Zum Inhalt springen
Registrieren

Wenn man NEIN, NEIN ruft, versteht der Hund noch nicht was er "stattdessen" machen soll ....


hunde-versteher

Empfohlene Beiträge

Bärenkind

"Es reicht nicht, zu wissen, was Ihr Hund nicht tun soll-

Sie müssen auch wissen, was Ihr Hund tun soll!" =)

Oft ist es ja so, dass sie es schon wissen, aber dass sie es ihrem Hund nicht mitteilen.

Ich spiele mit meinen Kunden zuweilen ein kleines, gemeines Kinderspiel. Dazu schicke ich einen Kandidaten außer Sicht- und Hörweite, während ich mir mit den anderen eine Aufgabe ausdenke, die der Kandidat zu lösen hat. Ganz einfaches Beispiel: Gehe zu der Türe und lege die Hand auf die Klinke.

Wenn der Kandidat dann gerufen wird, muss er irgendetwas tun, während ihn ein anderer nur mit heiß oder kalt lotsen darf. Meist sieht man dann schnell einen Kandidaten, der sich völlig verunsichert im Kreis dreht und einen "Lotsen", der mit miserablem Timing den armen Probanten völlig kirre macht. Ich bin dann manchmal noch so fies und rufe ständig in unterschiedlichstem Tonfall den Namen des Kandiaten.

Danach können die meisten relativ gut nachfühlen, wie sich ihre Hunde fühlen und wie vergleichsweise gut sie dennoch noch unsere Wünsche erfüllen, obwohl die Kommunikation häufig mehr als Kauderwelsch in ihren Ohren sein muss.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 99
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    14

  • schnauzis

    10

  • EisWolf

    9

  • Bärenkind

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Kugeltroll

@ Lilli

schön das du so viele Alternativen für deine Hunderunden hast - andere Leute mit anderen Hunden haben diese nicht. Klar ist an anderen Tagen weniger los, aber das ändert ja nun nix daran, dass man dennoch mit dem Hundi raus will und muß.

Link zu diesem Kommentar
toxictoast
Ich spiele mit meinen Kunden zuweilen ein kleines, gemeines Kinderspiel. Dazu schicke ich einen Kandidaten außer Sicht- und Hörweite, während ich mir mit den anderen eine Aufgabe ausdenke, die der Kandidat zu lösen hat. Ganz einfaches Beispiel: Gehe zu der Türe und lege die Hand auf die Klinke.

Wenn der Kandidat dann gerufen wird, muss er irgendetwas tun, während ihn ein anderer nur mit heiß oder kalt lotsen darf. Meist sieht man dann schnell einen Kandidaten, der sich völlig verunsichert im Kreis dreht und einen "Lotsen", der mit miserablem Timing den armen Probanten völlig kirre macht.

Haha, komisch. Sowas ähnliches spiele ich um den Leuten das Clickertraining zu erklären.

Wenn man einen halbwegs intelligenten Lotsen hat, kommt man sehr schnell zum Ziel

(und bekommt auch noch M&Ms dafür! hihi) :)

Unsere letzte Aufgabe war: "Leere den Aschenbecher aus" ... hat ganz wunderbar geklappt.

Ich biete meinen Hunden gerne ein Alternativverhalten an.

Es kommt aber auf das "Vergehen" und die Situation an.

Manchmal gibts auch nur "einen auf den Deckel".

Link zu diesem Kommentar
toxictoast

verrückt... :D

Wie geht es, dass das "heiß und kalt"-Spiel einmal nicht klappt und dann wieder doch?

Link zu diesem Kommentar
DieDiva

Das mussten wir auch damals (bor 3 oder 4 Jahren) beim Clickerseminar machen "Menschen klickern" :klatsch: War sehr interessant.

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind
verrückt... :D

Wie geht es, dass das "heiß und kalt"-Spiel einmal nicht klappt und dann wieder

Wie meinst Du das?

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
DieDiva

@toxictoast der Mensch mit freeshapen, d.h. der probiert und probiert und sobald es in die richtige Richtung geht clickt man. ... wie beim Hund eigentlich.

Link zu diesem Kommentar
toxictoast
verrückt... :D

Wie geht es' dass das "heiß und kalt"-Spiel einmal nicht klappt und dann wieder

Wie meinst Du das?

LG Anja
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=53988&goto=1081066

Naja du spielst das Spiel einmal so:

Ich spiele mit meinen Kunden zuweilen ein kleines, gemeines Kinderspiel. Dazu schicke ich einen Kandidaten außer Sicht- und Hörweite, während ich mir mit den anderen eine Aufgabe ausdenke, die der Kandidat zu lösen hat. Ganz einfaches Beispiel: Gehe zu der Türe und lege die Hand auf die Klinke.

Wenn der Kandidat dann gerufen wird, muss er irgendetwas tun, während ihn ein anderer nur mit heiß oder kalt lotsen darf. Meist sieht man dann schnell einen Kandidaten, der sich völlig verunsichert im Kreis dreht und einen "Lotsen", der mit miserablem Timing den armen Probanten völlig kirre macht. Ich bin dann manchmal noch so fies und rufe ständig in unterschiedlichstem Tonfall den Namen des Kandiaten.

um zu zeigen wie verwirrend es für den Hund sein kann nicht zu wissen was er machen soll (verunsicherter Mitspieler, schlecht getimter Lotse...)

und einmal spielst du das gleiche Spiel um das Clickern zu erklären.

Und ich persönlich finde, dass das freie Formen sehr gut Funktioniert, bei Mensch und Hund. Deshalb kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass die Leute das Topf-Schlagen Spiel nicht hinbekommen. Ich mein beim Topfschlagen findet man den Topf doch auch immer.

So verwirrend finde ich so eine Aufgabe nicht. Auch für den Hund nicht, gerade wenn er es gewohnt ist auszuprobieren. (Cross-Over HUnde stellen sich ja manchmal etwas detsch an beim Shapen, weil sie irgendwie in ihrer Kreativität gehemmt sind)

Kennst du das Gegen-Spiel?

Nicht Clicken wenn der Kandidat was richtig gemacht hat, sondern auf die Hand schlagen und anbrüllen wenn er eine verkehrte Idee hat. Dann bekommt man einen Kandidaten, der sich irgendwann gar nicht mehr bewegt. :)

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich von weitem mal NEIN sage, weil klein Wotan wieder mal Müll aufstöbert (oder Stinkiges), dann weiß er trotzdem, was er tun soll. Und er muß nicht die 7 Meter zu mir eilen, sondern darf weiter stöbern. Natürlich finde ich das Alternativverhalten gut. Darum gibt es in anderen Situationen auch ein Alternativverhalten.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...