Zum Inhalt springen
Registrieren

Die besondere Hundeschule


gast

Empfohlene Beiträge

hansgeorg

Hey Mina-Lilly2506,

und Hans Georg, was stellst du dir denn unter Leine starr stellen vor?


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=37430&goto=963479

Dass was du geschrieben hast.

Du solltest dich nicht an dem Begriff „negative Verstärkung“ stören, denn das ist nicht, wie oft fälschlich behauptet, eine Strafe.

Gehört somit zu der Wattebällchenfraktion der Hunde-Erziehung/Ausbildung.

Der wahre Egoist kooperiert.

Link zu diesem Kommentar
Vielleicht schreib ich einfach mal wie ich auf diese Hundeschule aufmerksam geworden bin.

Wir haben beruflich täglich mit HH und ihren Tieren zu tun.

Wie ich schon erwähnte sehen wir immer wieder völlig überforderte führungslose Hunde mit ihren entsprechend entnervten Haltern.

Vor ca 7 Jahren fiel uns eine Halterin auf, die gleichzeitig mit 3 unkastrierten Jagdthundrüden bei uns war. Auf meine Nachfrage wie sie die Situation so gut managen könne erwähnte sie, dass sie das wohl auch Herrn Philipper zu verdanken habe.

Inzwischen kennen wir einige HH die diese Hundeschule besucht haben und halten das für keinen Zufall. Daher habe ich mich auch persönlich mit der Methodik dieser Hundeschule beschäftigt.

Dann bin ich auf diesen Thread gestoßen und war doch mächtig überrascht.

Vielleicht soviel zu meiner Motivation mich hier (leider erfolglos) klärend zu äußern.

LG


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=37430&goto=963494

Ich habe nicht alle Deine Postings in diesem Thread gelesen. Wenn Du täglich beruflich mit vielen Mensch-Hund Teams zu tun hast erklär doch bitte mal sachlich und ebenso fachlich was wir ggf falsch verstanden haben.

Und mich würde interessieren ob Du dann auch diese sehr..hmm..ich find kein sachliches Wort dafür :Oo ob Du auch behauptest das diese Methode für JEDEN Hund das richtige ist?

Link zu diesem Kommentar
DieDiva

@nickname warum klärst du uns dann nicht mal über diese Methode auf. Denn du hast ja Ahnung und weisst anscheindend auch mehr als wir über diesen Herrn P.

Link zu diesem Kommentar
nickname

@ Bordes,

in der Schule werden eigentlich die Besitzer und nicht die Hunde geschult. Bin mir ziemlich sicher, dass das nicht mit jedem Halter geht ;)

Link zu diesem Kommentar

Also bist du der Meinung die Methode passt auf jeden Hund aber nicht auf jeden Halter?

Was haben wir deiner Meinung nach an der Methode nicht verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Ich habe nicht alle Deine Postings in diesem Thread gelesen. Wenn Du täglich beruflich mit vielen Mensch-Hund Teams zu tun hast erklär doch bitte mal sachlich und ebenso fachlich was wir ggf falsch verstanden haben.

Und mich würde interessieren ob Du dann auch diese sehr..hmm..ich find kein sachliches Wort dafür :Oo ob Du auch behauptest das diese Methode für JEDEN Hund das richtige ist?


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=37430&goto=963502

Hmm...ist das jetzt ein netter Versuch vom Thema abzulenken?

Es wird doch propagiert das es die Methode für jeden Hund ist. Also das Versprechen eines Erfolges. Es wird mit keinem Wort darauf hingewiesen das es ggf nicht für den Menschen geeignet ist.

Ich warte nun gespannt auf die sachliche, fachliche Erläuterung der Methode.

Link zu diesem Kommentar

Tanja mal beim gemeinsamen Warten ne Tasse Kaffee oder wahlweise Tee rüberschieb :kaffee:

Ein bissl Spaß muß ja auch mal sein :D

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen!

Uiiii - was für ein Thema. Hatte mich im November in einem anderen Beitrag auch mal an das Forum gewendet, weil ich einige Empfehlungen zu Hundeschulen im Großraum München gesucht hatte, für unseren Dobermannwelpen (damals 3 Monate alt). Wir waren auch erst einmal bei angeblich Deutschlands bestem Hundetrainer gelandet ;) , der aber für uns menschlich eine ganz grasse Enttäuschung war. Dann eine Hundeschule hier bei uns am Ort - auch eine Katastrophe. Nochmal Stunden bei einer anderen Trainerin genommen, ging ebenfalls nicht gut. Unser Hund nahm die Stunden 'nicht an' - er lernte nichts.

Dann bekam ich hier im Forum einen sehr guten Tipp und rief die Hundetrainerin an. Sie war mir gleich persönlich sehr sympatisch und seitdem sind wir nun mit unserem Attila in der Welpenschule (Junghundschule) und haben zusätzlich Einzelunterricht.

Es gibt sicherlich keine pauschalen Aussagen, weder über Trainer, noch deren Methoden und ob sie Wirkung zeigen. Auch Hunde sind im Wesen so verschieden, mal abgesehen von ihren vielleicht auch rassespezifischen Merkmalen. Ach ja - Bücher und CD's haben wir uns auch gekauft. Ist schon toll, wie schnell da alles funktioniert! Ist aber leider nicht die Realität.

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, zunächst einmal sollte mir als Hundebesitzer der Trainer/ die Trainerin, das Gelände und der dort mit den Hunden gepfegte Umgang gefallen und mich ansprechen. Und dann sollte sich auch mein Hund dabei wohlfühlen. Passen diese Rahmenbedingungen, sollte einem effektiven Training nichts entgegenstehen. Und bitte nicht vergessen, es gibt auch bei Hunden einfach mal ganz bescheidene Tage, da scheint nichts zu funktionieren. Alles Gelernte ist irgendwie nicht mehr vorhanden, Hund macht, was er will und man 'blamiert' sich ganz gewaltig (meint man...). Tatsächlich geht es in der Hundeschule eigentlich jedem mal so, was mich sehr beruhigt. Unterm Strich kann ich aber sagen, dass ich mittlerweile einen 6 Monate alten Dobermannrüden habe, der seine Kommandos beherrscht und ein absolut ruhiger und friedlicher Hund ist, sauber an der Leine geht und mir wirklich gehorcht und ganz viel Freude macht. Aber manchmal ist er eben auch ein rotzfrecher Bengel, der seine Grenzen austestet, was er aber sehr charmant macht.

In diesem Sinne

viele Grüße

bombo

Link zu diesem Kommentar
nickname
Also bist du der Meinung die Methode passt auf jeden Hund aber nicht auf jeden Halter?

Was haben wir deiner Meinung nach an der Methode nicht verstanden?
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=37430&goto=963528

z.B:

Dose = Gewalt

es gibt keine erlernten Reflexe

es handelt sich um eine Kommando Erziehung

da gibt es kein besonderen Ansätze

es ist in der Schule ok wenn Hd sich einnässen

Hd werden gebrochen

...

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

@nickname - mit Deinen kryptischen Äusserungen trägst Du in keiner Weise dazu bei, daß dieser Thread entspannter wird. Ich finde das sehr befremdlich. Vorallem, wenn Du - wie Du ja ausführst - zur Klärung beitragen könntest.

Und im übrigen: Die Aussage, daß in der Schule die Besitzer und nicht die Hunde geschult werden ist etwas, was ja nun auf die meisten Hundeschulen zutrifft. Also nix besonderes und nix aufklärendes.

@Diana - es ist ja nun schon ein paar Beiträge her, aber nur zur Info: Ich war in meinem Leben noch nicht in einer Hundeschule mit meinen Hunden. Ich bin mit Hund aufgewachsen - und trieb und treibe auch aktuell sogenannten Hundesport mit meinen Hunden im Bereich FH und VPG und bin daher in Vereinen aktiv. In diesen Vereinen habe ich viele Menschen kennengelernt - viele Hunde - und viele verschiedene Wege von Ausbildung.

Und ich habe mir auch ein gewisses theoretisches Grundgerüst über Gespräche, Seminare und Bücher angeeignet.

Was mich am meisten stört an Deinen Aussagen ist eben die begriffliche Ungenauigkeit - teilweise falsche Bezeichnungen und Deine wertende Sichtweise auf bestimmte Handlungen, die Du vornimmst.

Ich habe kein Problem mit Herrn Philipper - und ich glaube durchaus, daß die Methode funktioniert. (Womit ich nicht meine, daß sie bei jedem Hund - bei jedem Hund / Hundeführer Team funktioniert.)

Das habe ich auch in einem meiner ersten Posts in diesem Thread zum Ausdruck gebracht.

Was mich massiv stört, ist die Art und Weise, wie Du hier mit durchaus kompetenten Leuten, die versuchen einen kompetenten Dialog mit Dir zu pflegen, umgehst.

Und da waren die Äusserungen zur Website einer Hundeschule dann für mich der Tropfen, der das Fass zum überlaufen bringt.

Grüsse,

Claudia

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...