Zum Inhalt springen
Registrieren

Erfahrungsaustausch für Halter von Herdenschutzhunden


Empfohlene Beiträge

gondi1

Gondi freut sich immer über Menschen ,wenn wir z.B. unterwegs sind, in irgendwelchen

Läden ,dann nimmt Gondi, oder eben die Einkäufer, Blickkontakt auf und der Bursche, mutiert zum

Welpen .

Ihr müsst mich Alle liebhaben.... :)

Da schmiegt er sich dann richtig an.

Ebenso im neuen Hunde-Verein.Zuhause auch,waren ja bei Mirjam Cordt ,sie wurde auch freudigst begrüsst.

Einzigst auf der Strasse ,da steht ihm manchmal noch seine Unsicherheit im Weg .

Einen Schritt vor ,einen zurück :??? Hmmmmmm,soll ich oder nicht.....

Was Gondi aber partout nicht mag , wenn ihm Fremde " Befehle " erteilen wollen.

Na ,schaun wir mal ,ob das so bleibt ,oder ob sich das noch ändert.

Gondi wird im September 3 Jahre.

Link zu diesem Kommentar
Malt53

Ich bin einfach nur von Tango ausgegangen, pauschalieren kann man kann keinen Hund!

Amira das ging mir auch so, habe gleich 2x hingesehen.

Link zu diesem Kommentar
Amira67

Ein Beispiel zum territorialen Verhalten draussen.

Wir gehen öfters mit Freunden und deren Hunde Grillen, die Waldhütte ist in unserem

Gebiet, sprich wir sind auch sonst öfters da unterwegs (15 Minuten zu Fuss) von zu Hause aus entfernt.

Die Hunde liegen entspannt bei uns

DSC02109.JPG

Wenn jetzt aber andere Hunde kommen, ist es Amira, die von den 3 Hunden aufsteht

und alarmiert bellt, bis ich mich bemerkbar mache und entwarnung gebe.

Oder wenn wir unterwegs sind und ich mich z.B. auf eine Bank setzte und was lese, und es nähert sich jemand, zeigt sie mir das auch mit bellen an.

Link zu diesem Kommentar
Christa

Grundsätzlich sag man das ein Hund (egal welche Rasse) mit 4 Jahren erwachsen ist.

Wenn man allerdings seinen Hund vor dem ersten Lebensjahr Kastrieren lässt dauert das Erwachsen werden um ein vielfaches länger.

Mein Rüde wurde mit ca 7 Monaten im Tierschutz Kastriert und Erwachsen war er erst mit 5,5 Jahren. Meine Hündin ist mit 7 Monaten das erste mal Läufig geworden (viel zu früh), sie hatte sich in meinen Rüden verliebt :-) und mit 13 Monaten das zweite mal. Kastrieren werden wir sie sicher nicht, gibt keinen Grund und ich möchte ihr die Chance geben erwachen zu werden.

Reche mal bei Herdis er mit 4-5 Jahren, mit 2-3 ist noch kein Herdi erwachsen. manchmal scheint es nur so als ob sie es sind. Natürlich ist es auch vom Umfeld abhängig wie schnell ein HSH lernt und vor allem seine Umgebung positiv erlebt.

Bei HSH Mixe sieht das ganze etwas anders aus. Wenn es ein Labi-HSH Mix ist wird er wohl nie erwachsen :-)

Liebe Grüße

Christa

Link zu diesem Kommentar
Herdenschutzhund
Originalbeitrag

Grundsätzlich sag man das ein Hund (egal welche Rasse) mit 4 Jahren erwachsen ist.

Wenn man allerdings seinen Hund vor dem ersten Lebensjahr Kastrieren lässt dauert das Erwachsen werden um ein vielfaches länger.

Wie es mit anderen Hunden ist, weiß ich nicht. Aber die großen sind schon sehr sehr spätreif. Ich denke, dass da ein Chihuahua oder Foxterrier schon deutlich früher dran ist, wenn ich mich so umschaue. Aber dazu habe ich keinen Beleg.

Dass Frühkastrataten allerdings je erwachsen werden, das seh ich anders, denn das können sie aufgrund ihrer Hormonsituation gar nicht. Älter und ruhiger - klar, das werden auch Kastraten. Aber reife Erwachsene?

Hast Du das Buch von Gansloßer? Da ist das sehr eindrücklich beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Christa

Sabine, hab mich wohl falsch ausgedrückt.

Natürlich hast du recht, dass Kastrate nicht ganz erwachsen werden, aber sie machen auch ihre Erfahrungen und lernen da raus. Hormonell werden sie nicht Erwachsen, doch können sie eine Art Reife erlangen durch Lernprozesse.

Ich habe beide Bücher über Kastrationen von Gabriele Niepel und das von Gansloßer.

Ich steh auch ab und an mit Gansloßer in Kontakt, am 18 August 12 kommt er zu uns und gibt ein Seminar über Mensch - Hund Beziehung.

Mein Rüde (bald 8 Jahre) ist erwachsen und sehr erfahren, es fehlt ihn nur die eine Erfahrung, zu decken.

LG

Christa

Link zu diesem Kommentar
Herdenschutzhund

Hallo Christa,

ich habe intakte erwachsene Rüden und kastrierte. Wo ich kaum Unterschiede sehe, sind die Spätkastraten. Die decken auch, meine zumindest. Wenn ich jedoch einen Frühkastraten mit einem intakten Rüden vergleiche, so unterscheiden sie sich deutlich, sowohl was Körperkonturen und "Straffheit", also auch, was Verhalten/Auftreten betrifft - je älter sie werden, umso mehr, vor allem was den Punkt "Straffheit" betrifft. Für mich - neben allem anderen - ein wichtiger Punkt, weil die Hunde sehr groß sind.

Link zu diesem Kommentar
Herdenschutzhund

Ja - beginnen tun sie früh, das stimmt. Erwachsen werden ist ja nicht, wie wenn man einen Schalter umlegt. Aber bis ein Hund absolut einsatzfähig ist, ist er drei bis vier. Lässt man ihn zu früh allein, gibt er z.B. auf, wenn Wölfe kommen, weil er sich überfordert fühlt. Auch schon passiert - und dann gab es Verluste und die schulde wurde dem zu jungen Hund in die Schuhe geschoben, der noch dazu allein an der Herde war :Oo

Bei den nomadisierenden Wanderschäfern ist der Hund einfach über die Jahre in seinen Job hineingewachsen: immer mit älteren, erfahreneren Kollegen dabei. Bei uns sozialsiert man den Hund mit Schafen und setzt ihn dann nicht selten einfach zu einer Herde. Hmmmm ..........

PS: In dem Videoportal gibt es noch ein paar mehr sehenswerte Herdenschutzhund-Beiträge :)

Link zu diesem Kommentar
Amira67

Den Züchter den wir persönlich kennen, setzt meistens einen 2Jährigen zu 2 erfahrenen älteren

Hunden dazu.

Wenn er selber mit der Herde unterwegs ist, sind noch Border dabei.

Es ist interessant zu beobachten, wie die Schaffe vor den Bordis scheuen und die Herdis wie Schaffe mitten drin gehen. :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...