Zum Inhalt springen
Registrieren

Erfahrungsaustausch für Halter von Herdenschutzhunden


Empfohlene Beiträge

Christa

Oh den Bericht kenne ich, der ist super gemacht.

Ich weiß nur eins... mein Rüde ist sehr Erwachsen. Ich konnte mich immer auf seine Entscheidungen verlassen / jetzt leider nicht mehr, wegen seiner Demenz.

Natürlich gibt es unterscheide zwischen Kastraten und unkastrierten Rüden , dass sehe ich jeden Tag in der Hundeschule. Da habe ich die besten Möglichkeiten (7 mal die Woche) das verhalten der Hunde zu studieren.

Es ist war das es gravierende Unterschiede gibt. Das hab ich ja auch nie bezweifelt. Aber Hunde lernen untereinander und könne so geistige Reife erlangen, so mit werden sie schon auf einer Art Erwachsen. Es wäre ja schlimm wenn nicht, sonst hätten wir ja nur größe Welpen an unserer Seite.

Das kastrierte Rüden Popen können weiß ich nur zu genau.... schon alles selbst gesehen.

LG Christa

Link zu diesem Kommentar
Amira67
Das kastrierte Rüden Popen können weiß ich nur zu genau.... schon alles selbst gesehen.

:tuschel: LOL

@Christa So wie ich das in der Hundeschule gelernt habe, ist das "Popen" auch eine Form von dominieren, richtig oder?

Link zu diesem Kommentar
Herdenschutzhund

Aaaaaalso ........................................ ICH schreib das mit ZWEI "P" :D:so:D

Und ja, das Aufreiten kann eine Dominanzgeste sein, dabei wird dann aber KEIN Deckakt ausgeführt.

Link zu diesem Kommentar
Christa

Stimmt mit zwei "p" :-)

Aufreiten ist kein Poppen...

Also Poppen ist das gleiche wie "die Blume und die Bienen" :-) .

Es geht um das Bestäuben der Blume :-)

Lustige Grüße

Christa

Link zu diesem Kommentar
gondi1

Oh - Sexualkunde :D:klatsch:

Sag mal Christa ,hast du nicht eine Hundeschule ?

Link zu diesem Kommentar

Meine ist auch aus dem Tierheim aber sie war nicht kastriert und ich hab es auch erst mit 6 machen lassen müssen wegen einer Gebärmutterentzündung an der sie mir fast gestorben wäre :(

Als Buch kann ich das empfehlen http://www.amazon.de/Herdenschutzhunde-Thomas-Achim-Schoke/dp/3936188084/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1342153225&sr=1-1 auch wenn es teuer ist

Das Thema Herdenschutzhundhof geht bei mir nicht

Hab gerade gelesen das du von meiner Mischung absolut abrätst ;)

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar
Herdenschutzhund

Morgen Birgit,

die Hofseite ist schlicht noch nicht fertig, deshalb geht sie nicht. Ich bastele grade an einem Forum rum, dass ich an die Seite angliedern möchte, wo man Fragen stellen kann etc....

Also, wenn ich abrate, dann hast Du Schäfer * HSH :D Die sind tatsächlich relativ häufig nicht ohne und nichts für einen unerfahrenen Hundehalter.

Schoke ist gut, wenn man einen Überblick über die verschiedenen Rassen bekommen möchte. Ich selbst seh aber kritisch, dass er manche Rassen per se als dominant und aggressiv beschreibt - beides sind jedoch erworbene Merkmale und im Fall der Dominanz immer ein Kennzeichen einer Beziehung zwischen zwei ganz bestimmten Individuen. Da pauschalisiert er mir zu sehr und lässt die Sozialisierung außer acht.

Link zu diesem Kommentar
Amira67

Morgen zusammen :)

Ich finde es gefährlich, wenn man allgemein von einer Mischung abrät.

Man kann keinen Hund, egal welcher Rasse oder Mischung über einen Kamm scheren.

Amira hat auch Schäfer mit drin und eine hohe Reizschwelle.

Link zu diesem Kommentar

Ach so, na dann kann das Thema ja auch nicht gehen ;)

Kyra ist eine nette Mischung :) , den größen Bockmist hat der Vorbesitzer gemacht aber das haben wir mit viel Arbeit, Konsequenz und Geduld hinbekommen.

Ich denke gerade bei den Mischungen kann man das nicht pauschalisieren und muss halt das beste draus machen.

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar
Herdenschutzhund

Ich denke gerade bei den Mischungen kann man das nicht pauschalisieren und muss halt das beste draus machen.

Das ist sicher richtig und Pauschalurteile sind immer ungerecht, weil eben NIE alle Individuen einer Population so sind. Aber sie stellen eine grobe Klassifizierung dar, die schon einen gewissen Aussagewert hat. Wie eben in den Rassebeschreibungen "hohe Reizschwelle" z.B.. Auch das trifft ja nie auf ALLE Vertreter der Rasse zu, weil es eben auch sozialisationsabhängig ist.

Aber man hat wenigstens eine ungefähre Idee, was man sich da zulegt. Und so gibt es eben auch bei den Hunden Mischungen, die zumindest Schwierigkeiten erwarten lassen. Und für viele Menschen stellen ja schon normale, nette Herdenschutzhunde ein Problem dar. Deshalb hab ich mich dann doch zu dieser Warnung entschlossen. Das heißt ja nun nicht, dass NIEMAND mit diesen Hunden zurecht kommt oder dass ALLE extrem schwierig sind. Aber man braucht Hundeerfahrung.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...