Zum Inhalt springen
Registrieren

Wir erwarten Nachwuchs!


Frippi

Empfohlene Beiträge

Alraune

Hi ,

auch nur noch eine Frage , weil ich mich bei anderen Rassen nicht so wirklich auskenne :so .

Du machst also einen Wurf ohne Papiere ? Denn von Zuchtvoraussetzungen die der Verband anfordert hast du nichts erzählt - oder steh ich auf dem Schlauch? Auch auf Ausstellungen deiner Rasse warst du nicht informationshalber?

Ich halte meinen Hund auch für sehr schön :yes: :yes: - aber auf einer regulären Ausstellung würden wir wohl keinen Blumentopf gewinnen wegen seiner Vorderfussfehlstellung. Fällt aber einem Nichtfachmann nicht unbedingt auf.

LG

Jutta

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 188
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hansini

    27

  • Frippi

    22

  • gast

    17

  • steffen

    15

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@ Kristina: wenn du der Meinung bist, dass dir der Schuh nicht passt, wieso ziehst du ihn dir denn dann an? ;)

Link zu diesem Kommentar
Frippi

Ja sicher gibt es viele Tierheimhunde aber denkt euch das mal so es gibt genauso viele Kinder in Kinderheimen und trotzdem lassen sich andere schwängern :) klar das is nich genau das selber aber ;) naja.

Also beim Ultraschall kam folgendes raus.

Khessie war sehr ruhig bei der US untersuchung da ich ihr davor 5 tropfen Bachblüten gegeben habe (hab mich davor beim tierarzt informiert ob es schädlich ist er meinte nein da es homeopatisch ist und eigentlich gut ist weil die hündin kein stress hat zumindest weniger) sie lag dran, das einzige was gestört hat war der kalte alkohol ;) aber das is selbstverständlich! Wir haben dann us gemacht und der Tierarzt konnte 5 stück zählen er sagt aber eher vier aber es können auch 5 od. 6 sein falls sich eines versteckt hat. Sie sind alle wohlauf die herzen schlagen gut und sie sind alle super entwickelt sagt er.

Wir werden auch ein Röntgenbild am 60 Trächtigkeitstag machen damit wir genau wissen wie viele es werden und ob die welpen richtig liegen und man mögliche komplikationen ausschließen kann.

2 Tierärzte halten sich dann bereit wenns losgeht denn falls einer doch nenn notfall hat damit ich den anderen benachrichtigen kann (falls ein notfall ist) auch eine gute freundin die früher mal beim VDH gezüchtet hat und meine khessie kennt, kommt dann auch zu mir und hilft mir dann bei der Geburt. Mein daddy baut eine wurfkiste aus holz mit einem abstandhalter damit die hündin keinen welpen quetschen kann.

meine mama hat schon bettlaken etc. herrausgesucht (obwohl ich ihr mehrmals sagte das es noch gut 32 tage dauert) aber sie ist der meinung ALLES muss vorbereitet sein. Sie hat auch schon eine rotlichtlampe und Jod gekauft *gg* zum desinfizieren der nabelschnurr :D

Also alles ist schon vorbereitet :D nur die wurfbox steht noch nicht ganz :D

Link zu diesem Kommentar
Lana86

würde mcih freuen wenn du weitere Trächtigkeitsberichte schreiben würdest

:yes:

bin generel gegen Hundevermehrung und ungeplante deckung!!!

denke aber wie ich vermutet habe das es nur aus unwissenheit/Missverständniss/Fehlinformationen geschehen ist.

Nun ist die Kleine trächtig und man kann nur abwarten und hoffen das alles gut geht, wirkst auf mich persönlich so das du dich gut darüber informiert hast und gut vorbereitet sein scheinst

Link zu diesem Kommentar
Frippi

@Alraune

Doch ich habe papiere und ahnentafel (finde das ist wichtig wenn man einen wurf hat)

Link zu diesem Kommentar
Blausternchen
Zu dem Zweck, der bei jedem seriösen Züchter an erster Stelle stehen sollte. Verbesserung der Rasse. Dazu bedarf es, das brauche ich Dir wohl kaum zu sagen, viel Fachwissen und Seriösität.

Man zuechtet, damit eine Rasse besser wird???? Sorry, da kann ich nur meine Stirn runzeln :-/ Ich halte gar nix davon, wenn Menschen denken, dass sie besseres hervorbringen koennen, als die Natur! Ich moechte mal wissen, wie eine Rasse verbessert wird, wenn da die ganze Zeit der Mensch drinnen rumhandwerkt. Erst entscheidet der Mensch, welcher Hund geeignet ist fuer die Zucht (meistens wird das nach der Optik entschieden [bei sehr serioesen Zuechtern hoffentlich nicht]. Dann sucht der Mensch die Hunde aus, wobei das in der Natur die Huendin (eigentlich Woelfin ;o)) tut - die hat aber nur noch bei wenigen Zuechtern ein Mitspracherecht! Als naechstes die Geburt: der Mensch tut alles menschenmoegliche, um den Welpen beim geboren werden zu helfen. Wenn ein Hund die ersten Tage allein nicht zurecht kommt oder die Mutter ihn aussortiert, dann hilft der Mensch und peppelt das arme kleine Tier auf. Wenn es dabei bleiben wuerde, koennt ich noch damit leben (ich koennt auch nicht freiwillig ein Lebewesen toeten, wenn es nicht eine Fliege oder Muecke ist ;o)), aber diese Tiere werden ja zur weiteren Zucht genommen, wenn sie schoen genug sind. Das sie aber die Gene in sich tragen und vererben, die schon sie selbst haetten ohne menschliche Hilfe sterben lassen, das wird ignoriert. Ich wuerde solche Tiere wenigstens kastrieren und sie ein schoenes Leben lassen, aber eben ohne Nachwuchs!

Das alles finde ich ehrlich gesagt hundeunwuerdig - tierunwuerdig (ist ja bei allen Haustieren so)!

Huhu Steph,

die Auslese macht die Hündin.

Das sind alles nur Utensielien die gebraucht werden falls,

a, die Hündin nicht selbst abnabelt(kommt vor)

b. die Bettlaken und Handtücher werden gebraucht um den Schmutz einzudämmen, und damit die Hündin in sauberen Laken liegt

c. Traubenzucker zur Unterstüzung für die Hündin

d. Kaffe auch für die Hündin, und mich selbst

e.Desinfektionsmittel eigentlich zur Desinfektion ;)

Eigentlich doch nichts "unnormales" oder?

Kaffe fuer den Hund???????????

Bettlagen und Traubenzucker seh ich auch noch ein (ich durft bei der Geburt meiner Tochter nicht mal Traubenzucker essen :-/ und das bei 36 Tagen Appetitlosigkeit, Erbrechen und Wehen aller 6 Min von anfang bis Ende [immerhin durfte ich noch Wasser trinken, als ich die letzten 12 Stunden im KH war, welches ich auch nicht in mir behielt - musste jetzt mal ningeln *g*).

Weil die Zucht unsere Hunde derart degeneriert hat, dass sie Vieles nicht mehr alleine können.

Meine Meinung :D

Bis Seite 4 bin ich bis jetzt gekommen, als ich das oben Geschrieben los werden musste :o) - kurzer Zwischenstop wegen meiner Frage und jetzt les ich weiter :o) Nicht wundern, wenn bald noch ein Eintrag von mir kommt, der etwas aus dem Zusammenhang gerissen wurde *pfeif*

Uebrigens sind Diskussionen dieser Art in allen Tierforen zu finden (jedenfalls fand ich diese auch in einem Welli-Forum und einem Meeri-Forum) und ich finde es richtig und gut, dass sich ueber Arglosigkeit aufgeregt wird! Wie sonst sollen die Menschen verstehen, dass sie Mist bauen? Selbst wenn sie erst mal trotzen, es bleibt irgendwo haengen und vielleicht aendert sich die Einstellung derer mit der Zeit.

In diesem Falle muss ich als zuchtunerfahrene Person aber mal anmerken, dass die Threaderstellerin sich fuer eine ebenfalls zuchtunerfahrene Person doch recht gut informiert hat. Ich haette wohl dem erstbesten Arzt vertraut (bin zu vertrauensseelig) und das waere wohl noch duemmer ausgegangen. Man haette sie nicht gleich wuest beschimpfen, sondern menschlich aufklaeren muessen. Ein Mittelmensch zwischen dem Großteil der Vermehrungsgegner und Alexandra waere das Beste gewesen. Tips fuer die bevorstehende Geburt geben und gleichzeitig darauf hinweisen, dass ihr Vorgehen nicht gut fuer ihren Hund, fuer eigentlich alle Hunde und auch nicht fuer die Rasse ist.

So, das musste nun auch noch raus (bitte mir nicht boes sein, ich bin sensibel :Oo )

Grueße, Steph :o)

Ps: Grad noch ein Stueck gelesen und muss noch anfuegen:

Nein mich interessiert die Rasse und ich finde Khessie hat ein unglaublich tollen Charakter, ehrlich, lieb, gelassen aber auch Temperamentvoll und auch der rüde hat ein wirklich tollen charakter.

Das finde ich persoenlich ist ein super Grund! Ich bin trotzdem nicht fuer Zuechtereien. Eigentlich bin ich allgemein gegen Zuchten, Zuechter sollten nur zuechten, wenn sie von vornherein einen zukuenftigen Besitzer haben (muessen die Menschen halt etwas warten, wie frueher beim Trabi) und schon vorher genau wissen, ob die Hunde es beim neuen Boss gut haben werden. Hunde sollten nur nach Charakter und Gesundheit aussortiert werden und die Huendin ihren Partner selbst aussuchen duerfen :D Aber das ist halt meine Meinung. Mir ist schon klar, dass das nicht umsetzbar ist :-(

Trotzdem find ich den Grund gut! So.

Sicher hast du bei der Geburt deiner Tochter deinen Mann an deiner Seite gehabt (ich gehe mal davon aus). Direkt helfen konnte er dir sicher nicht, aber alleine das Wissen, dass eine vertraute Person da ist, hilft ungemein (so wars jedenfalls bei mir damals).

Das waere sehr schoen gewesen, aber der hatte schon seit meiner Schwangerschaft kein Interesse mehr an mir und einen Neuen gabs bis jetzt noch nicht, der mir haette beistehen koennen :-( Hatte nur zwei kuehle Hebammen. Aber ist ja egal. Soweit ich weiß, gebaeren Woelfinnen doch auch allein? Viele Tiere wollen waerend der Geburt lieber ihre Ruhe haben.

Link zu diesem Kommentar
Alraune
@Alraune

Doch ich habe papiere und ahnentafel (finde das ist wichtig wenn man einen wurf hat)

Deine Hündin hat also eine Ahnentafel - von einem VDH Verband? . Und du züchtest in einem Verband der für die Welpen die Ahnentafeln ausstellt? Gibt es dort keine Bedingungen für die Zuchtzulassung? Röntgen, Schau etc.

Irgendwie steh ich auf dem Schlauch. Bei DSH läuft das gaanz anders............

LG

Jutta

Link zu diesem Kommentar
Frippi

@Steph

Du hast richtig agrumentiert und ja ich weis ich hab mist gebaut ich sehs auch ein aber ich lass mich nicht gerne beschimpfen und schon garnicht wenn ich mir den Ars** aufgerissen hab und mich um eigentlich alles gekümmert habe worum man sich kümmern kann.....

Auch wenn ich mich über einiges informiert hab geb ich zu das ich hier und da noch von anderen meinungen einholen möchte da einige auch aus Erfahrung raus etwas besser wissen, können usw. z.B. Wurfbox die einen sagen eine holzkiste ist besser die anderen denken ein Planschbecken ist besser, im nachhinein weiß man zu jedem Teil vor und nachteile und man muss sich dann doch selber entscheiden aber es ist finde ich trotzdem gut zu wissen was es für vor und nachteile in gewissen dingen gibt.

Link zu diesem Kommentar
Frippi

@Alraune....

Anfangs war es ziemlich schwierig da meine Züchterin von Khessie mich übelzt übers ohr gehauen hat. So musste ich ahnentafel und papiere beantragen dies tat ich über frau Sausemuth aus Augsburg.

Sie fand aber herraus das khessie eine Ahnentafel und Papiere besitzt.

Denn sie heißt

EMMA VON DEN LECHAUEN (zwingername)

Weiteres läuft momentan die welpen bekommen ebenfalls von frau sausemuth Ahnentafel und Papiere ausgestellt nur wo die Züchterin von khessie momentan ist wissen sie nicht, sie ist weder auf handy noch auf festnetz noch daheim vor der tür zu erreichen. Anscheinend möchte die dazu keine auskunft geben.

Wenn es weiteres zu berichten gibt geb ich bescheid ;)

is alles etwas verwirrend!!! Und ne megaaaaaaaa lange geschichte!

Link zu diesem Kommentar
kuhhund
Man zuechtet, damit eine Rasse besser wird???? Sorry, da kann ich nur meine Stirn runzeln :-/ Ich halte gar nix davon, wenn Menschen denken, dass sie besseres hervorbringen koennen, als die Natur! Ich moechte mal wissen, wie eine Rasse verbessert wird, wenn da die ganze Zeit der Mensch drinnen rumhandwerkt. Erst entscheidet der Mensch, welcher Hund geeignet ist fuer die Zucht (meistens wird das nach der Optik entschieden [bei sehr serioesen Zuechtern hoffentlich nicht].

Darf ich darauf eingehen ??

Ich sehe das schon so, daß man als Züchter diese Aufgabe hat. Die meisten Rassen sind ja nicht *natürlich* also zufällig entstanden, sondern wurden gezielt so gezüchtet, und zwar zu Zeiten, als noch niemand auch nur die leiseste Ahnung von Genetik hatte.

Ich darf doch mal eben *meine* Rasse, die Australian Cattle Dogs als Beispiel nehmen ?

Diese Rasse ist auf den ersten Blick perfekt. Nicht zu groß, nicht zu klein, keine Aufteilung in Show- und Leistungslinien, keine Magendrehungen. Und wenn man genauer schaut sieht man:

Upps, doch nicht so perfekt. Um dem entgegenzuwirken gibt es vor der ZZL verpflichtend einen Hörtest ( wir haben Taubheit in der Rasse ) eine Untersuchung auf prcd-PRA ( leider auch vonnöten ) Hüftröntgen,( wir wollen gesunde Hüften ) eine regelmäßige Untersuchung auf Katarakt und einen Verhaltenstest, um zu aggressive oder zu ängstliche Hunde nicht in der Zucht zu haben. Zu viele fehlende Zähne sind genauso zuchtausschließend wie einseitige Taubheit, Einhoder, Fehlfarben.. etc...

Züchte ich dann mit den Tieren, die dan noch übrige bleiben, so verbessere ich die Rasse. Ist simpel, oder ??

Grüsslis

Martina mit Cleo & Yuma

Ps. Ich kenne mich in Punkto Zucht nicht mit anderen Rassen aus. ( Hat mich nie interessiert. )

Aber ich würde gerne mehr darüber lesen, wie das vonstatten geht.

Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...