Zum Inhalt springen
Registrieren

Nochmal Moxonleine ...


silentgreen

Empfohlene Beiträge

Bärenkind

-schnelles, bequemes An- und Ableinen (insbesondere dann gut, wenn der Hund eh meist ohne

Leine geht, und nur kurzzeitig an besonderen Punkten an die Leine genommen wird).

Öhm, ein Klick beim Karabiner an Halsband oder Geschirr geht genau so schnell!

-kein den Hund störendes Halband

Wie kommst Du auf die Idee, dass das Halsband den Hund stört? Stört Dich Dein T-Shirt oder Dein Slip, den Du trägst?

-keine Verletzungsgefahr beim abgeleinten Training.

Dieses Argument lasse ich nur gelten, wenn der Hund wirklich jagdlich geführt wird bzw. zum Apport ins Wasser geschickt wird. Ich kenne diese Leinen nämlich als "Retrieverleinen" und finde sie am Hals von Retrieverwelpen, die dann aber von dort nach der einen oder anderen Argumentation auch ganz schnell wieder verschwinden.

Fürs Agility finde ich sie auch praktisch, aber nur für Leinenführige Hunde.

Wenn man sie als Korrekturmittel für ECHTE Problemfälle einzusetzen weiß, wir reden hier NICHT von Leinenführigkeit, sondern von Hunden, die töten wollen, dann mag eine solche leine in den richtigen Händen tauglich sein. Ansonsten... mein Hund trägt bis auf die Nacht sein Halsband, locker und entspannt. Und auch mein Hund ist praktisch nie an der Leine.

Aber es ist eben alles Geschmackssache.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 131
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    51

  • River

    20

  • Bärenkind

    9

  • silentgreen

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Anja aus meiner Sicht - ich bin etwas Leinen- und Halsband-faul auch. Meine Hunde laufen meist nackig herum. Wenn ich Leinen mitnehme, dann diese. Sie sind leicht, gehen fix and und ab, ich muss meinen Hunden keine Halsbaender um den Hals haengen.

Pai ist schon als Miniwelpe an einer Retrieverleine gelaufen. Der hat naemlich zuerst das freie Laufen mit mir gelernt und bekam erst spaeter die Leine dran. Ich brauche keine Leine um einen Hund zu kontrollieren, die haengt nur manchmal fuers Gesetz am Hund.

Als Korrekturmittel kenne ich sie ueberhaupt nicht. Ich kann mir nicht vorstellen das die eine Wirkung haben.

Link zu diesem Kommentar

Cesar Millan benutzt Moxonleinen zur eindeutigen Korrektur, weil der Hund damit am ehesten den Unterschied von Anspannung (bzw falschem Verhalten) und Entspannung erkennt.

Moxonleinen ziehen sich nämlich nicht nur ZU, sondern können auch einfach nur lose und vom Hund kaum bemerkt um den Hals hängen.

Gibt irgendwo ein Video, wo er das erklärt.

Wer mag, kann ja mal googlen.

Link zu diesem Kommentar

Gut, dass du das mit Millan erwähnst....das wundert mich jetzt nicht dass er zu dieser Leine greift.....er arbeitet auch mit Elektroschock-Halsband...wie "frei" darf ein Hund denn da noch sein Verhalten aussuchen und selbst entscheiden, was der richtige Weg ist? Naja, ich werd immer ganz ....wenn ich von dem höre....aber das ist hier nicht das Thema...

Aber wie gesagt, wenn Hund meist nackig rumläuft und es nur darum geht, dem Gesetz zu folgen oder aus Respekt vor anderen schnell eine Leine überzuziehen, ist es ok. Aber trotzdem, ein Clickhalsband mit Leine dran, geht genau so schnell...

Link zu diesem Kommentar
silentgreen

Was kamalii schreibt, kann ich im wesentlichen auch für mich anwenden. An stärker befahrenen Straßen bin ich mir allerdings nicht sicher genug (bzw. ist es mir zu riskant), meinen Hund ohne Leine laufen zu lassen. Da wird Püppi bei mir auch angekettet. Das ist mir sonst zu heikel. Ein Hund ist eben (Gott sei Dank) auch "nur" ein Lebewesen.

Den letzen Satz von kamalii finde ich noch mal besonders unterstreichenswert. Diese Leinen als Erziehungsinstrument? Habe ich auch noch nie gesehen, und kann es mir auch nicht vorstellen, okay, Cesar Milan... den Namen kenne ich nur von hier aus dem Forum. Aber er genießt ja wohl einige Popularität. Finde ich merkwürdig, wenn ein Hundetrainer eine Moxonleine als Erziehungsmittel einsetzt. Das ist auf jeden Fall nicht der Sinn. Ich käme gar überhaupt nicht auf die Idee.

ich bin etwas Leinen- und Halsband-faul auch. Meine Hunde laufen meist nackig herum. Wenn ich Leinen mitnehme, dann diese. Sie sind leicht, gehen fix and und ab, ich muss meinen Hunden keine Halsbaender um den Hals haengen.

Pai ist schon als Miniwelpe an einer Retrieverleine gelaufen. Der hat naemlich zuerst das freie Laufen mit mir gelernt und bekam erst spaeter die Leine dran. Ich brauche keine Leine um einen Hund zu kontrollieren, die haengt nur manchmal fuers Gesetz am Hund.

Als Korrekturmittel kenne ich sie ueberhaupt nicht. Ich kann mir nicht vorstellen das die eine Wirkung haben.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=56247&goto=1132844

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Den letzen Satz von kamalii finde ich noch mal besonders unterstreichenswert. Diese Leinen als Erziehungsinstrument? Habe ich auch noch nie gesehen, und kann es mir auch nicht vorstellen, okay, Cesar Milan... den Namen kenne ich nur von hier aus dem Forum. Aber er genießt ja wohl einige Popularität. Finde ich merkwürdig, wenn ein Hundetrainer eine Moxonleine als Erziehungsmittel einsetzt. Das ist auf jeden Fall nicht der Sinn. Ich käme gar überhaupt nicht auf die Idee.

Noch mal... es geht bei der Anwendung nicht um ERZIEHUNG, sondern um die Korrektur von erheblichem Problemverhalten in Bereichen, in denen weder River noch Kamalii noch Silent Green Erfahrungswerte haben dürften.

Man kann sich dann trefflich drüber streiten, ob es besser ist, dass ein Hund als aggressiv abgestempelt im Tierheim versauert und/oder euthanasiert wird, oder ob eine professionelle Korrektur durch Anwendung einer Moxon-Leine das geringere Übel ist.

Diese Maßnahme gehört weder in Laienhände, noch hat sie ansatzweise etwas mit Erziehung zu tun.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar

Meine Hunde laufen nackisch, weil ich nicht möchte, dass fremde Menschen sie festhalten könnten.

Daher habe ich auch immer Moxonleinen dabei. Ich würde auch am liebsten überall nackisch rumlaufen, denn ja mich stören z.B. Schuhe :)

Link zu diesem Kommentar
anderl
Wie kommst Du auf die Idee, dass das Halsband den Hund stört? Stört Dich Dein T-Shirt oder Dein Slip, den Du trägst?

Im Moment ganz gewaltig, es ist draussen draussen heiss und hier unterm Dach nicht minder ;-)

Moxonleinen kann man gut für die Leinenarbeit verwenden - allerdings möglichst erst dann, wenn der Hund bereits frei dem Halter folgt, sich ihm bereitweilig anschließt und weich und durchlässig ist, sprich auf Signale des Halters annimmt und auf sie ohne größeren Gegendruck und Spannung im Körper reagiert. Man kann dann sehr schön mit Daumen und Zeigefinger (oder je nach Übung mit Zeige- und Mittelfinger, die auf der Leine aufliegen) ganz feine Signale geben für vorwärts, rückwärts, seitwärts, voltieren etc. Das ist genau das Gegenteil dessen, was gemeinhin mit dem Moxonleinen verbunden wird, ein grobes Rucken und Zerren. Gerade weil die Leine so dünn ist und sich exakt positionieren lässt, lässt es sich ganz fein damit arbeiten, was bei normalen Halsbändern beim Hund gar nicht ankäme.

Bei einem Hund, der so weit ist, dass ich mit der eigentlichen Leinenarbeit beginne, kann die Moxonleine durchaus hilfreich sein. Ein paar Durchgänge mit, dann Leine ganz ab und das gleiche ohne Leine wiederholen.

Aber wie schon gesagt, dazu muss schon einiges an Vorarbeit da sein, ein paar Grundpfeiler der Beziehung Mensch-Hund sollten gesetzt sein.

Link zu diesem Kommentar
Mixery

Moxonleine oder Kette, es wird wohl immer Menschen geben die noch gestern gelernt haben wie man mit Hunden umgeht und beides nicht so verwenden wie man es heute für angebracht hält. Manche weil sie es nicht besser wissen, manche weil sie überzeugt davon sind.

Früher war vieles anders und der Ursprung der Moxonleine ist auch ein anderer, als heute und in diesem Thread gewünscht. ;)

Besser wärs natürlich wenn die Anwendung in der heutigen Zeit nur noch am Leinenführigen und erzogenen Hund erfolgt.

Link zu diesem Kommentar
anderl
Besser wärs natürlich wenn die Anwendung in der heutigen Zeit nur noch am Leinenführigen und erzogenen Hund erfolgt.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=56247&goto=1133319

Die Moxonleine lässt sich -wie von Anja erwähnt- durchaus auch zur Korrektur verwenden. Das setzt aber einen sachkundigen Anwender voraus, der die nötige innere Ruhe und Bestimmtheit mitbringt. Das in einem Forum zu diskutieren, ist aber müßig, weil der Großteil der Teilnehmer meist nicht über die einschlägige Erfahrung mit den Hunden und erst recht nicht im Umgang mit dem Hilfsmittel mitbringt - was sie an Erregtheit und Empörung aber nicht hindert.

Zu "argumentieren", dass Trainer X das auch verwendet, oder dass Trainer Y auch mit E-Gerät arbeitet ist kein Argument. Dass ein Trainer eine Sache macht, heisst nicht, dass damit automatisch alles falsch ist, was er tut. Es gibt Trainer die mit Clicker arbeiten - und mit Stachelwürger. Es gibt Trainer, die mit Clicker arbeiten - und mit E-Gerät. Es gibt Trainer, die mit Clicker arbeiten und den Hund am Halti nach oben ziehen, bis er sitzt. Ist nun der Clicker abzulehnen, weil der Trainer auch mit ganz anderen Mitteln arbeitet?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...