration.

Ich rate niemandem dazu und auch nicht ab, für uns stimmt es so wie es jetzt ist zu 100%

Amira ist höchstwahrscheinlich Schäfer/Kangal/Retriever Mix ;)

Link zu diesem Kommentar

Davon bin cih ncoh weit entfernt. ;) Wohn doch ncoh bei meinen Eltern im Haus und nerv die mit teenagerartig extremen Einstellung über die Haltung von Tieren, auch wenn ich aus dem Alter eigentlich raus bin. ;)

Klar, ich bin auch wie geschrieben grundsätzlich gegen Kastration!

Hast ja auch auf deiner Seite das Buch von Strodtbeck und Gansloßer stehen. Das hab ich auch (aber nur angelesen *hust* kommt aber noch).

Nur war bei mir der Gedankengang, dass cih doch grade bei einem Hund, der "zu" eigenständig agiert, den lieber "jung" und "unselbstständig" halte. Falls ich Angst habe mit der erwachsenen Version nicht zurecht zu kommen.

Aber ich will nochmal sagen, dass ich das nciht wirklcih vorhabe. Habe da auch mit meinen Eltern (geteilter Hund, eigentlich ihrer) lange drüber... diskutiert... ^^ weil die direkt zu unserem Tierarzt "amen" gesagt haben. Der ist sonst gut, aber würde ohne zu zucken jeden Hund kastrieren.

Aber es gehen einem ja viele Dinge durch den Kopf.

Link zu diesem Kommentar
Amira67

Muss noch anmerken ganz wichtig! Amira ist ein Tierschutzhund, wir haben uns verpflichtet den Hund zu kastrieren.

Link zu diesem Kommentar

Oh, Amira, das war sicher kein Vorwurf!

Bin auch nciht der Mensch, der andere wegen sowas "verurteilt". Grade bei dem Thema gibt es viele Meinungen, viel zu beachten. Und in manchen Fällen ist eine Kastration sicher auch sinnvoll!

Wenn der Tierschutzverein es vorschreibt, hat man immerhin kein Problem mit der Entscheidungsfindung! :D

Gut, aber das ist OT und gehört nciht hierhin, sonst schreddern wir den Thread...

Link zu diesem Kommentar
Herdenschutzhund
Originalbeitrag

Wenn der Tierschutzverein es vorschreibt, hat man immerhin kein Problem mit der Entscheidungsfindung! :D

Verträge, die sowas bindend vorschreiben, sind rechtlich nichtig. Das aber nur als klitzekleine Anmerkung ;)

Link zu diesem Kommentar
Malt53

Herdis werden nicht schwieriger nur weil sie erwachsen werden!

Sie erfordern nur totales Umdenken beim Hundehalter weil sie nun mal etwas anders ticken wie Andere.

Sie sind einfach seit x-Generationen auf Selbständigkeit gezüchtet und verhalten sich dem entsprechend.

Tango ist ein Mastin Espanol/Labradormix der schon katriert zu mir kam. Eine Seele von Hund aber misstrauisch gegenüber Fremden (Läßt sich nicht anfassen sondern weicht aus).

post-9565-1406419558,7_thumb.jpg

post-9565-1406419558,73_thumb.jpg

post-9565-1406419558,76_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Herdenschutzhund

Ich denke, man sollte vorsichtig sein mit dem generellen Misstrauen fremden Menschen gegenüber, das Herdenschutzhunden pauschal zugeschrieben wird. Herdenschutzhunde lebten jahrhundertelang in den Wintermonaten frei als freundliche Dorfhunde und tun es in den Ursprungsländern nicht selten heute noch.

Meiner Erfahrung nach sind Herdenschutzhunde SEHR unleidig fremden VIERbeinern gegenüber - auf dem eigenen Territorium! Mit Menschen haben sie kaum Probleme, wenn sie vernünftig sozialisiert sind.

Was bei Hunden aus dem Auslandstierschutz oft der Fall ist: Die sind unzureichend auf Menschen sozialisiert, weil sie frei auf der Straße lebten - dafür sind sie sehr gut auf Hunde sozialisiert, weil sie auf der Straße in Gruppen leben. Das trifft aber auf alle ausländischen Straßenhunde zu und nicht nur auf die Herdenschutzhunde.

Link zu diesem Kommentar
Amira67

@Melanie nochmal auf deine Frage zurück zu kommen, wegen dem Bellen/anzeigen.

Jetzt reicht es, wenn ich es Amira einmal sage, dass es OK ist.

Aber als sie Jünger war, brauchte es auch mehrer Anläufe.

Den Nachbarn hat sie über ein halbes Jahr angebellt.

Link zu diesem Kommentar
Amira67

Amira ist Menschen gegenüber zum Glück einfach zurückhaltend, aber nicht Aggressiv oder ängstlich und das ist mir auch recht so.

Ist mir lieber, als die Hunde die zu jedem hinlaufen, wir wissen ja, dass nicht alle Hunde mögen. ;)

Mich würde noch interessieren wie territorial eure Hunde in ihrem äusseren Territorium sind, sprich

auf den Spaziergängen?

Amira ist auch da, territorial.

edit: Tango erinnert mich an jemanden... ;)

Link zu diesem Kommentar
Herdenschutzhund

Was verstehst Du und territorialem Verhalten draußen?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...