Zum Inhalt springen
Registrieren

Nochmal Moxonleine ...


silentgreen

Empfohlene Beiträge

@Stürmchen: Danke dir....das versuch ich auch gerade herauszufinden;o)


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=56247&goto=1135724

Und diese Aussage zeigt, dass Du nie so einen Hund getroffen hast.....

Es gibt Hunde die bei Stress als Übersprung ihre Halter beißen und das egal wohin. Noch nie gesehen oder?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 131
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    51

  • River

    20

  • Bärenkind

    9

  • hunde-versteher

    7

Man braucht nichtmal den "bösen" oder sehr charakterstarken Hund, um an die Grenzen der ausschließlich positiven Verstärkung an seine Grenzen zu kommen.

Ich hab ja so eine Oberpienze, aber auch die braucht mal eine klare Ansage (und da hapert's leider am Frauchen, das seinen Hund so unglaublich niedlich findet ;) ). Die Grenze ist meines Erachtens da erreicht, wo die Motivation für einen Hund, irgendwas zu tun, stärker ist als die Alternative, die ihm der Halter bieten kann. Meine Fanja findet ja z.B. hinter Tieren herrennen toll, da kommt keine Leberwurst dagegen an (ich bin auch schon mit frischem grünem Pansen in Futterbeuteln durch die Gegend gerannt). Und der Hund ist zu schlau, um nicht zu wissen, ob noch eine Schleppleine dranhängt und ob ich das Ende derselbigen noch greifen kann.

Klar benutze ich bei so einem Hund keinen Starkzwang, aber ich sage ihr auch nicht nett und freundlich "Kannst du das bitte mal lassen?! Guck mal, hier ist was Leckeres für dich!", sondern es fliegt halt auch mal die Leine oder ein Tannenzapfen.

Link zu diesem Kommentar
@Stürmchen: Danke dir....das versuch ich auch gerade herauszufinden;o)


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=56247&goto=1135724

Und diese Aussage zeigt' dass Du nie so einen Hund getroffen hast.....

Es gibt Hunde die bei Stress als Übersprung ihre Halter beißen und das egal wohin. Noch nie gesehen oder?
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=56247&goto=1135808"

Doch Katja, schon mal gesehen....und sogar bei mir im Haushalt....ob du es glaubst oder nicht.....Nanook hat auch am Anfang einmal meinen Freund ins Bein gebissen, weil er dem Stress vom entgegenkommenden Hund nicht verarbeiten konnte....und ob du es glaubst oder nicht.....mit Clicker und Leckerli/Spieli sind wir sehr weit gekommen....so weit dass Nanook einen anderen Hund nicht mehr unbedingt mit Stress verknüpft, sondern weiss dass er vielleicht das Spieli gleich bekommt.....Fazit viele andere Hunde werden jetzt als "schön" oder "nett" angesehen...und wir können in grossen Hunderudeln mitlaufen ohne Probleme....Dass diese Methode absolut richtig war, zeigte er mir noch letzte Woche, als er im Freilauf war.....und ein Hund am Wegesrand gegen den Zaun ballerte um uns anzukläffen wie blöd.....Nanook überlegte kurz (etwas was anderen Hunden nicht oft gestattet wird) und rannte 10 Meter weiter sein Spielzeug holen um es mir zu bringen....er hat sich somit selbst belohnt und ein Alternativverhalten gezeigt....

Hätte ich ihn mit einer Moxon-leine zum Beispiel, jedes Mal klar gemacht, dass er nix zu sagen hat, hinter mir zu stehen hat und sein Maul zu halten hat, hätte ich wahrscheinlich einen Hund der an JEDEN Hund vorbeilaufen kann, ohne zu maulen....aber selbstdenkend wäre er dabei nicht....ah doch, er würde denken "Ich muss ruhig sein, sonst werd ich bestraft"....nicht meine Sichtweise...

Aber meine Frage bleibt leider unbeantwortet...ich bin nämlich der Meinung dass man sich auf einen Kampf Hund/Halter nicht einlassen soll.....einen Kampf sollte man gar nicht erst beginnen...weil das fördert das Vertrauen nicht unbedingt....es geht auch anders....

Ah ja, und ich sage nicht, dass ich keine Fehler mache oder so....auch ich kann mal genervt sein, vom Verhalten meiner Hunde und auch ich sag mir manchmal "jetzt reichts", ich erkläre hier meine Sichtweise, meine ideale Sichtweise, die ich anstrebe....und an die ich mich zu halten versuche....das gelingt mir nicht immer, aber Irren ist menschlich...

Link zu diesem Kommentar
...ich bin nämlich der Meinung dass man sich auf einen Kampf Hund/Halter nicht einlassen soll.....einen Kampf sollte man gar nicht erst beginnen...

Was machst du dann, wenn der Hund beginnt?

Link zu diesem Kommentar

Am Anfang nicht so weit kommen lassen...dem Problem an den Grund gehen und daran arbeiten....

Link zu diesem Kommentar

Dann hast du es nie mit einem Hund zu tun gehabt, der ernsthaft beschädigen will.

Link zu diesem Kommentar

Hmm, denke das hab ich schon mal gehört :so

Naja, ihr müsst wohl alle Recht haben...die Mehrheit hat immer Recht.... :Oo

Frage mich nur wo all die bösen Hunde sind? ;)

Link zu diesem Kommentar
Anja mit Meute

In Tierheimen, in irgendwelchen Zwingern, an irgendwelchen Ketten.... :(

Link zu diesem Kommentar

@Anja: Aber die sind doch nicht böse....haben nur schlechte Erfahrungen gemacht...River kommt aus dem Tierheim...Nanook aus der Tötungsstation...zu seiner Vorgeschichte...auch Kettenhaltung und übelste Tierquälerei...wurde da rausgeholt...ein Hund der beisst ist nicht zwingend böse....die allermeisten Hunde beissen aus Angst oder Stress...

Link zu diesem Kommentar

Naja, ihr müsst wohl alle Recht haben...die Mehrheit hat immer Recht.... :Oo


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=56247&goto=1135901

Es geht nicht um Recht, sondern um Ahnung und Wissen .......

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...