Zum Inhalt springen
Registrieren

Wolfskrallen bei Neugeborenen entfernen


bummerle

Empfohlene Beiträge

Diese Ausnahmegenehmigung gibt es nicht!

Das ist richtig und wurde von mir etwas unglücklich ausgedrückt. Dennoch ist es bei Whippets erlaubt, da eine medizinische Indikation gegeben ist.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 134
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    29

  • robertsfrauchen

    19

  • steffen

    17

  • Evchen

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hast du diese genehmigung für alle deine hunde oder wird sie dir pauschal ausgestellt?

sowas ist quatsch, nicht einmal jagdhunden werden die daumenkrallen entfernt und die haben ein noch größeres verletzungsrisiko.

Link zu diesem Kommentar

sowas ist quatsch, nicht einmal jagdhunden werden die daumenkrallen entfernt und die haben ein noch größeres verletzungsrisiko.

Du kannst Jagdhunde nicht mit Whippets vergleichen. Zumindest nicht in diesem Punkt.

So, habe fertig!

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

sowas ist quatsch, nicht einmal jagdhunden werden die daumenkrallen entfernt und die haben ein noch größeres verletzungsrisiko.

Du kannst Jagdhunde nicht mit Whippets vergleichen. Zumindest nicht in diesem Punkt.

So, habe fertig!

warum nicht? wo ist der unterschied? erkärs mir, ich hab von deiner rasse leider nicht so viel ahnung.

ich kenn mich nur mit dem tierschutzgesetz und den ärztlichen vorgaben aus.

Link zu diesem Kommentar

was dran ist bleibt dran ! Wir hatten früher Schlittenhunde, die haben sich im festen Schnee an den Krallen verletzen können, dafür gibts Booties. Ansonsten werden die Krallen durch regelmäßiges schneiden kurz gehalten.

Heute haben wir Islandhunde, die haben doppelte Afterkrallen im Standard, ich kenne keinen der sich ja daran verletzt hat und meine Hunde sind sehr schnell unterwegs..auch wenns gewöhnungsbedürftig aussieht gehörts eben zum Hund....ich denke Argumente gibts immer...und Meinungen viele, das war meine !

Link zu diesem Kommentar
robertsfrauchen

Wie gesagt da steht immer noch die Frage von mir aus dem Gesundehunde Forum wo du geschrieben hast

Das es nicht nur um Sport ginge sondern um das erhöhte Verletzungrisiko im täglichen Leben, beim Freilauf, bei art- und bedarfsgerechter Haltung.

Daraufhin hast du geschrieben, das die wenigsten Whippets Freilauf genießen dürfen. Das diese Whippets keine Verletzungsrisiko haben würde ja klar sein. Daraufhin (nach einer weiteren Beleidigung von Dir) habe ich Dich gefragt was es dann für einen Sinn machen würde wenn man dann trotzdem kupiert wenn die eh keinen Freilauf haben.

Außerdem kupiert die Mehrzahl der Whippetzüchter nicht und diese Whippets erfreuen sich mit ihren Daumen bester Gesundheit. Wie kannst du dir erklären, das eine Handvoll Züchter dieses erhöhte Verletzungsrisiko sehen und der großteil der Züchter nicht?

An dieser Stelle möchte ich noch ein paar unbeantwortete Fragen zitieren:

- warum machen andere Whippetzüchter und Whippethalter keine negativen Erfahrungen mit dem Daumen, setzen sich sogar teilweise sehr engagiert GEGEN das Kupieren der Daumen ein?

- ich habe Dir Namen von Whippetzwingern genannt, die keine Daumen kupieren und sich teilweise öffentlich auf ihrer HP gegen das Daumenkupieren aussprechen.

Ich habe Dich gefragt, was mit denen ist, ob die auch alle keine Ahnung haben.

- wenn der Whippet angeblich sooo verletzungsanfällig ist, dass er mit Daumen keinen vernünftigen Freilauf haben kann, also ein intakter Whippet im Prinzip nicht artgerecht gehalten werden kann, fällt dass dann nicht unter §11b Tierschutzgesetz?

Laut Tierschutzgesetz ein präventives Amputieren von Daumen NICHT erlaubt!!!!

Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...