Zum Inhalt springen
Registrieren

Wolfskrallen bei Neugeborenen entfernen


bummerle

Empfohlene Beiträge

Ich kann nur das wiedergeben, was man mir aufgrund einer Verletzungsbehandlung eben dieser Daumenkrallen einmal auf der VetMed-Uni-Klinik Wien berichtet hat - und auch, was mir mein eigener Tierarzt dazu erzählt hat, als er im Welpenalter Rodins eben entdeckte, dass dieser KEINE Daumenkrallen mehr hat. Und im Übrigen ja ... ich finde "grundloses" Kastrieren und auch Kupieren wesentlich schlimmer und entsetzlicher, es kann nur entschuldigt werden, wenn es einen dringenden medizinischen Grund dafür gibt!

liebe Grüße

Gini, Rodin & Primo

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 134
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    29

  • robertsfrauchen

    19

  • steffen

    17

  • Evchen

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Frag nen Jäger und der wird dir erzählen, dass das Kupieren der Rute aus Verletzungsgründen dringen nötig ist und schmerzfrei beim Welpen...

Mag auch sein, dass das Gesetz in Ö anders ist...

Aber wie gesagt, wer entscheidet, was unnütz ist und was schmerzfrei...

Link zu diesem Kommentar
robertsfrauchen
@ Bergers: wenn Du mich meinst. Ich muss es nicht wissen.

Ich züchte ausschließlich Dackel und bei mir geht kein Welpe mit Wolfskralle raus. Punkt!

Soll jeder machen was er will.

Wolfskralle/Afterkralle(Hinterläufe) oder Daumen(Vorderläufe!)???

Das ist ein ganz großer Unterschied!!

Ich bitte ALLE, die einen Hund haben, der VORNE keine 5. Zehe (Daumen) hat sich in die Liste einzutragen. Auch wenn der Daumen aufgrund einer Verletzung im ALter abgenommen werden musst.

[url=https://docs.google.com/spreadsheet/viewform?formkey=dEtPbzQzdkNVdl9GNUhvaUpjY2c4TlE6MQ][/url]

https://docs.google.com/spreadsheet/viewform?formkey=dEtPbzQzdkNVdl9GNUhvaUpjY2c4TlE6MQ

Das sind Fakten die uns auch interessieren!

Liebe Grüße

Sandra

www.daumendran.forumprofi.de

Link zu diesem Kommentar

Ich meinte damit die Wolfskrallen/Afterkrallen hinten an den Beinen!

Daumenkrallen (vorne) kommen bei meinen Welpen/Hunden auch nicht weg. Da gab es in 40 Jahren Hundehaltung noch nie ein Problem.

Gruß Christa

Link zu diesem Kommentar
Cyrreana

Normalerweise dürfen auch Tierärzte die Afterkrallen nur entfernen, wenn es medizinisch begründet ist. Das ist, wenn der Hund z. B. permanent hängen bleibt und sich verletzt. Bei einigen Rassen sind die Afterkrallen mittlerweile weggezüchtet, bei anderen sogar laut Rassestandard Pflicht. Mein Malamute (1 1/2 Jahre alt) hat auch Afterkrallen - und bislang keine Probleme damit. Auch das Zugtraining funktioniert tadellos - noch nie irgendwie oder irgendwo hängen geblieben. Der Schnösel kürzt die sogar meist selber ... muß nur selten mit der Krallenschere ran. ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Originalbeitrag

Normalerweise dürfen auch Tierärzte die Afterkrallen nur entfernen, wenn es medizinisch begründet ist. Das ist, wenn der Hund z. B. permanent hängen bleibt und sich verletzt. Bei einigen Rassen sind die Afterkrallen mittlerweile weggezüchtet, bei anderen sogar laut Rassestandard Pflicht. Mein Malamute (1 1/2 Jahre alt) hat auch Afterkrallen - und bislang keine Probleme damit. Auch das Zugtraining funktioniert tadellos - noch nie irgendwie oder irgendwo hängen geblieben. Der Schnösel kürzt die sogar meist selber ... muß nur selten mit der Krallenschere ran. ;)

Ahja, und warum kastrieren sie dann so gerne? Medizinische Notwenigkeit???

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Und das passende Video zum Thema :( :

(Nichts für schwache Nerven!)

Und was heisst das?

Ein Video aus Amerika über einen selbst für deren Verhältnisse inkompetenten Eingriff. Super.

Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...