Zum Inhalt springen
Registrieren

Wolfskrallen bei Neugeborenen entfernen


bummerle

Empfohlene Beiträge

Marita2307

@Ebby

Ich sehe da keine Wolfskralle, sondern eine Daumenkralle, die Du mit den Fingern abspreizt ?

Was ist denn mit der Kralle ? Entzündet ? Was wäre, wenn eine der anderen Zehen entzündet oder sogar gebrochen wäre ? Würdest Du das Nicht-Amputieren als Welpe dann auch bedauern ?

Man könnte "rein vorsorglich" an Hunden (oder auch Menschen) sooo viel entfernen - fändest Du das in Ordnung ?

Im Übrigen muss ein Hund für Eingriffe an den Pfoten nur dann in Vollnarkose, wenn er mit "nur örtlicher Betäubung" nicht stillhalten will oder sogar um sich beisst - und daran ist nicht die Daumenkralle schuld, sondern entweder Angst, Misstrauen oder Respektlosigkeit.

Meinem Quincey ist mit "nur örtlicher Betäubung" mal 25 Minuten lang und hellwach in meinen Armen liegend operativ eine Schraube aus dem Sprunggelenk entfernt worden - es geht also Einiges auch ohne die Risiken einer Vollnarkose, wenn denn der Hund mitspielt.

LG

Marita

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 134
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    29

  • robertsfrauchen

    19

  • steffen

    17

  • Evchen

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das ist die Kralle hinten, sie hängt lose rum , wird übermäßig Spitz wenn ich sie nicht ständig schneide und an jedem fitzel bleibt sie damit hängen.

Ich schneide meiner doch nicht die Daumenkrallen ab!

Und das mein Hund zappelt wenn man ihm mit einem Messer an ihr rumschneiden will kann ich voll und ganz verstehen, würde ich auch wenn ich nicht verstehen würde was nun mit mir gemacht wird, finde das hat nichts mit respektlosigkeit zu tun.

8884092kyn.jpg

8884093bsf.jpg

Vielleicht erkennt man es jetzt besser, Hinterbeine sind komplett anders aufgebaut als Vorderpfoten, das sollte man schon wissen...

Link zu diesem Kommentar
hunde-versteher

Würde den Hund GANZ lassen wollen und wann nötig die Krallen-Nägel zurück schneiden.

LG

Link zu diesem Kommentar

wenn es den hund behindert und er immer wieder dran hängen bleibt, würde ich sie auch entfernen lassen. da sie hier nicht einmal eine knöcherne verbindung haben, ist der eingriff auch nicht soooo aufwändig, frag mal beim Tierarzt genau nach.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

wenn es den hund behindert und er immer wieder dran hängen bleibt, würde ich sie auch entfernen lassen. da sie hier nicht einmal eine knöcherne verbindung haben, ist der eingriff auch nicht soooo aufwändig, frag mal beim Tierarzt genau nach.

Hab ich schon :) Unser Tierarzt hat gemeint es wird einfach bei der HD/ED untersuchung oder wenn sie kastriert werden sollte mit weggeschnitten.

Sie kuschelt sich gerne in Wolldecken und einmal hat sie schon fürchterlich aufgeschrien weil sie nicht wegkam mit dem Fuß, will mir garnicht ausmalen wie es wird wenn es einmal draußen passiert, beim toben oder so :(

Link zu diesem Kommentar
robertsfrauchen
Originalbeitrag
Originalbeitrag

.... Rasse wo aus rein ästetischen Gründen kupiert wird......

Aus ästhetischen Gründen? Welche Rasse ist das?

Wie wäre es denn wenn du mir zuerst auf meine offenen Fragen im Gesundehunde Forum Kategorie Gesundheit "Dringend Daumenkralle" antwortest...bevor du neue Fragen aufwirfst auf die du eh keine Antworten hast.

Um welche Rasse es sich handelt werde ich ganz bestimmt nicht hier schreiben um unsere Ermittlungen und Recherchen nicht zu gefährden.

Falls es dich beruhigt es handelt sich um keinen Whippet von dir .... die Welpen ohne Daumen sind ja schon im Juli bei den neuen Besitzern gelandet.

Ich kann dir für die Zukunft nur empfehlen, deine Käufer darüber aufzuklären, das du Tierschutzwidrige Handlungen an deinen Welpen vornehmen lässt.

Link zu diesem Kommentar
robertsfrauchen
Originalbeitrag
Originalbeitrag

wenn es den hund behindert und er immer wieder dran hängen bleibt, würde ich sie auch entfernen lassen. da sie hier nicht einmal eine knöcherne verbindung haben, ist der eingriff auch nicht soooo aufwändig, frag mal beim Tierarzt genau nach.

Hab ich schon :) Unser Tierarzt hat gemeint es wird einfach bei der HD/ED untersuchung oder wenn sie kastriert werden sollte mit weggeschnitten.

Sie kuschelt sich gerne in Wolldecken und einmal hat sie schon fürchterlich aufgeschrien weil sie nicht wegkam mit dem Fuß, will mir garnicht ausmalen wie es wird wenn es einmal draußen passiert, beim toben oder so :(

In der Regel haben Wolfskrallen/Afterkrallen keine knöchernde Verbindung. (Außer bei Rassen wo die Wolfskrallen erwünscht sind z.B. Lundehunde, Beauceron und ein paar ganz wenigen Ausnahmen)

Wenn die Krallen nur so herumbammeln können sie unter Umständen zu Verletzungen führen. z.B. wenn der Hund hinten eng geht.

Im Gegensatz zu dem kupieren der Daumen beim Saugwelpen,wird wie du bereits geschrieben hast, die Wolfkralle unter Betäubung entfernt.

Das ist ein kleiner Eingriff und wird meistens bei anstehenden Operationen mitgemacht..sollte die Wolfskralle Probleme machen.

Link zu diesem Kommentar
.....bevor du neue Fragen aufwirfst auf die du eh keine Antworten hast.....

Hä? Was is'n das für 'ne Logik? Wenn ich die Antwort hätte, würde ich nicht fragen. :Oo

Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...