Zum Inhalt springen
Registrieren

Die besondere Hundeschule


gast

Empfohlene Beiträge

@bordes

Danke schön und Prost. Bin mal gespannt wie lange wir uns gedulden müssen.

Link zu diesem Kommentar
Hallo zusammen!

Uiiii - was für ein Thema. Hatte mich im November in einem anderen Beitrag auch mal an das Forum gewendet, weil ich einige Empfehlungen zu Hundeschulen im Großraum München gesucht hatte, für unseren Dobermannwelpen (damals 3 Monate alt). Wir waren auch erst einmal bei angeblich Deutschlands bestem Hundetrainer gelandet ;) , der aber für uns menschlich eine ganz grasse Enttäuschung war. Dann eine Hundeschule hier bei uns am Ort - auch eine Katastrophe. Nochmal Stunden bei einer anderen Trainerin genommen, ging ebenfalls nicht gut. Unser Hund nahm die Stunden 'nicht an' - er lernte nichts.

Dann bekam ich hier im Forum einen sehr guten Tipp und rief die Hundetrainerin an. Sie war mir gleich persönlich sehr sympatisch und seitdem sind wir nun mit unserem Attila in der Welpenschule (Junghundschule) und haben zusätzlich Einzelunterricht.

Es gibt sicherlich keine pauschalen Aussagen, weder über Trainer, noch deren Methoden und ob sie Wirkung zeigen. Auch Hunde sind im Wesen so verschieden, mal abgesehen von ihren vielleicht auch rassespezifischen Merkmalen. Ach ja - Bücher und CD's haben wir uns auch gekauft. Ist schon toll, wie schnell da alles funktioniert! Ist aber leider nicht die Realität.

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, zunächst einmal sollte mir als Hundebesitzer der Trainer/ die Trainerin, das Gelände und der dort mit den Hunden gepfegte Umgang gefallen und mich ansprechen. Und dann sollte sich auch mein Hund dabei wohlfühlen. Passen diese Rahmenbedingungen, sollte einem effektiven Training nichts entgegenstehen. Und bitte nicht vergessen, es gibt auch bei Hunden einfach mal ganz bescheidene Tage, da scheint nichts zu funktionieren. Alles Gelernte ist irgendwie nicht mehr vorhanden, Hund macht, was er will und man 'blamiert' sich ganz gewaltig (meint man...). Tatsächlich geht es in der Hundeschule eigentlich jedem mal so, was mich sehr beruhigt. Unterm Strich kann ich aber sagen, dass ich mittlerweile einen 6 Monate alten Dobermannrüden habe, der seine Kommandos beherrscht und ein absolut ruhiger und friedlicher Hund ist, sauber an der Leine geht und mir wirklich gehorcht und ganz viel Freude macht. Aber manchmal ist er eben auch ein rotzfrecher Bengel, der seine Grenzen austestet, was er aber sehr charmant macht.

In diesem Sinne

viele Grüße

bombo


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=37430&goto=963546

Hallo Bombo,

genau darum geht es ja. Es gibt viele Wege die nach Rom führen und das wichtigste ist das sich Hund und Halter dabei wohl fühlen, denn nur dann kommt auch der Erfolg. Es gibt nicht DIE eine perfekte Hundeschule, doch es gibt einige sehr Gute und auch eine Menge die meist nicht ganz so gut sind.

Was das Thema Bücher und DVD´s betrifft. Allein davon zu lernen wenn man noch am Anfang seines Weges steht ist sicherlich schwierig. Ist man aber schon eine Weile auf dem Weg der Hunde- bzw. Menschen-mit-Hund-Ausbildung gegangen kann man sehr wohl das ein oder andere auch von diesen Medien effektiv umsetzen :)

Ich freu mich zu lesen das Du mit Deinem Hund Euren Weg gefunden hast und wünsche Dir dabei weiterhin ganz viel Freude

lg

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Also bist du der Meinung die Methode passt auf jeden Hund aber nicht auf jeden Halter?

Was haben wir deiner Meinung nach an der Methode nicht verstanden?
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=37430&goto=963528

z.B:

Dose = Gewalt

es gibt keine erlernten Reflexe

es handelt sich um eine Kommando Erziehung

da gibt es kein besonderen Ansätze

es ist in der Schule ok wenn Hd sich einnässen

Hd werden gebrochen

...
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=37430&goto=963548

Letzer Versuch: Ich warte immer noch darauf das Du uns einfach mal sachlich/fachlich die Methode erläuterst, da Du ja, wie Du angibst dazu in der Lage bist.

Hier sind viele Leute gewillt sich mit dem Thema auseinander zu setzen, doch dafür müsste man eben mal ein paar Fakten haben mit denen man sich beschäftigen kann und das waren Deine bisherigen Postings bisher noch nicht :Oo

Link zu diesem Kommentar
@bordes

Danke schön und Prost. Bin mal gespannt wie lange wir uns gedulden müssen.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=37430&goto=963551

Wie es im Moment den Anschein macht wird das noch dauern :kaffee: aber bekanntlich stirbt ja die Hoffnung zuletzt *nen 5er ins Phrasenschwein werfe :D

Link zu diesem Kommentar
DieDiva

Was das Thema Bücher und DVD´s betrifft. Allein davon zu lernen wenn man noch am Anfang seines Weges steht ist sicherlich schwierig. Ist man aber schon eine Weile auf dem Weg der Hunde- bzw. Menschen-mit-Hund-Ausbildung gegangen kann man sehr wohl das ein oder andere auch von diesen Medien effektiv umsetzen :)

DEM kann ich mich anschließen und eben genau deshalb wird hier diskutiert und das finde ich auch sehr gut und logisch.

Link zu diesem Kommentar

Nun ja, ich denke ja meist positiv und glaube an das Gute im Menschen.

Also gehe ich jetzt erstmal davon aus, dass nickname uns nicht dumm sterben lassen wird und gerade verzweifelt bemüht ist mit dem 2-Finger-such-System einen fachlich und sachlich richtigen Beitrag zu verfassen, an dem wir sehen können, wo unsere Denkfehler sind. Nein, dass soll keine Bloßstellung sein, sondern ist einfach die reine Feststellung, dass die Tippgeschwindigkeit eine andere ist, als bei denen, die blind schreiben können.

Link zu diesem Kommentar

Da ticken wir ja recht ähnlich @ meist positiv und an das Gute im Menschen glauben.

Ich gedulde mich auch gern wenn denn endlich mal die Auflösung kommt und ich hab Null Probleme damit wenn es für mich verständlich ist meine bisherige Meinung zu überdenken oder sogar zu revidieren. Dazu Bedarf es aber sachlich fachlicher Fakten und Erklärungen :kaffee:

Link zu diesem Kommentar

Liebe Andrea,

lieben Dank für Dein Mail!

Auch von den CD's, DVD's und Büchern haben wir so einiges lernen können. Wie Du so schön sagst, es führen wirklich ganz viele Wege zum Ziel und jeder muß für sich und natürlich seinen Hund entscheiden, was akzeptabel ist. Dabei sollte man auch nie seinen eigenen Anspruch an das Tier vergessen, je nachdem, was man letztlich erreichen möchte.

Und man sollte nie die Freude an der ganzen Sache verlieren!

Viele Grüße

bombo

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...