Zum Inhalt springen
Registrieren

Erfahrungsaustausch für Halter von Herdenschutzhunden


Empfohlene Beiträge

Das stimmt aber Hundeerfahrungen finde ich sollte man eh haben bei HSH

Ich bin gwachsen mit der Aufgabe und hab sehr viel gelernt durch meinen Hund

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar
gondi1

´@

Bibi

Wir sind noch dabei, viel über uns und unseren Kuvasz - Gondi zu lernen.... :kaffee:

Link zu diesem Kommentar
Amira67
Originalbeitrag

Ich bin gwachsen mit der Aufgabe und hab sehr viel gelernt durch meinen Hund

Dito Birgit. :)

Ich hatte zuvor 10 Jahre eine Terriermix Hündin und mein Mann hat einen kMünsti.

Ich musste mit Amira komplett umdenken, was Erziehung betrifft.

Ich habe zum Glück eine ganz tolle Trainerin, die sichvon Anfang an, viel Zeit genommen hat und nimmt.

Kein Hund ist gleich, was bei dem einen gut funktioniert, stösst du bei einem anderen auf taube Ohren. :)

Ich wünsch euch ein ganz tolles WE :winken:

morgen Treibbaltraining *freu*

Link zu diesem Kommentar

Ja umdenken mußte ich auch, da bringen die besten Erfahrungen nichts aber wenn man dran bleibt und fair ist bekommt man einen tollen Hund der einem viel Freude macht.

Meine Hündin hat mich echt Nerven gekostet aber wie schon geschrieben hab ich durch sie sehr viel gelernt :)

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar
isabeau1970

Zum Glück sind auch alle HSH unterschiedlich.

Lady war ein Kuvasz-Neufundländer-Mix mit enormem Jagdtrieb als Sie jung war, aber relativ leicht zu führen. Sie war aufmerksam - aber nicht wachsam. Nie vorsichtig bei unbekannten Dingen sonder eher draufgängerisch.

Laika ist ein Sarplaninac-Mix und ist das genaue Gegenteil - kein Jadgtrieb, nur mit viel Geduld zu führen. Sehr wachsam und total vorsichtig mit allem was neu/unbekannt oder irgendwie unheimlich ist.

Lady ist auf Leitern geklettert als Sie klein war - Laika nähert sich einer aufgeklappten Leiter nur mit mir.

Lady ist gerne gerannt und hat gebuddelt - Laika findet rennen unter ihrer Würde und rennt weg, sobald Damon nach Mäusen gräbt seit eine Maus mal über Ihre Pfote gerannt ist.

Lady ist gerne gelaufen und spaziert - Laika geht so lange spazieren, bis sie einen guten Beobachtungsposten gefunden hat, dann legt sie sich dort hin.

Lady mochte uns zwar gerne, aber brauchte nicht unbedingt körperliche Nähe - wenn Laika mich mal einen (Arbeits)Tag nicht gesehen hat, dann kriecht sie unter den Pullover auf meinen Schoß! (Lustiges Bild bei über 45kg Hund)

An diesen paar kleinen Beispielen wird deutlich wie unterschiedlich auch HSH sein können.

Manches ist mit Laika einfacher - manches war mit Lady einfacher.

Wir genießen jeden Moment mit unseren Hunden.

Gruß, Isabella

Link zu diesem Kommentar
Amira67

Hi Isabella :winken:

Schön wie du das beschreibst.

Musste lachen... unter ihrer Würde zu rennen :D

Das mit der Körpernähe hab ich jetzt gar nie mit HSH in Verbindung gebracht.

Amira ist nähmlich auch kein Schmusebär, sie kommt wenn ich sie rufe und hält dann auch hin, wenn ich sie an der Brust streichle, aber das reicht dann auch. ;)

Link zu diesem Kommentar

Kyra muss auch nicht rennen oder stundenlange Spziergänge machen, gerne liegt sie einfach wo und beobachtet alles, da sind sich deine Laika und Kyra sehr ähnlich.

Auch ist sie sehr vorsichtig aber sie sucht jetzt mittlerweile die Köpernähe und würde mir auch auf den Schoss kriechen wenn ich sie lassen würde. Kam mit dem Alter denn früher hat sie das auch nicht gebraucht.

Da bekam man mal ihr Hinterteil zum kraulen :Oo

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar
Amira67

Wie schön Carola *neidisch guck* ;)

Na vielleicht wird Amira im Alter ja auch etwas kuscheliger. :)

Link zu diesem Kommentar
Christa

Ja Carola, ich habe seit 2008 eine eigene Hundeschule und bin jetzt seit 6 Jahren Trainerin.

Wo bei ich immer mit Hunde / Katzen / Vögel / Kaninchen usw. zusammen war, von Geburt an.

Aber ich gebe im Internet keine Erziehungstrips, das halte ich für Kriminell. Ich muss Mensch und Hund zusammen sehen.

Meine beiden (Leo und Mae) schmusen für ihr Leben gerne, sie brauche das regelrecht.

LG

Christa

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...