Zum Inhalt springen
Registrieren

Die besondere Hundeschule


gast

Empfohlene Beiträge

@ Claudia:

Ich kann deinem letzten Posting in den letzten drei Abschnitten nur zustimmen. Dass Diana das macht, um sich vor der Offenlegung von "Gewalt" in ihrer Erziehung zu schützen, will ich hingegen nicht behaupten.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=37430&goto=960994

... für mich liegt dieser Verdacht nahe, weil sie in der Diskussion mit mir teilweise auf "freundlichere" Worte für die Beschreibung von Dingen ausgewichen ist. Auch mit der Begründung, daß es dann "gleich freundlicher" klingt.

Diese Art des Umgangs mit Worten und es Argumentieres - inklusive der Nutzung von Euphemismen - kenne ich nur zu gut (vorallem aus Hundesportlichem Umfeld).

Es gehört hier nicht zum Thema, aber ich kenne Leute, die einen Stachler auf den Hund tun und wenn man ihnen sagt, daß der dem Hund weh tun kann, dann sagen sie "aber nicht wenn ich nur ein bisschen dran zupfe". Wenn man dann fragt, warum das Ding dann überhaupt dran ist, denn einen leichten Zupfer, den ein Hund wahrnimmt, den kann man auch an einem normalen Halsband geben, dann kommen die interessantesten Erklärungen. Nur daß das Ding, was sie ihrem Hund drum tun, im Zweifel Schmerzen verursachen kann (und es meist auch irgendwann tut, denn irgendwann wird heftig geruckt), das wollen sie nicht zugeben. Und könnten es wahrscheinlich auch nicht vor sich selber. Denn das ist nicht einfach.

Aber ich schweife ab.

Ich schätze Diana so ein, daß wenn ihr jemand sagen würde: "Wir nutzen die Dose, da sie den Hund erschreckt und diese Irritation und daraus resultierende Unsicherheit und gegebenenfalls Angst benutzen wir um ein Kommando fest aufzubauen." sie sich das dreimal überlegt hätte, ob sie das will.

Wenn aber jemand sagt, die Dose hat keine Bedeutung und zeigt dem Hund nur, daß auch ich als Mensch schnell und sogar schneller als er sein kann, tja dann sieht die Sache doch für den Menschen (psychologisch) ganz anders aus.

Grüsse,

Claudia

Link zu diesem Kommentar
DieDiva

Irgendwie alles Auslegungssache und Drumherumgerede leider. Fakt ist für mich, dass ich sowas nicht anwenden würde und auch niemandem empfehle.

Link zu diesem Kommentar
...aber da ich durch die Gehirnwäsche ja eh nicht selber denken kann und dadurch auch nicht wirklich verstehe was ich da tue *räusper*, .....

Selbsterkenntnis?!

Link zu diesem Kommentar
EisWolf

Hallo Diana,

(ich weiß dass dein Posting sarkastisch gemeint war)

Ein Tierarzt muss von Hundeerziehung meines Wissens nach keine Ahnung haben - es reicht, wenn er für die medizinische Seite zuständig ist. Ausserdem gibt es garantiert auch Tierärzte, die andere Trainingsmethoden gutheißen als die meisten hier im Forum.

Zu dem Rest sage ich nichts - das ist genauso übertrieben wie die andere Seite ("alles harmlos").

@ Claudia:

Ich kann solche Menschen nicht verstehen. Würde ich einen Stachler nutzen, würde ich auch sagen können: "Das Ding kann dem Hund wehtun, wenn der Ruck stark ist". Wieso sollte ich die Erde zu einer Scheibe reden, wenn ich die Situation selber gewählt habe? Ich wähle Dinge, weil ich von ihnen überzeugt bin - das heisst, ich stehe auch zu ihnen, wenn sie anderen nicht gefallen.

Aber gut erklärt hast du's. ;)

Liebe Grüße,

Wolf & Banshee

Link zu diesem Kommentar

wir können nicht überzeugen, aus einem einfachen Grund: die Sache funktioniert.

Es ist schwer, an etwas zu zweifeln, was funktioniert.

Diana hat hier tapfer gekämpft, wurde mit hartem Tobak konfrontiert. Dafür meine aufrichtigen Respekt.

Sie muss umdefinieren, was dort geschieht. Was hat sie denn sonst für eine Wahl? Es hat funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
DieDiva
wir können nicht überzeugen, aus einem einfachen Grund: die Sache funktioniert.

Es ist schwer, an etwas zu zweifeln, was funktioniert.

Diana hat hier tapfer gekämpft, wurde mit hartem Tobak konfrontiert. Dafür meine aufrichtigen Respekt.

Sie muss umdefinieren, was dort geschieht. Was hat sie denn sonst für eine Wahl? Es hat funktioniert.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=37430&goto=961057

"Das Kind ist ja auch eh schon in den Brunnen gefallen" und sie hat das Thema durch, es funktioniert und fertig. Allerdings fehlt mir hier ein Blick über den Tellerrand hinaus irgendwie. Ich hab auch schon Methoden versucht, die geklappt haben, aber die ich nie weiterempfehlen würde und auch heute nicht mehr für gut heißen würde. Es geht auch anders.

Link zu diesem Kommentar
Mina-Lilly2506
Irgendwie alles Auslegungssache und Drumherumgerede leider. Fakt ist für mich, dass ich sowas nicht anwenden würde und auch niemandem empfehle.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=37430&goto=961043

ja das ist ja schön für dich :Oo

@spinone: daran sehe ich ja nur, nothing understood :D

ich könnte wahrscheinlich auch schreiben, dass ich das Wold Trade Center in die Luft gejagt habe, würdest du wahrscheinlich auch glauben..... :wall: also irgendwo hört es dann aber auch auf....nur irgendwas schreiben damit man seinen Senf dazu geben hat, ohne irgendeine Ahnung davon zu haben, kann man auch getrost lassen...(jaja jetzt kommt wieder, das ich selber das lassen könnte, weil ich keine Ahnung habe, Gehirnwäsche, pp. )

aber ich dachte man könnte hier auf einer sachlichen Ebene diskutieren, Dinge austauschen, aber das ist beim Großteil hier nicht der Fall, Schade....aber ja.....die Methodik der Hundewelten ist ja spitze oder vom Rütter......Daumen hoch......das ist veralterte Methode, aber das will keiner einsehen, aber was rege ich mich üerhaupt auf, ich habe ja eh keine Ahnung und....so what..... :zunge:

Link zu diesem Kommentar
DieDiva
Irgendwie alles Auslegungssache und Drumherumgerede leider. Fakt ist für mich' dass ich sowas nicht anwenden würde und auch niemandem empfehle.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=37430&goto=961043"

ja das ist ja schön für dich :Oo

das ist nicht schön für mich, sondern für die Hunde, dessen HH ich das NICHT empfehle.

Link zu diesem Kommentar
Lasbelin

Man darf aber niemanden die Sammlung der eigenen Erfahrungen und Erkenntnissen abspenstig machen wollen. Der Weg der Erkenntnis/des Lernens ist eben nicht nur Gradlinig. Vielleicht wird sie, eben weil es funktioniert, bei diesem Weg bleiben, vielleicht wird es aber auch später einen anderen und, in unseren Augen, faireren Weg für sie geben.

Link zu diesem Kommentar

@ Claudia:

Ich kann solche Menschen nicht verstehen. Würde ich einen Stachler nutzen, würde ich auch sagen können: "Das Ding kann dem Hund wehtun, wenn der Ruck stark ist". Wieso sollte ich die Erde zu einer Scheibe reden, wenn ich die Situation selber gewählt habe? Ich wähle Dinge, weil ich von ihnen überzeugt bin - das heisst, ich stehe auch zu ihnen, wenn sie anderen nicht gefallen.

Aber gut erklärt hast du's. ;)

Liebe Grüße,

Wolf & Banshee
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=37430&goto=961052

... tja ... warum ... ich verstehe es auch nicht. Aber leider erlebe ich es immer wieder.

(Wobei ich glaube schon teilweise zu wissen, worum es geht ... die meisten Leute wollen sich nicht eingestehen, daß sie bereit sind ihrem Tier Schmerz zuzufügen ... sie belügen sich dann lieber selber ... )

Es gibt ganze Verkaufsstrategien von Ausbildungsmethoden in diesem Bereich (man denke nur die an die "Kontaktmethode" mit ihren "Aktivierungen").

Mir gehts genauso wie Dir ...

Grüsse,

Claudia

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...