Zum Inhalt springen
Registrieren

Die besondere Hundeschule


gast

Empfohlene Beiträge

bitte macht keinen Kaffeeklatsch daraus :)

Link zu diesem Kommentar

Habt ja Recht :)

Ich finde es einfach traurig das nun, nachdem man sich wirklich bemüht hat wieder Sachlichkeit einkehren zu lassen, offenbar niemand mehr was zu sagen hat, geschweige denn nun mal dazu beiträgt das das Thema weiter diskutiert werden kann.

Ich bin wirklich immer bereit mich mit Dingen auseinander zu setzen, denn ich finde das wichtig. Selbst wenn ich nur herausfinde das diese oder jene Methode bzw. Arbeitsweise nichts für mich ist so verurteile ich sie nicht gleich sofort. Erst letztes Jahr hab ich an einem Seminar teilgenommen von dem ich erstmal fast geschockt weggefahren bin mit dem Gedanken das diese Art der Ausbildung nicht der Meinigen entspricht. Kurz danach kam ein Mensch-Hund Team zu uns für die bzw. für deren Problematik das genau der richtige Ansatz war.

Grad daher find ich es wichtig und spannend mich auch mit mir fremden Methoden auseinander zu setzen :)

lg

Andrea

Link zu diesem Kommentar

habt ihr schon einmal in Erwägung gezogen, dass es keine Antwort gibt?

Ich hatte meine Puzzle schon vor etlichen Seiten komplett. Was fällt so schwer daran, es einfach so hinzunehmen, dass es Hundeschulen gibt, die eben genau so arbeiten?

Link zu diesem Kommentar

Klar habe ich das in Erwägung gezogen, dass keine Antwort mehr kommt.

Wir wurden ja darauf hingewiesen, dass wir irgendetwas wohl nicht richtig verstanden haben. Also muss da ja eigentlich Wissen sein, was uns fehlt. Nur wenn solche Äußerungen gemacht werden und dann keine Antwort kommt, ist mein Bild von der Hundeschule nicht nur komplett sondern meine Bewertung von Beiträgen auch nochmal in eine andere Schiene gewandert.

Link zu diesem Kommentar

Natürlich hab ich das in Erwägung gezogen, ich muss sogar zugeben ich hab es nicht anders erwartet.

Ich bin nur immer bemüht (nicht immer erfolgreich :) ) mir ein möglichst umfassendes Bild zu machen bevor ich mein persönliches Urteil bilde.

Nach den ersten diversen Postings hatte ich die B.Hundeschule schon in eine Schublade gepackt, wäre aber bereit gewesen mich eines Besseren belehren zu lassen ;)

Dies scheint nicht der Fall zu sein also bleibt sie in der zuerst gewählten Schublade.

Ich hoffe nur eben auch das einige die dieses Thema verfolgt haben, nun auch feststellen das es offenbar doch nicht viel fundiertes dazu zu sagen gibt und sie die Methode zumindest somit auch für sich in Frage stellen :)

Link zu diesem Kommentar

das Problem ist stets, dass die Menschen den quick fix suchen.

Und wenn dann jemand kommt der diesen quick fix verspricht, fasse die Leute Hoffnung. Und die stirbt bekanntlich zuletzt.

Das führt dann weiter zu einem unrühmlichen Thema, das sich nennt "Autorität und Gehorsam", seit dem Milgram-Experiment weithin bekannt.

Erfolgt dann hinterher keine Aufklärung über das, was man da getan hat, lebt man in dem Glauben, richtig gehandelt zu haben und wird es vor sich selbst rechtfertigen.

Kritiker haben es nicht verstanden, was da vor sich ging. Wie soll die Psyche sich denn sonst retten?

Link zu diesem Kommentar

Genau aus dem Grund werd ich nicht müde in solchen Threads aktiv zu sein und stetig zu hinterfragen. Selten in der Hoffnung eine fundierte Antwort zu erhalten sondern eher um den Mitlesern zu zeigen das andere Wege möglich sind und was an diesem evtl eben nicht so gut ist :)

Die "Anhänger" solcher Hundeschule´s sollen tun was sie für richtig halten, ist nicht mein Job oder meine Aufgabe sie zu bekehren und doch hoffe ich eben immer das der ein oder andere dann beim Lesen ins Grübeln kommt. Und ich freu mich immer riesig wenn sich soviele fundiert und mit tollen, nachvollziehbaren, logischen Argumenten die Schwachstellen einer Methode aufzeigen!

Danke dafür :respekt:

Link zu diesem Kommentar
kuhhund

Wißt Ihr, was ich als das wirklich Schlimme an solchen Hundeschulen empfinde ??

Dass nämlich die Leute, die wirklich richtige Probleme mit dem Hund haben, bereit sind, alles zu machen, damit der Zustand sich ändert.

Als ich Cleo mit 2 geholt habe, und dann festgestellt habe, daß ich statt dem neuen und gewünschten Familienhund eine tickende Zeitbombe an der Leine hatte, hätte ich nach einigen Monaten ALLES gemacht .. wirklich alles !!

Im Endeffekt kann ich von Glück reden, daß ich vor Anita mit Cleo *nur* 2 Hundeschulen besucht habe und daß der von der ersten Hundeschule empfohlene Teletac ( den der Trainer besorgen wollte ) nicht sofort greifbar war und ich mich in meiner Verzweiflung dann nach einem anderen Trainer umgeschaut habe.

Ich hätte alle gemacht .. alles .. wirklich alles .. und zwar ohne mir über die Folgen, die es für meinen Hund haben kann, im Klaren zu sein.

Die länger hier sind, wissen es noch : Cleo attackierte alles und jeden .. vom Kind im Kinderwagen bis hin zum Traktor, biss mich, biss Inka, biss Tyler vor lauter Übersprung und war so hysterisch, daß sie immer noch tobte, wenn der Stressor schon seit Minuten außer Sichtweite war.

Heute ist mir klar, welches *Glück* ich hatte, daß ich ein paar Jahre nur mit dem Versuch positiver Bestärkung verplempert habe.

Jemand, der mir damals die Hand gereicht hätte, und mir versprochen hätte, daß seine Methode in einer bestimmten Frist x nachhaltig funktioniert, wäre mir wie eine Gottgesandte Rettung vorgekommen.

Und nach allem, was ich bisher gelesen habe, bin ich mir sicher und weiß es genau : Diese Methode wäre für meinen Hund nichts gewesen, und hätte mir mehr kaputt gemacht als geholfen.

Aber das hätte mir natürlich keiner vorher gesagt. Und genau diese Rattenfängerei stört mich an dem Satz : *Klappt bei jedem Hund*

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...