Zum Inhalt springen
Registrieren

Wir erwarten Nachwuchs!


Frippi

Empfohlene Beiträge

Frippi

Also beim Ultraschall kam folgendes raus.

Khessie war sehr ruhig bei der US untersuchung da ich ihr davor 5 tropfen Bachblüten gegeben habe (hab mich davor beim tierarzt informiert ob es schädlich ist er meinte nein da es homeopatisch ist und eigentlich gut ist weil die hündin kein stress hat zumindest weniger) sie lag dran, das einzige was gestört hat war der kalte alkohol ;) aber das is selbstverständlich! Wir haben dann us gemacht und der Tierarzt konnte 5 stück zählen er sagt aber eher vier aber es können auch 5 od. 6 sein falls sich eines versteckt hat. Sie sind alle wohlauf die herzen schlagen gut und sie sind alle super entwickelt sagt er.

Wir werden auch ein Röntgenbild am 60 Trächtigkeitstag machen damit wir genau wissen wie viele es werden und ob die welpen richtig liegen und man mögliche komplikationen ausschließen kann.

2 Tierärzte halten sich dann bereit wenns losgeht denn falls einer doch nenn notfall hat damit ich den anderen benachrichtigen kann (falls ein notfall ist) auch eine gute freundin die früher mal beim VDH gezüchtet hat und meine khessie kennt, kommt dann auch zu mir und hilft mir dann bei der Geburt. Mein daddy baut eine wurfkiste aus holz mit einem abstandhalter damit die hündin keinen welpen quetschen kann.

meine mama hat schon bettlaken etc. herrausgesucht (obwohl ich ihr mehrmals sagte das es noch gut 32 tage dauert) aber sie ist der meinung ALLES muss vorbereitet sein. Sie hat auch schon eine rotlichtlampe und Jod gekauft *gg* zum desinfizieren der nabelschnurr :D

Also alles ist schon vorbereitet :D nur die wurfbox steht noch nicht ganz :D

Hier der erste Bericht von der US untersuchung.

Scheint etwas untergegangen zu sein!

Solange ich nicht wieder geköpft werde, werde ich weiterhin berichten!!

LG ANJA

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 188
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hansini

    27

  • Frippi

    22

  • gast

    17

  • steffen

    15

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Blausternchen
Man zuechtet' damit eine Rasse besser wird???? Sorry, da kann ich nur meine Stirn runzeln :-/ Ich halte gar nix davon, wenn Menschen denken, dass sie besseres hervorbringen koennen, als die Natur! Ich moechte mal wissen, wie eine Rasse verbessert wird, wenn da die ganze Zeit der Mensch drinnen rumhandwerkt. Erst entscheidet der Mensch, welcher Hund geeignet ist fuer die Zucht (meistens wird das nach der Optik entschieden [bei sehr serioesen Zuechtern hoffentlich nicht'].

Darf ich darauf eingehen ??

*lach* nein! wir sind hier in einem Forum, da hat man gefaelligst nicht zu diskutieren ;o)

Ich sehe das schon so, daß man als Züchter diese Aufgabe hat. Die meisten Rassen sind ja nicht *natürlich* also zufällig entstanden, sondern wurden gezielt so gezüchtet, und zwar zu Zeiten, als noch niemand auch nur die leiseste Ahnung von Genetik hatte.

Ich darf doch mal eben *meine* Rasse, die Australian Cattle Dogs als Beispiel nehmen ?

Diese Rasse ist auf den ersten Blick perfekt. Nicht zu groß, nicht zu klein, keine Aufteilung in Show- und Leistungslinien, keine Magendrehungen. Und wenn man genauer schaut sieht man:

Upps, doch nicht so perfekt. Um dem entgegenzuwirken gibt es vor der ZZL verpflichtend einen Hörtest ( wir haben Taubheit in der Rasse ) eine Untersuchung auf prcd-PRA ( leider auch vonnöten ) Hüftröntgen,( wir wollen gesunde Hüften ) eine regelmäßige Untersuchung auf Katarakt und einen Verhaltenstest, um zu aggressive oder zu ängstliche Hunde nicht in der Zucht zu haben. Zu viele fehlende Zähne sind genauso zuchtausschließend wie einseitige Taubheit, Einhoder, Fehlfarben.. etc...

Vollkommen richtig! Damals hatte man nicht so viel Wissen wie heute und was man korrigieren kann, sollte man auch. Das liegt in der Verantwortung der Menschen, die es ja auch verbockt haben.

Allerdings wuerde es mir vollkommen reichen, wenn alle Hunde, die ganz offensichtlich krank sind und/oder von allein es nicht ins Leben geschafft haetten, von der Zucht ausgeschlossen und ohne wenn und aber kastriert wuerden. Des weiteren sollen, wie weiter oben schon geschrieben, die Hunde selbst entscheiden, mit welchem sie eine Paarung eingehen und ich denke, mit der Zeit wuerde das Problem geloest werden. Ja, meiner Meinung nach brauchen wir ja auch keine Rassen, aber gut, es gibt nun mal Liebhaber und diese moechte ich nicht verurteilen. Deshalb denke ich, dass es so auch beim Erhalt einer Rasse funktionieren kann. Man kann ja auch meinetwegen die Hunde bei der Geburt unterstuetzen und sie verhaetscheln, wenn die Kleinen da sind ... und dann kastriert man alle, die es allein nicht geschafft haetten :o)

Solange ich nicht wieder geköpft werde, werde ich weiterhin berichten!!

LG ANJA

Schoen, dass du dich nicht hast vergraulen lassen :o) Die meisten sind gar nicht boes. Schlechte Erfahrungen machen schroff! Wenn du in weiteren Themen bissl rumstoeberst, wirst du sehen, dass es hier alle eigentlich nur gut meinen.

Das behaupte ich jetzt einfach mal, aus dem, was ich bislang hier so gelesen hab, auch wenn ich keinen persoenlich und man mich noch gar nicht kennt :D

Link zu diesem Kommentar
Lana86

Das dene ich auch, die meisten meinen es nicht bös nur ist das ein seeeeehr heikles Thema und die meisten sind auch für den Tierschutz und wenn man so was liest dann ist man erst auf 180

Link zu diesem Kommentar
kuhhund

Frippi, den US Bericht habe ich gelesen.

Mich würde aber eher die Vorgeschichte interessieren, weil Du geschrieben hattest, Tierarzt und Zuchtwart haben Deine Hündin zuchttauglich geschrieben.

Müßt Ihr nicht zu Ausstellungen, und eine Zwingerabnahme gemacht haben und lauter so Sachen, oder ging das in der Debatte unter. Interessiert mich einfach nur so, wie das bei anderen Rassen gehandhabt wird. :)

Da ist ja jeder Zuchtverein anders, glaube ich .. soweit der VDH es zulässt, zumindest.

Grüsslis

Martina mit Cleo & Yuma

Link zu diesem Kommentar
steffen
..... soweit der VDH es zulässt, zumindest.

Grüsslis

Martina mit Cleo & Yuma

Mit VDH hat das nichts zu tun. Normalerweise dürfen weder Tierarzt, noch Zuchtwart einen Hund zur Zucht zulassen. Sowas geht nur in der Dissidenz!

Link zu diesem Kommentar
Arrgyle

So, jetzt habe ich mir diesen ganzen Fred in aller Ruhe durchgelesen, mich eine halbe Stunde auf meine Hände gesetzt und kann doch nicht ruhig hier sitzen bleiben und mein loses Mundwerk halten, sorry ;)

Zum Thema :Züchten heißt, eine Rasse zu verbessern :

Was wir von den ganzen tollen, gebildeten und spezialisierten Züchtern haben, sieht man ja sehr gut beim DSH (nee, ich habe nichts gegen diese Tiere).

Schöne abfallende Linie, serienmäßig eingebaute HD, ED etc. Wenn nicht die Ossis (auch gegen die habe ich nichts :winken: ) zufällig ein "anderes Schönheitsideal" gehabt hätten, dann sähen ca. 80 % der DSH´s ganz schön alt aus!!

Nächstes Beispiel gefällig : nehmen wir doch mal die schönen deutschen Doggen (nein, auch gegen diese Tiere habe ich NICHTS :kaffee: ).

Extra tiefergelegte Augenlieder, extrem tiefhängende Lefzen und so weiter und so weiter.

Da haben ja tolle Züchter diese Rassen ver(schlimm)bessert :respekt:

Nee, ich habe auch nichts gegen Züchter (schon gar nicht gegen die hier im Forum vertretenen), aber es ist leider nicht alles Gold was glänzt und auch bei den Züchtern läuft bestimmt nicht immer alles optimal.

Und wenn sich jemand, wie Frippi, augenscheinlich ziemlich viel Gedanken gemacht hat und dann hier so überfallen wird finde ich das echt SCH...........ADE!!

@Frippi : Wünsche dir und deinem Mädchen eine gute Zeit und alles Gute, wenn es soweit ist.

ICH würde mich freuen, wenn du ab und zu noch mal berichten würdest, wie es ihr denn so geht und nach geglückter Geburt vielleicht ein paar Bilder hier reinstellst.

Gut´s Nächtle Arrgyle

Link zu diesem Kommentar
Allerdings wuerde es mir vollkommen reichen, wenn alle Hunde, die ganz offensichtlich krank sind und/oder von allein es nicht ins Leben geschafft haetten, von der Zucht ausgeschlossen wuerden.

Genau das wird beim Züchten gemacht. ;)

Deshalb entscheidet der Mensch und nicht der Hund, wer zu wem passt.

Meine Rasse z.B. hat Probleme mit fehlenden Zähnen. Der KfT hat zur Auflage gemacht, dass nur 4 fehlen dürfen, wenn der Hund sonst keine Fehler hat, dürfen auch 5 fehlen. So jetzt hab ich eine Hündin, der 5 Zähne fehlen, ansonsten aber perfekt ist, die sich in einen Rüden verguckt hat, dem ebenfalls 5 Zähne fehlen. Soll ich dann die beiden verpaaren, weil sie sich so toll mögen und damit zahnlose Nachkommen riskieren, oder doch lieber einen vollzahnigen Rüden nehmen, den meine Hündin eben nicht ganz so toll findet? (Das Gleiche gilt natürlich auch für Erbkrankheiten, die in meiner Rasse zum Glück nicht vorkommen. ;) )

@Frippi

Bachblüten sind absolut ok.

5 oder 6 sind aber doch viele für so eine kleine Rasse. Weist du wie viele sie durchschnittlich werfen? Bei meiner Rasse z.B. sind das 4 und die sind etwas größer als Chi´s.

Erkundige dich mal wie lange die Tragezeit bei den Chi´s ist. Meine tragen 59 Tage. Da wäre ein Röntgen am 60. Tag etwas zu spät. :D

Dass du gleich 2 TÄ an der Hand hast ist ja super. Was besseres kann dir gar nicht passieren. Und eine erfahrene Züchterin an der Seite ist Luxus pur. :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Maleika

Viele Chihuahua Hündinnen werfen ebenfalls am 59. Tag.

Mit dem röntgen auf den 60. Tag würde ich mich auch nicht fest legen.

Liebe Grüße

Rosalie

Link zu diesem Kommentar
Blausternchen
Allerdings wuerde es mir vollkommen reichen' wenn alle Hunde, die ganz offensichtlich krank sind und/oder von allein es nicht ins Leben geschafft haetten, von der Zucht ausgeschlossen wuerden.

Genau das wird beim Züchten gemacht. ;)

Deshalb entscheidet der Mensch und nicht der Hund, wer zu wem passt.

Na der Hund soll doch nicht die Kranken selektieren, ist ja klar. Das wuerde ja normal die Natur machen. Aber ein Hund erkennt, mit wem er kompatibel ist, wer passt, wer einen guten Charakter ein vernuenftiges Sozialverhalten hat. Manche Dinge, erkennt auch ein erfahrener Zuechter nicht. Da muesste dann ja schon ein Hundefluesterer ran und das sind nicht alle Zuechter.

Hach, man versteht mich einfach nicht *snueff* ;o) Ich versuche immer so naturgegeben wie moeglich zu denken. Alles was unnatuerlich ist, damit kann ich mich nicht definieren.

Ja, ich mag trotzdem Hunde, auch wenn sie gesamt quasi vom Menschen geschaffen wurden. Das war ja ausnahmsweise mal was gutes, ein so soziales Geschoepf, wie den Wolf zu domestizieren. Wer weiß, wo wir ohne die Hunde waeren :??? Ein Hunde/Wolfsforscher meinte mal, wir Menschen haetten unser Sozialverhalten zu einem guten Teil vom Wolf abgeguckt, als sich Mensch und Wolf zusammen taten, um sich besser naehren zu koennen. Wer weiß, wer weiß ;o)

Link zu diesem Kommentar
Blausternchen

Meine Rasse z.B. hat Probleme mit fehlenden Zähnen. Der KfT hat zur Auflage gemacht, dass nur 4 fehlen dürfen, wenn der Hund sonst keine Fehler hat, dürfen auch 5 fehlen. So jetzt hab ich eine Hündin, der 5 Zähne fehlen, ansonsten aber perfekt ist, die sich in einen Rüden verguckt hat, dem ebenfalls 5 Zähne fehlen. Soll ich dann die beiden verpaaren, weil sie sich so toll mögen und damit zahnlose Nachkommen riskieren, oder doch lieber einen vollzahnigen Rüden nehmen, den meine Hündin eben nicht ganz so toll findet? (Das Gleiche gilt natürlich auch für Erbkrankheiten, die in meiner Rasse zum Glück nicht vorkommen. ;) )

Die Auflage ist ja schon wieder vom Menschen. Kann nicht nachvollziehen, warum Zaehne fehlen duerfen :( Ich moechte nicht angeborenerweis Zaehne vermissen muessen.

Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...